Die Suche ergab 60 Treffer

von maxe
19 Januar 2022 21:38
Forum: Heute im Glas
Thema: Sherry von mir
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: Sherry von mir

Ich kann mich auch noch sehr gut an deine Präsentation auf der Tagung erinnern und es ist mir auch im Gedächtnis geblieben, daß man die Sherrisierung auch einfach nur mit dem Weglassen der Sperrflüssigkeit im Gärröhrchen erfolgreich vorantreiben kann :lol: :clap: :lol: Erst kürzlich habe ich meinem ...
von maxe
11 Januar 2022 21:41
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern
Antworten: 24
Zugriffe: 1651

Re: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern

Hey Ragnar, das Spülen des Pumpenkörpers geht natürlich, aber ich bin immer ein Freund der schnellen und unkomplizierten Reinigung. Hab in einem anderen Tröt schon geschrieben, daß ihr ruhig mutig sein sollt, die Pumpe zum Reinigen zu zerlegen. 8-) Die drei Schrauben raus, Deckel ab, Impeller von de...
von maxe
10 Januar 2022 22:50
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Ich würde meinen, das Zerlegen des Pumpenkörpers geht schneller als das Reinigen mittels Spülen etc. Es sind nur 3 Schrauben rauszudrehen, der Deckel abzunehmen der Impeller und das Pumpengehäuse von der Welle zu ziehen. Alles unter klarem Wasser abspülen und einen Tag in der Auffangschale der Pulch...
von maxe
22 Dezember 2021 22:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Hallo again, ich hab es geschafft. Nachdem ich haufenweise Seiten im I-net durchgesucht und die Herstellerseite bemüht und fremdspachige Videos bei einer bekannten Plattform angeschaut habe, bin ich zu dem Schluß gekommen: einfach nochmal beherzt und gleichmäßig ohne zu Verkanten nach vorn abziehen....
von maxe
19 Dezember 2021 21:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Hallöchen, ich bin für nen schmalen Taler an eine Colombo 18 Oil gekommen und wollte sie, wie ich es von der Pulcino gewohnt bin, zerlegen und mal richtig reinigen. Also die Pumpe, nicht den Pumpenmotor. Bei der Pulcino: drei Schrauben raus, Deckel ab, Pumpenrotorrad ab, auf die Kugel aufpassen :lol...
von maxe
12 Oktober 2021 21:42
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Was denkt Ihr von diese Obstmühle?
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Was denkt Ihr von diese Obstmühle?

Hi, ich hab mir vor 5 Jahren einen Gartenhäcksler auf Edelstahl umgebaut, die Teile lasern lassen und das Original-Messer dieses Häckslers bestellt. Alle Teile zusammengefügt (eigentlich hab ich vom Original-Häcksler nur noch den Motor und die Beine dran :lol: ) und für etwa 150 Taler ein ziemlich v...
von maxe
14 Dezember 2020 21:54
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??
Antworten: 8
Zugriffe: 2904

Re: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??

Hallöchen, ich habe die SIHA8 im Einsatz und bin immer wieder erstaunt über ihre Geschwindigkeit :D Ich möchte meine Weine zwischen 10,5 und 11%Vol. haben, dazu brauche ich im Ansatz ziemlich genau 85°Oe. Das ist auch die beste Ausgangssituation (siehe Zuckergehalt/Konzentration) für den Gärstart de...
von maxe
06 Dezember 2020 21:18
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?
Antworten: 13
Zugriffe: 3337

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Ein echt schweres Thema. Da habe ich auch schon mehrmals drüber nachdenken müssen. Ich habe zwei Kolleginnen, die jedes Jahr Trauben zum verarbeiten haben. Aus Zeitgründen lasse ich sie jeweils schon entrappen und quetschen. Das spart mir schonmal eine Menge Arbeit. Aber ich finde, sie sollten es we...
von maxe
12 November 2020 20:44
Forum: Off-Topic
Thema: Tag des schlechten Wortwitzes
Antworten: 4
Zugriffe: 1913

Re: Tag des schlechten Wortwitzes

;) :lol: gefällt mir
maxe (Sohn eines Bäckermeisters) :mrgreen:
von maxe
04 November 2020 21:29
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter selber bauen
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Re: Weinfilter selber bauen

Wenn du Spaß beim Filtern haben und nicht alle paar Liter die Geräte zum Nachfüllen auseinanderschrauben und dir das "mit-der-Hand-Gepumpe" sparen willst --> leg Dir ne Pulcino zu. Die paar Euronen mehr lohnen sich wirklich! Hab mir heute wieder auf die Schulter geklopft, daß ich mich dazu...
von maxe
10 Juli 2020 22:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau
Antworten: 21
Zugriffe: 5941

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Das Teil ist ein kleines Träumchen für größere Abfüllungen. :clap: :clap: :clap:
Viel Spaß damit
Grüße Jörg
von maxe
09 Juli 2020 21:56
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 47
Zugriffe: 11972

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Wie konnte ich es vergessen :roll:
eine gute Freundin von mir ist dieses Jahr in die Imkerei eingestiegen. Da wir ein Volk in eine neue Beute umsetzen mußten, war die Gelegenheit einer kleinen ersten Ernte gegeben und nun stehen doch auch 25 l Grapefruit-Met zum Ruhen vorm Filtern parat :pfeif:

Zur erweiterten Suche