Die Suche ergab 47 Treffer

von BruderTack
30 Mai 2012 19:10
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Holunderblüten-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 7786

Holunderblüten-Verwirrung

So, nach vollrachter Arbeit kann ich sagen, dass das Endprodukt (mit Zucker angereichert) Nicht so wirklich nach Holunder schmeckt sondern eher an Melone erinnert.

Auserdem ist die Flüssigkeit immernoch sehr gelblich, trotz Tuchfiltration.
von BruderTack
30 Mai 2012 18:04
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Holunderblüten-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 7786

Holunderblüten-Verwirrung

Ich bin gerade dabei den Saft abzukochen und es riecht üerhaupt nicht nett.

Nahezu gar nicht nach Holunder, dafür aber sehr, nennen wir es, grasig...

Werde den Arbeitsgang noch zu Ende führen, aber habe mich innerlich schon darauf eingestellt, das ich den Ansatz entsorgen muss... :(
von BruderTack
30 Mai 2012 15:55
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Holunderblüten-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 7786

Holunderblüten-Verwirrung

Aloha zusammen! Dieses Jahr möchte ich mich mal an einem Holunderblütenwein versuchen, doch leider birgt das ganze Vorhaben ein paar grundsätzliche Probleme. Oder ist stelle mich einfach nur dusselig an, in jedem Fall hätte ich gerne euren Rat. Das erste Problem war das abstreifen der Blüten. Bei ei...
von BruderTack
25 März 2012 18:57
Forum: Heute im Glas
Thema: Ein, oder zwei Stück Zucker?
Antworten: 9
Zugriffe: 1953

Ein, oder zwei Stück Zucker?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... ;)

Aber was hat es mit dem "Weinveresserer" auf sich? Die Suchfunktion schweigt sich leider aus.

Der sieht "verdächtig" nach einem Milchaufschäumer aus.
von BruderTack
25 März 2012 16:53
Forum: Heute im Glas
Thema: Ein, oder zwei Stück Zucker?
Antworten: 9
Zugriffe: 1953

Ein, oder zwei Stück Zucker?

Hallöchen alle zusammen! Draußen wird es wieder wärmer und nicht mehr lange, dann geht auch die Fruchtweinsaison wieder los. Die Erfahrungen der letzten Jahre waren sehr interessant und es ist spannend zu beobachten wie sich die ersten Weine nach wie vor verändern. Ich möchte nicht zu weit ausholen,...
von BruderTack
22 Juni 2011 18:42
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeer faux pas...
Antworten: 4
Zugriffe: 1739

Erdbeer faux pas...

Hm, probieren möhte ich lieber erst wenn ich von den Profis grünes Licht bezüglich der Blausäure habe... :|
von BruderTack
22 Juni 2011 18:09
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeer faux pas...
Antworten: 4
Zugriffe: 1739

Erdbeer faux pas...

Meine Brüder und Schwestern, ich habe gesündigt... Ich bin bußwillig und brauche jemanden der mir die Beichte abnimmt! Was ist geschehen? Nun... gerade, beim Aufräumen meines Kellers, finde ich doch tatsächlich einen Gärballon, den ih ganz vergessen hatte... "reiner" Erdbeerwein von vor ge...
von BruderTack
27 Mai 2011 14:22
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bag in Box: Stresstest
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Bag in Box: Stresstest

Hallo Freunde, vor ein paar Wochen haben wir hier über einen meiner Weine gesprochen, für den mir eine Nachgärung prognostiziert wurde. Wie dem auch sei, er musste runter von der Hefe, auf welcher er nun schon eine ganze Weile stand. Da ich mir nun selbstverständlich keine Flaschenbomben bauen wollt...
von BruderTack
04 Mai 2011 17:15
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Analysealternativen
Antworten: 13
Zugriffe: 4022

Analysealternativen

Ok, ich gebe mich geschlagen! ;) Hätte mich auch wirklich gewundert wenn das jetzt so einfach gewesen wäre und noch keiner daran gedacht hätte. Und ich muss einfach mal sagen, das es richtig erfrischend ist, in einem Forum so fachkundige und kompetente Resonanz zu bekommen! Und nicht nur Kommentare ...
von BruderTack
04 Mai 2011 17:07
Forum: Die Saftgärung
Thema: reichlich Bodensatz
Antworten: 3
Zugriffe: 1367

reichlich Bodensatz

Hm, genau das wollte ich jetzt lieber nicht hören... ;) Den Zucker habe ich nur nach Verkostung zugegeben. Das Vinometer sagt, das die zuckerhaltige Probe 10 Vol % beim Met und 13 Vol % beim Apfelwein habe. Bezüglich des Apfeltresters: Ich dachte man solle ihn hinzugeben um den Trübstoffmangel auszu...
von BruderTack
04 Mai 2011 15:43
Forum: Die Saftgärung
Thema: reichlich Bodensatz
Antworten: 3
Zugriffe: 1367

reichlich Bodensatz

Aloha! Ich habe gerade zwei 5l Ansätze in der Wohnung stehen die sich recht seltsam verhalten. Sie haben ca 1/3 Bodensatz vom Apfeltrester. Der eine ist ein Ansatz aus 3l gekauftem Apfelsaft und 1l selbst gemachtem Apfelsaft plus dessen Trester. Der zweite Ansatz ist ein Met mit ebensoviel selbst ge...
von BruderTack
20 April 2011 20:12
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Eiswein aus Äpfeln
Antworten: 50
Zugriffe: 9372

Eiswein aus Äpfeln

Ok matzl, davon habe ich jetzt gar nichts verstanden. ;)

Aber ich will mich mal damit begnügen, das der Geschmak konzentriert wird. ;)

Obwohl mir mein reiner Erdbeerwein shon zu intensiev ist...

Zur erweiterten Suche