Die Suche ergab 40 Treffer

von GkF
11 Januar 2016 12:44
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Naja, es gibt ja auch eine Weinsteuer, die ist halt momentan nur auf 0 gesetzt.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuer ... _node.html
Es sind eben alle GLEICH........ deshalb psssssst schlafende Hunde soll man nicht wecken :pfeif:
von GkF
10 Januar 2016 10:43
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Hallo, mein Bier- Met hat sich geklärt, ich hatte noch 2 mal etwas Honig nachgegeben, bis er eine leichte Restsüße behielt. Beim Nachlassen der Gärung habe ich eine Bügelverschlußflasche abgefüllt und damit eine klassische Flaschengärung gemacht. Mal schauen, wie der Geschmack mit Kohlensäure gegenü...
von GkF
24 Dezember 2015 08:25
Forum: Heute im Glas
Thema: Bierbörse
Antworten: 63
Zugriffe: 7589

Re: Bierbörse

Der Geschmack ist für deutsche Kehlen gewöhnungsbedürftig. Extra kräftig bitter-herb hopfig leicht grasig-zitronig naturtrüb. Inhaltsstoffe sind laut Etikett eigentlich nur die üblichen. Ob das alles ist?! Nix für zartbesaitete Biertrinker ?-| Hallo, diese kleinen Brauereien arbeiten viel mit neuen...
von GkF
20 Dezember 2015 13:07
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Ich denke mal, die unterschiedliche Brechung der verschiedenen Zucker ist rel. gering und (für mich) vernachlässigbar. Außerdem schwankt die Konzentration der versch. Zucker ja auch in den unterschiedlichen Säften/ Wein/ Würze. Den Fehler des schon gebildeten Alkohols im Bier kann ich rausrechnen, d...
von GkF
20 Dezember 2015 00:56
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Es besteht ohnehin eine gute Wahrscheinlichkeit dass dir das Refraktometer Unsinn angezeigt hätte... Hallo, Warum? Den Bier- Alkoholfehler hätte ich rausrechnen können, wenn ich den gesamten Ansatz gemessen hätte und nur den Honig/ Apfelsaftansatz hätte es nicht falsch angezeigt, oder? Klär mich bi...
von GkF
19 Dezember 2015 01:12
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Das mit dem Ansatz, hät ich genauso gemacht (hast Du trübstoffe d.h. einen Apfel reingerieben+Nährsalz). Bin gespannt wie er sich macht, Dein Bier-Met....ach und ich dachte wir aus dem Bayerischen Wald hätten das Bier erfunden, aber das mit den Männerbierflaschen 0,75l :shock: - bin beeindruckt ! :...
von GkF
18 Dezember 2015 20:06
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

So, ich habe jetzt mal einen Ansatz gemacht, 1/3 Glas Bio- Waldhonig mit naturtrüben Apfelsaft auf o,75l aufgefüllt und 0,75l dunklen Bock dazu. Der Bock ist so gebraut, daß er ein wenig malzig werden soll und mit 26 IBU nicht so bitter ist. Ich habe 0,75l genommen, weil ich nur "Männerbierflaschen"...
von GkF
18 Dezember 2015 08:51
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Hallo, ich muß gleich mein Winterböckchen ins Druckfaß umfüllen. Dann zapf ich mal 1/2 l ab und mach einen Met/ Bieransatz, aaaaber, wieviel Öchsle muß 1/2 l Met haben, um mit dem halben Liter Bier auf ca 12- 13% Alkohol zu kommen. Das Bier wird nach Berechnung 6- 6,5% alc haben. Die Mischung will i...
von GkF
18 Dezember 2015 08:28
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 20
Zugriffe: 2965

Re: "Portwein" / Süßwein

Geschmacksneutraler Alkohol? Alkohol, ob aus der Gärung durch Aufzuckern oder durch das zufügen von hochprozentigem Gebrannten schmeckt immer gleich, nämlich nach Alkohol. Wenn man größere Mengen von zum Beispiel Weinbrand hinzufügt, gelangen auf diese Weise halt größere Mengen der Aromen des Weinb...
von GkF
18 Dezember 2015 08:12
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Hallo, Hopfen kann man sehr leicht dosieren. Die Bitterkeit des Hopfens wird mit einem Alpha- Wert angegeben. Allerdings sind die Mengen selbst für 20liter Bier im Gramm- Bereich. Man sollte schon eine gute Waage haben. Man sollte zum Probieren Aroma- Hopfen nehmen, der hat einen niedrigen Alpha- We...
von GkF
17 Dezember 2015 11:21
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5128

Re: Bier & Met ?

Hallo, das wäre mal etwas zum experimentieren. Man müßte aber Würze nehmen, Bier ist ja schon ausgegoren. Das sollte ich mal versuchen, hab gerade noch ein Böckchen (14,5% Stawü) am gären, der hat noch ca. 10% Stammwürze. Dann noch eine Weinhefe dabei oder nur mit der Nottingham weiter vergären? Mit...
von GkF
17 Dezember 2015 10:36
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 20
Zugriffe: 2965

Re: "Portwein" / Süßwein

Hallo, ich habe überhaupt nicht gemessen, sondern nach Geschmack (Restsüße) bestimmt, wann ich den Alkohol zugegeben habe. Den habe ich portionsweise zugegeben, bis die Gärung gestoppt hat. Mein Ziel war es, den Grundwein nicht aufzuzuckern. Ich wollte damit vermeiden, daß ich mit dem Zucker geschma...

Zur erweiterten Suche