Die Suche ergab 21 Treffer

von Hypatia
28 Oktober 2015 18:27
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Versuch Quittenpoliermaschine
Antworten: 10
Zugriffe: 2623

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Fruchtwasser hat geschrieben:In der Waschmaschine mit kaltem Spülgang geht es auch. Allerdings saß danach die Laugenpumpe zu.
Ich stelle mir gerade vor wenn man nen Monteur holen muss weil man sich dabei die Waschmaschine zerlegt hat und der fragt wie das passiert ist. "Och... öhm... ja also...." :pfeif:
von Hypatia
06 Oktober 2015 22:40
Forum: Gärbehälter
Thema: "Revolutionäres Gärsystem"
Antworten: 7
Zugriffe: 4593

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Interessanterweise werden eben jene Ballons von einer anderen Firma auch im Set mit - tadaaaa - Gärröhrchen angeboten :D Ich werfe mal eben zur allgemeinen Unterhaltung die Links hier rein: mit und ohne Gärröhrchen. Ich finde bei denen auch dieses Gurtsystem interessant - könnte man sich glatt als T...
von Hypatia
06 Oktober 2015 19:51
Forum: Gärbehälter
Thema: "Revolutionäres Gärsystem"
Antworten: 7
Zugriffe: 4593

"Revolutionäres Gärsystem"

Ich klicke mich so durch die Ballon-Angebote der Bucht (man weiß ja nie wann ein Mütterchen um die Ecke mal den Keller aufräumen möchte und den alten Kram verhökert) da fällt mein Auge auf gar erfreuliche Aussagen zu einem Glasbehälter: "Der Deckel enthält ein revolutionäres Gärsystem, dass den...
von Hypatia
05 Oktober 2015 11:13
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume
Antworten: 17
Zugriffe: 10734

Re: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume

Wie ist denn der Geschmack? Ich musste bei meinen Pfläumchen wegen der Säure auch ~ 1/3 der Menge an Wasser zusetzen und nun ist von der Frucht nicht mehr wirklich was zu schmecken.

Mein Ansatz arbeitet noch, wenn auch sehr mäßig. Aber ich habe ja Zeit ;)
von Hypatia
04 Oktober 2015 14:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Geh/Gär-Versuche
Antworten: 100
Zugriffe: 24165

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Als schwache Frau habe ich mir schon bei meinem 10l Ballon eine Technik angewöhnt bei der ich den Ballon auf eine Seite kipp bis er sozusagen nur noch auf einem Punkt steht. Dann kann ich mit nur leichten Schwenkbewegungen alles gut in Bewegung bringen. Würde ich allerdings nur machen wenn der Ballo...
von Hypatia
02 Oktober 2015 11:46
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Weinanbau in "untypischer" Gegend
Antworten: 9
Zugriffe: 6298

Re: Weinanbau in "untypischer" Gegend

Ein schöner Beitrag - aber die haben die Untertitel für uns Nordlichter vergessen ;)
von Hypatia
25 September 2015 18:21
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: tv-tipp
Antworten: 8
Zugriffe: 2582

Re: tv-tipp

Und weil die so schön über- und hintereinander in der Gärkammer stehen fällt das lästige Schütteln auch weg ;)
von Hypatia
14 September 2015 21:57
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 11837

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Ich habe für diese Vorsichtsmaßnahme eine Wäschewanne zweckentfremdet - Ballon reingestellt und fertig. Nimmt nicht viel mehr Platz in Anspruch als der Ballon, bietet guten Schutz vorm Überlaufen und ist in mehrfacher Ausführung im Haushalt vorhanden ;)
von Hypatia
05 September 2015 18:11
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Etiketten entfernen
Antworten: 26
Zugriffe: 8640

Re: Etiketten entfernen

Das mit Milch als Kleber klingt interessant - ich geh dann mal nen Test machen - vorsichtshalber an einem Objekt für den Altglas-Container, falls das Aufgeklebte nicht mehr abgeht ;)
von Hypatia
01 September 2015 18:47
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Mirabellen vs. Kirschentkerner
Antworten: 10
Zugriffe: 5919

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Ich liebe diesen Steinex - ob für Pflaumen oder Kirschen. Das Leifheit-Teil u. a. mögen zwar komfortabler sein, aber so kann ich alle möglichen Größen an Früchten entsteinen. Und eine Anschaffung fürs Leben ist der auch, unserer ist schon mehrere Jahrzehnte alt ;)
von Hypatia
23 August 2015 14:29
Forum: Gärbehälter
Thema: Gummikappe oder Gummistopfen
Antworten: 22
Zugriffe: 6941

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Ich habe jetzt beides und komme mit dem Stopfen besser klar. Einmal wegen der von 420 angesprochenen Wulst und dann gibt es ja Ballons die nicht "genormt" sind - mein 5l Ballon liegt genau zwischen zwei Kappengrößen. Insgesamt finde ich es wesentlich einfacher nen Pfropfen herein- und hera...
von Hypatia
23 August 2015 08:50
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie Bag in Box befüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 6075

Selber machen

Darauf, etwas zu basteln, wär ich nie gekommen - danke! Das dürfte ja so knifflig nicht werden. Nun muss ich mir nur noch die Bilder von den Dingern im Netz anschauen wie groß die Aussparung da ist. Oder hat zufällig hier jemand so eine Vorrichtung und mag nachmessen? *ganz lieb schau*

Zur erweiterten Suche