Die Suche ergab 30 Treffer

von dadmatze
05 Januar 2024 19:25
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung Met
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Re: Gärstockung Met

Was ich nur noch nicht verstanden habe ist wann ich ihn genau den Wein abziehe. Ich habe solch ein Vinometer. Der hat mir 2 mal 15% angezeigt was totaler Quatsch ist. Also ausgären lassen würde ich sagen. Ich bin dann jetzt etwas vorsichtiger mit Nachzuckern. Wenn ich den Richtwert aus deinem Rezept...
von dadmatze
03 Januar 2024 21:46
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung Met
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Re: Gärstockung Met

Hallo, Säure habe ich jetzt eingestellt. Es lag wirklich an der alten Blaulauge. Der Met blubbert auch wieder. Es lag an dem Gummi im Deckel. Ich habe den Eimer mit Gummi Ring bei HBS24 bestellt. Leider passt er nicht optimal. Ich musste um den Gärröhrchen etwas Isolierband wickeln dann ist er richt...
von dadmatze
29 Dezember 2023 15:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung Met
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Re: Gärstockung Met

Also ich habe jetzt nochmal gerührt und probiert. Er schmeckt ziemlich alkoholisch und nicht unbedingt süß obwohl ich gestern noch Honig zugesetzt habe. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll.
Ich habe den Met auch in einem Eimer drin.
von dadmatze
29 Dezember 2023 09:12
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung Met
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Re: Gärstockung Met

Moin Jan,

ne hatte ich noch nicht. Ich habe gestern warum auch immer nochmal 580 g Honig zu gegeben ohne vorher zu probieren weil ich mir gedacht hatte das der Zucker verbraucht ist. Ich probiere ihn nachher gleich mal und gebe Rückmeldung.

Gruß Mathias
von dadmatze
29 Dezember 2023 08:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung Met
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Gärstockung Met

Moin zusammen, ich habe am 21.12.23 einen Met angesetzt nach folgendem Rezept: 5g Hefe 9 Äpfel 9l Naturtrüber Apfelsaft 9l Wasser 5Kg Honig vorwiegend Raps 10g Hefenährsalz 2,2 g Tannin 10ml Antigel Der Ansatz ist los geschossen wie nichts gutes. Seit dem 27.12.23 ist aber komplett tote Hose. Woran ...
von dadmatze
29 Dezember 2023 07:22
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometer schlägt nicht um!
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Re: Acidometer schlägt nicht um!

Leider haben wir keinen Dehner hier in der Nähe von Rostock. Ich hatte mir jetzt neue Blaulauge bestellt und siehe da ich konnte die Säure ermitteln.

Danke für eure Antworten
von dadmatze
23 Dezember 2023 06:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometer schlägt nicht um!
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Re: Acidometer schlägt nicht um!

Danke für eure Antworten. Ich hatte mir frische Hefe bestellt und der Ansatz gährt wie verrückt 😅.
Blaulauge werde ich mir dann neue besorgen. Habt ihr da eine Adresse für? Versandkosten sind bei fast allen ja emenz.

Gruß Matze
von dadmatze
22 Dezember 2023 13:03
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometer schlägt nicht um!
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Re: Acidometer schlägt nicht um!

Soll ich mir lieber neue holen? Gibt es da was besseres als diese Blaulauge?

Kann ich die Säure auch noch nachträglich einstellen?

Gruß Matze
von dadmatze
22 Dezember 2023 10:38
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometer schlägt nicht um!
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Re: Acidometer schlägt nicht um!

Moin, Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe dieses Set: https://www.globus-baumarkt.de/p/acidometer-set-zur-messung-der-gesamtsaeure-0692502339/?etcc_cmp=Globus%20Shopping&etcc_grp=Anzeige%20allgemein&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ct...
von dadmatze
22 Dezember 2023 06:19
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometer schlägt nicht um!
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Acidometer schlägt nicht um!

Moin an alle,

ich habe gestern Met angesetzt und wollte den Säuregehalt bestimmen.
Aber der Messzylinder ist in der Farbe nicht umgeschlagen in grün. Woran kann das liegen?

Kann Blaulauge ablaufen?

Danke und Gruß
Mathias
von dadmatze
01 Oktober 2015 21:08
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe dosierung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3795

Re: Trockenhefe dosierung?

Dein Problem wird sich später einstellen. Hier mal meine Erklärung: Du hast einen 5 Liter-Ballon spundvoll angesetzt: 1. Problem: Beim Nachzuckern läuft dir der Behälter über. 2. Problem: Nach dem Abziehen hast du nur noch 4,5 Liter - der neue Ballon ist nicht mehr spundvoll! Aber genau jetzt ist e...
von dadmatze
01 Oktober 2015 13:58
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe dosierung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3795

Re: Trockenhefe dosierung?

CJD hat geschrieben:5 L ist echt wenig. In welchem Gefäß willst du den Wein klären lassen? Da sollte so wenig Luft, wie möglich ran kommen.

In einem 5l Ballon. Ich hatte nicht mehr Früchte.

Gruß
Matze

Zur erweiterten Suche