Die Suche ergab 94 Treffer

von Met-Wombat
22 August 2018 12:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mirabellenmet
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Mirabellenmet

Hallo geschätzte Gärgemeinde 😁 Ich will (und werde) einen Mirabellenmet ansetzen und habe ein paar Fragen bzw. benötige noch Anregungen und Tipps. Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein Haus gekauft und einer der Bäume hat sich als Mirabelle entpuppt. Vermutlich die Sorte Nancy... die Früchte sind ...
von Met-Wombat
14 November 2017 08:10
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Kann man angegorenen Honig noch verwenden? Wenn ja, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1847

Re: Kann man angegorenen Honig noch verwenden? Wenn ja, wie?

Moinsen, auch wenn es jetzt evtl. zu spät ist... ich würde auf jeden Fall die Säure von Anfang an einstellen. Ich habe bei meinen drei Tests die Säure etwas höher gehabt; gab mir das Gefühl dass die Säure etwas vor ungebliebten Hefen schützt :hmm: Aufgrund der hohen Säure musste natürlich der Alkgeh...
von Met-Wombat
14 November 2017 08:05
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdiger Honig

Moin Chaos,

die Burgunder-Hefe hat keinen Killerfaktor, ist mir zumindest nicht bekannt.
Die Honigmischung habe ich ganz normal behandelt/angesetzt. Also kein erhitzen oder so...
von Met-Wombat
17 Oktober 2017 16:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Holunderblütenmet
Antworten: 38
Zugriffe: 3148

Re: Holunderblütenmet

Mich hatte anfang des Jahres Flocki angeschrieben. Er kommt aus meiner Nähe und bestellt die Blüten. Ich habs aber dieses Jahr nicht geschafft mich zu melden.

Vielleicht gibt er uns allen seine Quelle weiter ;)
von Met-Wombat
16 Oktober 2017 09:22
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdiger Honig

Ich habe mit dem Honig mittlerweile drei Testansätze durch (jeweils so 8 Liter) Hefe war jedes mal Burgunder. 1x trüben Apfelsaft, Saftgärung --- Ergebnis in Orndung: tolles Honigaroma mit Apfelnote (Lagerzeit waren nur 2 Monate)leichte Wachsnote keine Fehlnote festgestellt 1x Kirschen (TK), Maische...
von Met-Wombat
16 Oktober 2017 09:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Holunderblütenmet
Antworten: 38
Zugriffe: 3148

Re: Holunderblütenmet

Hallo geschätze Met-Gemeinde :engel: nach längerer Abstinenz vom Forum und fast 13 Monaten Reifezeit.... der Holunderblütenmet ist der Knaller :D :D :D Lieblich aber nicht pappsüß (also für mein Empfinden) Der verwendete Sonnenblumenhonig ergänzt sich prima mit den Holunderblüten! Einfach herrlich! ...
von Met-Wombat
06 Januar 2017 09:48
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdiger Honig

Flocki hat geschrieben:Vielleicht kann man ja den angegorenen Honig mit abgelaufener Hefe retten :D
Das wird klappen minus mal minus ergibt ja plus :lol:
von Met-Wombat
05 Januar 2017 11:06
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdiger Honig

Aha, Danke! :) Killerfaktor :D Der Honig ist halt etwas herb und rauh. Hab gestern nen Weiß-Tannenhonig gekauft und probiert, geht so in die Richtung. Hab das Gefühl in dem Eimer ist nen Konglomerat diverser Stöcke und die haben quer durch die Landschaft gesammelt. Und dann wurde das ganze schlecht ...
von Met-Wombat
05 Januar 2017 10:54
Forum: Met Tagebücher
Thema: Holunderblütenmet
Antworten: 38
Zugriffe: 3148

Re: Holunderblütenmet

Gerne :) Ich find das super mit den Tagebüchern. Habe mich vor meinem aller ersten Ansatz auch durch diverse Tagebücher gelesen und davon profitiert. Zumal man auch bei manchen Rezepten dann liest, dass der Geschmack dann doch zu sehr in die eine oder andere Richtung ging und man für sich dann überl...
von Met-Wombat
05 Januar 2017 10:51
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1.Met aus Blatthonig
Antworten: 116
Zugriffe: 7703

Re: 1.Met aus Blatthonig

Ja das mit den kleinen Flaschen ist echt fein. Hätte ich bei meinen Holunderblütenmet auch machen sollen :hmm: aber nu isser in den großen :D
von Met-Wombat
05 Januar 2017 07:38
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 1384

Re: Merkwürdiger Honig

Killer-Hefe = Turbo-Industrie-Hefen? Wie Alcoferm & Co? Ich hab bis jetzt immer Trockenhefe (Port oder Sherry) eingesetzt. Und egal ob 10 oder 25 Liter, ich habe immer einen Liter Apfelsaft mit 2g Trockenhefe und 10g Zucker ungefahr einen halben Tag vorher angesetzt und komplett mit in den Ansatz ge...
von Met-Wombat
05 Januar 2017 07:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Holunderblütenmet
Antworten: 38
Zugriffe: 3148

Re: Holunderblütenmet

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Werk und weiterhin gutes Gelingen bei den nächsten Versuchen :clap: Vielen Dank!!! :engel: Aber ich will ja nix gegen deinen "Neujahrsvorsatz" den Met liegen zu lassen ;) . Ich bin ja schon in Versuchung, aber nen 3/4 Jahr will ich bis zur ersten F...

Zur erweiterten Suche