Die Suche ergab 4 Treffer

von Uzu
25 Juli 2015 16:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2952

Re: Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?

Oh, das hätte ich natürlich mal dazusagen können, Säure habe ich gemessen, sind etwa 7,5 - 8,5 g/l. Habe jedenfalls erst 100g Haushaltszucker zugegeben, Freitag waren es laut Schätzometer dann 13%. Heute nochmal Oechsle gemessen, wieder 0°, Alk 11%. Also nochmal 250g (also etwa 200g Zucker) Honig da...
von Uzu
23 Juli 2015 16:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2952

Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?

Hallo FWK Gemeinde. Ich habe am Montag (vor 4 Tagen) einen Wein aus schwarzem Johbeerensaft und Honig angesetzt. 2,3kg Beeren zu Saft abgepresst, 1kg Honig, Steinberg Hefe, 5l Ansatz. Als ich den Saft und die Honiglösung zusammen in den Ballon geben wollte ist der mir zerbrochen. Habe den Ansatz not...
von Uzu
11 Juli 2015 18:40
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 4879

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Danke für die vielen und schnellen Antworten. (: Ich habe heute mal eine Testreihe mit 5 Proben durchgeführt. Ergebniss wie folgt: Ballon vorher stark geschwenkt - Probe ungefiltert - 14% Ballon vorher stark geschwenkt - Probe gefiltert - 14% Ballon 5 Stunden ruhen lassen - Probe ungefiltert - 13% B...
von Uzu
09 Juli 2015 22:20
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 4879

Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nicht?

Hallo FWK-Gemeinde, ich war bis jetzt immer stiller Mitleser und das Forum hat mir bis dato immer sehr geholfen, danke für diese tolle Community. (: Habe heute aber auch mal eine Frage, auf die ich bis jetzt nur sehr begrenzt Antwort finden konnte. Zur Sache, ich habe einen Met nach FWK Rezept anges...

Zur erweiterten Suche