Die Suche ergab 14 Treffer

von haraboeh
19 September 2015 22:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Filter.
Antworten: 47
Zugriffe: 13180

Re: Simplex Filter.

Habe das Teil gerade nicht zur Hand, aber wenn man am Druckbehälter die Kappe losschraubt sieht man darunter das gleiche Teil. Aber egal. Jedenfalls habe ich heute meinen Wein gefiltert und ich bin der Meineung er sieht nun echt Klasse aus, das Geld für den Filter hat sich wirklich gelohnt. Was mir ...
von haraboeh
18 September 2015 09:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Filter.
Antworten: 47
Zugriffe: 13180

Re: Simplex Filter.

Naja. Da gibt es noch ein Zwischenring, aber so kann ich es auch befestigen
von haraboeh
17 September 2015 21:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Filter.
Antworten: 47
Zugriffe: 13180

Re: Simplex Filter.

OK. Ich habe meinen Fehler entdeckt, es müssen natürlich zwei Filtereinsätze rein. Hatte ich irgendwie nicht kapiert, aber man ist ja lernfähig, nur so kann der Filter ja auch dicht werden. Aber noch was anderes. Da gibt es noch so ein weißes Kunststoff zwischenstück im Schlauch von der Pumpe. Muss ...
von haraboeh
15 September 2015 17:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Filter.
Antworten: 47
Zugriffe: 13180

Re: Simplex Filter.

Irgendwie komme ich mit dem Teil nicht zurecht. Der Wein ist noch genau trüb wie vorher. bei einem weiteren Versuch mit Wasser und ohne Schläuche an den Abläufen habe ich festgestellt dass das Wasser nur an der Seite abläuft wo es nicht durch den Filter ging sondern daran vorbei. daraufhin habe ich ...
von haraboeh
01 September 2015 05:51
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslemessung durch wiegen
Antworten: 15
Zugriffe: 6596

Re: Oechslemessung durch wiegen

Nein. Das ist reiner Traubensaft! Habe aber nun gelesen dass die Probe möglichst ohne Trubteile sein soll
von haraboeh
31 August 2015 20:58
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslemessung durch wiegen
Antworten: 15
Zugriffe: 6596

Re: Oechslemessung durch wiegen

Der Saft ist zuckersüß. Vielleicht muss ich die Probe doch noch mal filtern weil noch zu viele Schwebstoffe im Saft sind.
von haraboeh
31 August 2015 17:35
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslemessung durch wiegen
Antworten: 15
Zugriffe: 6596

Re: Oechslemessung durch wiegen

Okay, aber damit wir uns richtig verstehen 1. Ich wiege den Messbecher und Tariere ihn, also stelle die Waage auf null 2. Ich schütte 1 Liter Most hinein und ziehe vom gemessenen Gewicht 1000g ab. Mein Problem ist dass die Oechslewaage nicht bis zur Skala untertaucht. Ich habe dies heute mit frische...
von haraboeh
31 August 2015 15:22
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslemessung durch wiegen
Antworten: 15
Zugriffe: 6596

Oechslemessung durch wiegen

Mit der Oechsle-Waage habe ich leider immer noch Probleme. Was ist denn anders wenn ich 1 Liter Most wiege und dann die 1000g abziehe?
Dann habe ich doch auch meine Oechslezahl, oder nicht?.
Okay die Temparatur sollte passen aber das ist ja vom Prinzip her jetzt mal unwichtig

:? :?:
von haraboeh
29 August 2015 20:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2952

Re: Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?

Ach ja habe noch was vergessen. Asls Hefe habe ich die Trockenhefe der Östreich GmbH verwendet, Außerdem habe ich nochmal 200g Zucker (auf 10l) dazugegeben.
Übrigens: Öchselgrade kann man nicht mehr messen sobald der Ansatz Alkohol enthält.
von haraboeh
29 August 2015 20:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2952

Re: Schwarze Johbeere - extrem schnelle Gärung?

Ich habe nun das gleich mit roten Johannisbeeren. 2 l Saft, allerdings mit viel Wasser, 6,5l wegen der Säure (zuviel ?). Der Ansatz ist gerade mal eine Woche alt und hat 1200g Zucker bekommen und ist bei 13% Vol. Säure bei 8,5 g/L. Was sagen die erfahrenen Hobbywinzer :?: Für mich war es übrigens de...
von haraboeh
19 August 2015 20:03
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Brombeeren mit Saft- oder Maischegärung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4170

Re: Brombeeren mit Saft- oder Maischegärung?

Super! Danke für die Antworten. Eine kleine Frage hätte ich nun aber doch noch: Wieviel Beeren sollte man für einen 10 Liter-Ansatz mindestens haben. Ich war heute pflücken, aber da es zeitlich schon etwas spät ist - zumindest bei uns im Südwesten - kam nicht mehr als 570 g heraus, das ist natürlich...

Zur erweiterten Suche