Die Suche ergab 75 Treffer

von Zoddel
24 November 2017 20:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein aus TK-Früchten
Antworten: 15
Zugriffe: 7019

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Ich habe den Wein im Oktober abgefüllt, er schmeckt fantastisch! Ziemlich stark mit leichter Restsüße, aber nicht zuviel und toller Kirschgeschmack. Hatte ihn ein jahr lang im Keller 'vergessen', hat ihm nicht geschadet. 17,5 L sind es geworden, ist auch wunderbar klar geworden. Momentan geht weinte...
von Zoddel
31 Mai 2016 16:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein aus TK-Früchten
Antworten: 15
Zugriffe: 7019

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Die Gärung läuft ziemlich stark, habe gerade nachgezuckert und es brodelte richtig, als das CO2 austrieb....es blubbert auch regelmäßig und wenn ich etwas zum probieren abnehme, dann ist sehr viel Kohlensäure gelöst. Geschwenkt wird mehrmals täglich. Ich gehe davon aus, dass ich nach dem Abpressen v...
von Zoddel
31 Mai 2016 11:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein aus TK-Früchten
Antworten: 15
Zugriffe: 7019

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Ja, das musste ich, er wird auch wieder trockener, bald muss ich wieder etwas nachzuckern. Glaube und hoffe nicht, dass es sich um eine Milchsäuregärung handelt. Eher um eine Gärstockung zwischendrin..aber momentan gärt es ganz gut und ich hoffe, dass es irgendwann zum Ende kommt
von Zoddel
30 Mai 2016 17:33
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Mein erster Met-Probleme über Probleme .... wer kann helfen
Antworten: 32
Zugriffe: 11585

Re: Mein erster Met-Probleme über Probleme .... wer kann hel

An Tag 10 habe ich die Nase in mein Gefäß gesteckt, und wegen eines beißenden Geruchs die selbse sofort wieder rausgezogen ...... Ist zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es dir für die Zukunft: Ein beißender/stechender Geruch wenn man die Nase in das Gefäß steckt ist völlig normal, da sollte man...
von Zoddel
30 Mai 2016 15:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schwefel richtig dosieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4370

Re: Schwefel richtig dosieren

2 Schwefelungen mit jeweils 1g/10L ist genau das was du möchtest, nämlich so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Mach dir keinen Kopf, du liegst damit weit unter dem gesetzlichen Höchstwert! Weniger würde ich nicht nehmen, es sei denn du willst riskieren, dass dein Wein oxidiert und dann sch***...
von Zoddel
30 Mai 2016 00:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein aus TK-Früchten
Antworten: 15
Zugriffe: 7019

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Der Kirschwein gärt weiter vor sich hin, mittlerweile seit fast 3 Monaten...hatte zwischendurch eine Phase wo er weniger gegärt hat und in letzter Zeit hat er wieder zugelegt. Es heißt also weiter abwarten und täglich schütteln. Wenn er denn irgendwann mal fertig ist könnte das ein ziemlich leckerer...
von Zoddel
30 Mai 2016 00:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracujawein
Antworten: 18
Zugriffe: 5445

Re: Maracujawein

Hallo, hier nach längerer Zeit mal ein Update: Der Maracujawein stand sehr lange zum Klären im Keller, habe ihn aber neulich abgezogen, geschwefelt und (ungefiltert) in Flaschen gefüllt. Die Selbstklärung war sehr gut, deutlich besser als beim Honigwein. Geschmack ist sehr gut, wie ich finde, wie We...
von Zoddel
06 März 2016 23:49
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracujawein
Antworten: 18
Zugriffe: 5445

Re: Maracujawein

Kleiner Zwischenbericht: Der Maracujawein steht immer noch zum Klären im Keller. So langsam kann ich ans Abfüllen denken, da sich klärungstechnisch nicht mehr viel tut. Um genau zu sein, hat sich bisher so gut wie nichts getan, er war nach dem Abziehen von der Hefe schon sehr klar und jetzt ist noch...
von Zoddel
06 März 2016 23:38
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein aus TK-Früchten
Antworten: 15
Zugriffe: 7019

Re: Kirschwein aus TK-Früchten

Sooo, seit Donnerstag abend ist der Kirschwein angesetzt: 13,5 Kilo TK-Sauerkirschen 3 Kilo Zucker Hefenährsalz 50 ml Antigel Portweinhefe aufgefüllt auf knapp 23 Liter mit Aq. dest Habe etwas weniger Kirschen als im Rezept angegeben genommen, da die Kirschen schon entsteint waren und ich recht säur...
von Zoddel
29 Februar 2016 00:50
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Bhut Jolokia Chilis
Antworten: 4
Zugriffe: 4509

Re: Bhut Jolokia Chilis

Doch schon mal ein kleines Fotoupdate: Hatte die Pflänzchen vor einer Woche pikiert und sie stehen seitdem unter einer 15W Leuchtstoffröhre. Dazu habe ich einfach die Röhre einer Lampe, die unterm Küchenschrank hängt, ausgetauscht (warm weiss gegen kalt weiss) und die Töpfe stehen improvisiert auf e...
von Zoddel
24 Februar 2016 13:17
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Bhut Jolokia Chilis
Antworten: 4
Zugriffe: 4509

Re: Bhut Jolokia Chilis

Danke, aber eigentlich wollte ich mir keine Beleuchtung mehr kaufen, komme mit der einen Lampe ganz gut aus, bzw ich habe sie jetzt unter einer Kaltweiss-LSR 865.
von Zoddel
19 Februar 2016 20:01
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Bhut Jolokia Chilis
Antworten: 4
Zugriffe: 4509

Bhut Jolokia Chilis

Werde dieses Jahr mal wieder Chilis anbauen und zwar Bhut Jolokia, ehemals schärfste Chili der Welt. Ich selber esse nur selten scharf, verteile die Chilis dann im Freundes- und Bekanntenkreis und das reicht wahrscheinlich für Jahre. Wenn die Ernte gut ausfällt, möchte ich einen Teil der Chilis milc...

Zur erweiterten Suche