Die Suche ergab 39 Treffer

von acai
28 April 2018 03:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein schwefeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1842

Re: Wein schwefeln

Super! Ihr habt mir wieder geholfen. Ich hab erst die Pulver Handschwenk-Methode (also mit der Hand gewedelt, so wie ich es seinerzeit im Chemieunterricht gelernt habe) versucht und es hat noch typisch stechend gerochen. Danach hab ich ein wenig in Wasser aufgelöst mit dem selben Effekt! Das Gärfass...
von acai
27 April 2018 17:38
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein schwefeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1842

Wein schwefeln

Hallo! Heute wollte ich, nach der Beendigung eines erfolgreichen Gärungsprozesses :lol:, meinen Wein schwefeln. Jetzt habe ich mit erschrecken festgestellt, dass das Haltbarkeitsdatum auf Ende Juli 2015 datiert ist. Wie seht ihr das, meint ihr ich kann ihn noch benutzen? Chemie hat ja eigentlich ein...
von acai
21 März 2018 23:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)
Antworten: 53
Zugriffe: 14172

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

ach noch was, hat dein Schlafzimmer keine Klimaanlage? zwecks Kühlung.
von acai
21 März 2018 23:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)
Antworten: 53
Zugriffe: 14172

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Hallo Metbieber, ich wohne in Manaus (Brasilien) und einige Schwierigkeiten die du hast, kommen mir bekannt vor. Ich hab mir allerdings am Anfang einige Sachen von Amazone bestellt und diese dann zu einem Freund nach hause schicken lassen. Dieser hat die Sachen dann in ein Paket umgepackt und zu mir...
von acai
27 November 2017 19:49
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Langsamer Gärverlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 4320

Re: Langsamer Gärverlauf

@ Bahnwein, nein, Säuregehalt habe ich noch nicht gemessen, hast aber recht dass sich da am Endresultat noch was machen lässt. Bei Wein ist eine Woche ja eigentlich auch nichts. Ich würde ihn gegebenenfalls auch in den Kühlschrank zwecks Verköstigung geben und einen neuen ansetzen. Ist halt mehr ein...
von acai
27 November 2017 00:30
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Langsamer Gärverlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 4320

Re: Langsamer Gärverlauf

OK, danke! Ich geb ihm noch ne Woche und entscheide dann. Denke werde ihn wohl noch mal neu ansetzen, wenn der Zuckergehalt so bleiben sollte.Erinnert ein bisschen nach nem Mosel Altweiberwein.
von acai
26 November 2017 19:12
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Langsamer Gärverlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 4320

Re: Langsamer Gärverlauf

so, Heute nochmals eine Probe genommen. 10,5% gemessen,(nach dem Küchenpapier-Tipp) der sollten also in etwa knapp 10% haben. Nach Geschmacksprobe: Der Wein ist auch nach über 3 Wochen noch süß und das ohne nachzuckern. Allerdings ist der Geschmack, wenn man sich die Süße weg denkt, genial! Meint ih...
von acai
23 November 2017 00:21
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Langsamer Gärverlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 4320

Re: Langsamer Gärverlauf

Der Tipp vom Chef ist so einfach wie genial! Ich hatte schon überlegt ob ich beim nächsten mal mit der Fruchthöhe um einen halben Liter runter gehen sollte und diesen dann durch vergärwilligen Apfelsaft ersetzen soll. Werde es aber dann wohl mit einem Apfelansatz probieren. aber erst später da meine...
von acai
22 November 2017 14:23
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Langsamer Gärverlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 4320

Re: Langsamer Gärverlauf

Igzorn, ich benutze Siha Aktiv 3. Die Frucht zu erklären ist schwer, es gibt da nichts vergleichbares! Goole sie mal. Entweder man mag sie, oder man findet sie widerlich. Dazwischen gibts nichts. Der Ansatz steht bei 24 Grad und Zucker ist noch schmeckbar, ja! Moneysac, ja, ich vermute auch, dass da...
von acai
22 November 2017 02:00
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Langsamer Gärverlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 4320

Langsamer Gärverlauf

Hallo zusammen, Ich hab eigentlich 2 Fragen, wenn ich die splitten soll, gebt mir Bescheid! Kommen wir zuerst zu der wichtigsten Frage: ich Habe am 2.11 einen Wein angesetzt, der überhaupt nicht in die Gänge kommen wollte! nach 60 Stunden entschied ich mich, für eine weitere Hefezugabe von 2 Gramm. ...
von acai
08 November 2017 23:30
Forum: Heute im Glas
Thema: Kokoswein
Antworten: 10
Zugriffe: 3516

Re: Kokoswein

Josef, also manche Weine, wie Colawein, i wois ja net ... aber Marzipan ist interessant. Besteht ja eigentlich auch nur aus Zucker, das Rosenwasser gibt bestimmt ne leichte Note und die Mandeln, schafft das die Hefe? :?
von acai
07 November 2017 21:09
Forum: Heute im Glas
Thema: Kokoswein
Antworten: 10
Zugriffe: 3516

Re: Kokoswein

zur Erklärung, den Namen Palmwein habe ich als Überbegriff benutzt. Ich habe die Früchte, oder besser gesagt das Fruchtfleisch, der Tucuma-Palme vergoren. Einen leicht vergorenen "Palmwein" kenne ich aus den Philippinen, der dürfte aber mit hilfe von Dionysos vergoren sein, ob der persönli...

Zur erweiterten Suche