Die Suche ergab 242 Treffer

von Onza
25 September 2016 18:37
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: brombeer-apfelwein zu süß
Antworten: 5
Zugriffe: 954

Re: brombeer-apfelwein zu süß

Ich würde den "zu süßen Wein" als Schorle trinken und so aufbrauchen. Ein Mischen mit dem Neuansatz - in meinen Augen keine gute Idee. Ein Glücksspiel. Aber: Hast du die "Basisinfos" zum Forum schon gelesen. Hier wird mit der Nachzuckermethode gearbeitet. Da muss man sich schon sehr dusselig anstell...
von Onza
21 September 2016 21:05
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse im Angebot
Antworten: 17
Zugriffe: 3487

Re: Obstpresse im Angebot

Jepp - da schließe ich meinen Vorrednern an. Es ist schließlich eine BEERENpresse.

Eventuell funktionieren Äpfel, die zuvor eingefroren wurden. Das habe ich noch nicht getestet. Rohe Äpfel in Vierteln gehen jedoch nicht.
von Onza
19 September 2016 20:32
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse im Angebot
Antworten: 17
Zugriffe: 3487

Re: Obstpresse im Angebot

Ich habe diese Presse hier bei mir stehen. Sie ist super für Beeren und weiche Maische. Äpfel - gehen roh gar nicht! Ach ja, ich vergaß: Es sind zu wenig Klötzchen dabei. Mein Göttergatte hat mir noch ein paar zusätzlich geschnitzt. Und die Spindel in der Mitte ist zwar nicht ideal, aber ich kann da...
von Onza
09 September 2016 20:23
Forum: Heute im Glas
Thema: Himbeere
Antworten: 1
Zugriffe: 534

Himbeere

Danke für den Bericht. Ich habe aktuell meinen ersten Ansatz mit TK-Himbeeren stehen. Schon der Saft aus der Maische schmeckt super. Aber dass HImbeere später auch noch so intensiv werden wird - dem sehe ich mit Freude entgegen. Eine Frucht, die die Erdbeere noch toppen kann. Jetzt verstehe ich, war...
von Onza
06 September 2016 21:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Urlaubsproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 1199

Re: Urlaubsproblem

Es mag ja nicht richtig sein, aber ich bin mir immer wieder unsicher, ob die Gärung wirklich beendet ist. Daher bleibt der Wein schon mal etwas länger stehen. 10 Tage - locker!

Es ist noch nie was passiert.
von Onza
25 August 2016 20:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wildhefe in Großstadt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1701

Re: Wildhefe in Großstadt?

Ich denke, der Wohnort ist da nicht so wichtig, wie die Anbauart. Wurde das Obst chemisch behandelt? Gewaschen?

Aber ich habe auch eine Frage an dich: Was möchtest du herausfinden? Was erhoffst du dir von der Wildhefe?
von Onza
22 August 2016 21:55
Forum: Gärbehälter
Thema: gärstopfen versus Gärkappe
Antworten: 13
Zugriffe: 3142

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Ich bin noch in der "Gärkappenphase". Vorteil, die mich bisher vorzugsweise zu dieser Variante haben greifen lassen: Ich kann mittels Drücken "mal eben schnell" den Flüssigkeitsstand im Gärrohr auf "neutral" stellen kann. So kann ich kontrollieren, ob da noch was gärt. Aber: Je länger ich dieses Hob...
von Onza
23 Juli 2016 10:19
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Johannisbeere 2016
Antworten: 30
Zugriffe: 3349

Re: Johannisbeere 2016

Meine Erfahrung aus dem Ansatz Johannisbeeren von 2015:

Irgendwann kommt der bittere Geschmack der Kerne durch, also nicht zu lange auf der Maische stehen lassen.

Im letzten Jahr hatte ich (ohne jetzt in meinen Aufzeichnungen zu gucken) 8-10 Tage eine Maischegärung. In diesem Jahr nur 3-4 Tage.
von Onza
17 Juli 2016 07:53
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Eigentlich
Antworten: 11
Zugriffe: 1578

Re: Eigentlich

Wunderbar! Danke.
von Onza
17 Juli 2016 07:35
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter abzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 723

Re: Essigmutter abzugeben

Huhu! Ich nehme gerne eine Essigmutter - würde dir aber gerne eine Unkostenerstattung zukommen lassen. Porto und Verpackung müssen ja schließlich auch finanziert werden. Wenn noch eine Mutter da ist (es eilt aber nicht, der nächste Ansatz würde auch reichen), würde ich gerne Adresse und Co via PN au...
von Onza
03 Juli 2016 07:48
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 20
Zugriffe: 3449

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Ich fühle mit dir! Komisch, in diesen Jahr gucke ich auch sehnsüchtig auf jede Frucht im Garten. Früher war das nicht so. Die Johannisbeere trägt - aber nicht so üppig wie im Vorjahr. Sie braucht noch Sonne. Der Wein, im letzten Jahr ergab die Rebe 45 Kilo Trauben, hat praktisch keinen Ansatz. Von U...
von Onza
03 Juli 2016 07:43
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Grüne Walnüsse
Antworten: 123
Zugriffe: 11368

Re: Grüne Walnüsse

Toll!

Habe gestern im Fernsehen beim Rumschalten zum ersten mal gesehen, dass man grüne Walnüsse wunderbar verarbeiten kann. Das war mir gar nicht bekannt.

Likör konnte ich mir denken, aber auch Wein? Ihr seid klasse!

Zur erweiterten Suche