Die Suche ergab 10 Treffer

von habaku
11 Juni 2015 08:39
Forum: Off-Topic
Thema: Methodik zur künftigen Fernhaltung unliebsamer Missionare...
Antworten: 8
Zugriffe: 4907

Re: Methodik zur künftigen Fernhaltung unliebsamer Missionar

:D Ich muß bei den Brüdern als gemeingefährlich geführt werden. Die haben das erste und einzige Mal bei mir vorgesprochen, als ich mein Haus eben gekauft und entkernt habe. Demzufolge erschien ich auch mit der Brechstange in der Hand in der Türe. Nach dem Angebot, beim Schuttschleppen ein wenig zu ...
von habaku
10 Juni 2015 20:30
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Probleme mit Flüssighefe, umsteigen auf Trockenhefe?
Antworten: 22
Zugriffe: 7704

Re: Probleme mit Flüssighefe, umsteigen auf Trockenhefe?

Nur noch kurz zum Abschluss - genau diese Diskussion ist der Grund, weshalb ich nach einem fundierten Artikel fragte. So einfach ist die Sache nämlich scheinbar nicht, mit der Trocken- und Flüssighefe. Aber ich habe auch so schon viel aus euren Beiträgen mitnehmen können. Danke dafür.
von habaku
10 Juni 2015 20:27
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unter..
Antworten: 24
Zugriffe: 8103

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

HorusTheSG hat geschrieben: meinen nächsten Wein-Ansatz auf dem Balkon gären lassen.
Wie hast du es denn bisher gemacht? Gibt es bei euch im Hause keinen Dachboden oder Geräteraum, den du dafür vielleicht nutzen könntest?
von habaku
09 Juni 2015 22:12
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schichten im Met
Antworten: 17
Zugriffe: 5702

Re: Schichten im Met

Geht klar, Wink mit dem Zaunspfahl ist angekommen. Ich geh dann mal lesen. :)
von habaku
09 Juni 2015 22:10
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Probleme mit Flüssighefe, umsteigen auf Trockenhefe?
Antworten: 22
Zugriffe: 7704

Re: Probleme mit Flüssighefe, umsteigen auf Trockenhefe?

Der Vollständigkeit möchte ich nochmals auf die Homepage verweisen wo alles Wissenswerte zum Thema steht: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html Ich bin übrigens durchaus "vom Fach" :mrgreen: Sorry, so war das gar nicht gemeint. Ich vertraue auf euer Wissen hier, sonst hätte ich mi...
von habaku
05 Juni 2015 17:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schichten im Met
Antworten: 17
Zugriffe: 5702

Re: Schichten im Met

Sicher kann man sich alle Infos auch anlesen, aber gleichzeitig ist sowas ja immer auch ein Event und man findet sich mit Menschen zusammen, die ähnliche Interessen haben. Muss aber vermutlich jeder selbst entscheiden, ob er gerne lieber zuhause für sich seinem Hobby nachgeht oder sich gerne mit Men...
von habaku
05 Juni 2015 17:23
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schichten im Met
Antworten: 17
Zugriffe: 5702

Re: Schichten im Met

Ich habe bisher erst einige erbärmliche Versuche mit Met gestartet und wollte fragen, ob es vielleicht so etwas wie Kurse oder Lehrgänge zur Metherstellung gibt, wo man alle Schritte mal erklärt bekommt und sich auch mal anschauen kann, wie das eigentlich aussehen muss. Ich habe mal Geschenkideen fü...
von habaku
05 Juni 2015 16:23
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6425

Re: Wie giftig ist Alkohol für Hefen?

Steiner111 hat geschrieben:Kann man überaupt alles 100% Steriel machen?

Ich glaube nicht, da es bestimmt das eine oder ander überlebt
Nein, zuhause geht das nicht. Dafür bräuchtest du schon ein Labor mit Luftfiltern etc.
von habaku
05 Juni 2015 16:07
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Probleme mit Flüssighefe, umsteigen auf Trockenhefe?
Antworten: 22
Zugriffe: 7704

Re: Probleme mit Flüssighefe, umsteigen auf Trockenhefe?

Könnte mir jemand von euch einen guten Fachartikel zu den Vor- und Nachteilen von Trocken- und Flüssighefe empfelhen? Habe mich bis jetzt bei der Verwendung immer an Rezepte/Ratschläge von Bekannten gehalten, ohne genau zu wissen, welche wofür besser geeignet ist.
von habaku
05 Juni 2015 16:02
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter
Antworten: 7
Zugriffe: 7227

Re: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter

Oh ja, da kannst du dich auf jeden Fall glücklich schätzen. Und ganz bestimmt kennst du den Geruch nicht, denn sonst würdest du ihn niemals mit vergorenem Apfel verwechseln. :D
Also ging die ganze Sache noch gut für deinen Met aus?

Zur erweiterten Suche