Die Suche ergab 39 Treffer

von Veska
25 Januar 2018 14:23
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefenwahl / Met
Antworten: 12
Zugriffe: 1960

Re: Hefenwahl / Met

Ja die Ansätze gären alle noch, ich meinte das regelmässige Abschmecken ob der Zucker schon komplett vergärt ist (von Anfang an bis zum Ende der Gärung). Dabei ist der Portweinansatz wirklich gruselig, aber nach filtern, Restsüsse einstellen und Lagerung wird ja trotzdem ein toller Met draus. Ist mi...
von Veska
24 Januar 2018 16:36
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefenwahl / Met
Antworten: 12
Zugriffe: 1960

Hefenwahl / Met

Aktuell probiere ich ja 4 verschiedene Hefen aus (siehe Metthread) und bin sehr auf das Ergebnis gespannt, möchte aber zwischenzeitlich gerne auch Eure Erfahrungen mal erfragen. Viel Interessantes ist ja schon im Forum gesammelt, aber vielleicht können wir hier doch noch einmal einiges zusammentrage...
von Veska
03 Januar 2018 16:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

Der Met liegt übrigens immer noch auf der Hefe und gärt verhalten weiter. Nach hinten hin wirklich zäh, war aber bei allen meinen Met bisher so. Aus meiner ursprünglichen Überlegung verschiedene Honige zu verschiedenen Met zu vergären bin ich übrigens abgekommen. Ich möchte lieber weiter meinen eige...
von Veska
02 Oktober 2017 09:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

Das ist ein guter Einfall, werde ich probieren. Am Wochenende hatte der Weinling gerade mal 5%. Säure auch knapp 5.
von Veska
28 September 2017 08:36
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

Ich höre mich nicht widersprechen, allerdings möchte ich diesen Weinling strikt ohne Zusätze durchziehen. Der Geschmack spielt da nicht die wichtigste Rolle, ich bin sonst mit dem Basisrezept sehr zufrieden. Aber wie machen denn das die "Profi-" Hersteller, die ihren Met in Flaschen und Kanistern ve...
von Veska
27 September 2017 13:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

beim mittaglichen Aufschütteln wollte ich am Spund riechen, ob die Gärung gut läuft und war verblüfft über den starken Luftzug des ausströmenden Gases :o Der Ansatz bildet auch eine unglaubliche Schaumkrone vor dem Schütteln, die beinahe wie eine Milchhaut aussieht - nach dem Schütteln sieht man kle...
von Veska
27 September 2017 09:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

das ist ganz sicher eine stürmische Gärung im Moment. So ein aufgeregtes Blubbern hab ich bei meinen bisherigen Ansätzen noch nie erlebt, dazu schäumt der Wein nach dem Schwenken von 20l auf 26l auf. Das ist jetzt Tag 3 mit stürmischer Gärung, sobald diese nachlässt werde ich nachmessen und hier ber...
von Veska
26 September 2017 10:53
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: finaler Metgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 2422

Re: finaler Metgeschmack

Der Vollständigkeit halber noch die Ergänzung ein halbes Jahr später: nach einem zweiten Mal nachsüssen und einem weiteren halben Jahr Lagerzeit schmeckt der Met nun wie er schmecken soll. Erstaunlich was diese Zeit geschmacklich ausmacht.
von Veska
26 September 2017 10:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

ich schwenke 3x täglich, morgens vor dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause 1x und 1x vor dem Schlafengehen. Das wird ja immer wieder schnell zum Ritual. Meine Frau sagt da schon garnichts mehr dazu :lol: Ja, ich gehe stark davon aus, dass es an der Temperatur lag, so wie der jetzt plötzlich losleg...
von Veska
26 September 2017 08:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

Danke für Eure Antworten. Ich bin mir dessen völlig bewusst, dass das für die Hefen suboptimal ist. Es geht tatsächlich darum, einen Met nach Gesetz herzustellen - ich mache dies unter anderem für meinen Verein, dieser schenkt den Met mittlerweile auf einem Weihnachtsmarkt aus. Ich persönlich sehe d...
von Veska
25 September 2017 14:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

Re: neuer Met Ansatz ohne Saft

Das war jetzt nicht das, was ich hören wollte :lol:
von Veska
25 September 2017 10:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: neuer Met Ansatz ohne Saft
Antworten: 23
Zugriffe: 2502

neuer Met Ansatz ohne Saft

Nach nun schon einigen erfolgreichen Met-Ansätzen nach Basisrezept, habe ich mich nun auch mal getraut einen Ansatz ohne Apfelsaft und geriebene Äpfel anzusetzen. Ich weiss um die Schwierigkeiten damit, aber es ist ja trotzdem möglich und ich möchte es einfach mal wissen :D Die Zutaten: 4,0 kg eigen...

Zur erweiterten Suche