Die Suche ergab 56 Treffer

von crazy
01 November 2023 23:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Lessons learned
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Lessons learned

Servus, ich scheib das mal hier im Tagebuch rein, könnte aber auch an viele andere Stellen reinpassen. War heute bei Freunden, Met filtern und abfüllen, den ich dort im Auftrag vor einiger Zeit angesetzt hatte. Dabei gab es einige interessante Lektionen zu lernen. 1. Remote tutoring Der Ort wo die F...
von crazy
27 August 2021 09:01
Forum: Diverse Themen
Thema: Beschiss beim Bio-Fuzzi
Antworten: 6
Zugriffe: 2072

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

HI,

da gilt die Fertigverpackungsverordnung:

Gebinde zwischen 1 und 10L: 1,5% Minusabweichung maximal, jedoch im Mittel keine Unterbefüllung.

CU, Andreas
von crazy
16 März 2021 19:29
Forum: Zutaten
Thema: Was für ein Nährsalz verwendet ihr ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2130

Re: Was für ein Nährsalz verwendet ihr ?

Hi Chesten,

ich verwende Erbslöh Vitamon Combi für alles, egal ob Met oder Wein. Kann Dir aber nicht mehr sagen, warum ich mich für das entschieden hatte.

CU

Crazy
von crazy
08 März 2021 23:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: Einfach nur Met!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2522

Re: Einfach nur Met!?

Hi, zu den iSpindeln, die laufen derzeit noch über ubidots. Das geht aber kostenfrei nur bis zu 3 Geräten, und ich hab mir doch glatt 10 davon gebaut. Das waren halt die Mindestbestellmengen für die vorgefertigten Platinen und die Petlinge. Temperaturkurve gibt es da auch: https://lh3.googleusercont...
von crazy
08 März 2021 10:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Einfach nur Met!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2522

Re: Einfach nur Met!?

Servus, da der Met dann doch ca. 60km entfernt vor sin hin blubbert, hatte ich diesmal iSpindeln verwendet, um zumindest einen aktuellen Status über den Gärvorhang zu haben: https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3esZMed5RsOxI5rWeyCyj3KmLYo969m9cf9lCxTf6z5XnTyt8ojdaAaaQgI6UvgUjjvQ8AqPtDXOdtyqXmLw...
von crazy
01 März 2021 21:43
Forum: Met Tagebücher
Thema: Einfach nur Met!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2522

Re: Einfach nur Met!?

Servus, Nährsalz ist drinnen. Das ist schon interessant, wenn aus 30g/hL dann auf einmal "da musst Du jetzt 68g reinkippen" wird. Bei der Zitronensäure habe ich mit vertan, die kommt beim nächsten mal vor Ort rein. Bei fast 3,5hL und erlaubten 3g Zitronensäure pro L brauche ich über 1kg, s...
von crazy
01 März 2021 19:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Einfach nur Met!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2522

Einfach nur Met!?

Hi, nach langer Abstinenz und einem nun etwas größeren Ansatz für befreundete Imker ist das ein perfekter Anlass, um mal wieder ins Forum zurückzukehren. Aktuell angesagt ist 2mal Met Kurze Grunddaten: Met A: 84kg Bio-Honig (20 davon werden erst später zugegeben) 186 L Wasser Dieser Ansatz ist vom Z...
von crazy
09 Juli 2020 21:12
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 27
Zugriffe: 11139

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Hi,

hat zufällig jemand Erfahrung, wie die 12L Speidelfässer einen Unterdruck aushalten würden?

CU, Crazy
von crazy
28 Mai 2020 16:49
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 47
Zugriffe: 16475

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir blubbert es zum Glück nicht mehr...

Bild

Quitten- und Mirabellen, jetzt kommt das rütteln.

CU, Crazy
von crazy
06 Mai 2020 19:21
Forum: Off-Topic
Thema: Aktuelles 2020 - Coronavirus
Antworten: 56
Zugriffe: 21746

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

von crazy
03 Mai 2020 17:50
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met aus Waldhonig
Antworten: 12
Zugriffe: 4060

Re: Erster Met aus Waldhonig

Ja,

wenn Du nur den Honig in den Ansatz gibst, dann kommt da nur der Honig dazu.
Wenn Du allerdings erst den Honig in Wasser löst, dann bringst Du Honig und Wasser in den Ansatz, was den Ansatz dann wiederum verdünnt und damit den Alkoholgehalt reduziert.
von crazy
27 April 2020 21:48
Forum: Gärbehälter
Thema: Met im 20L Ballon
Antworten: 8
Zugriffe: 4277

Re: Met im 20L Ballon

Hi, hab jetzt dem Stückler sein Buch grad nicht aus dem Schrank geholt, aber allgemein geht er mit recht viel Honig in die direkte Vergärung. Das bedingt aber auch eine Hefeempfehlung, die mit den 108 Öechsle auch umgehen kann wie die von ihm in den Kursen empfohlene EC-1118. Wenn Du eine andere Hef...

Zur erweiterten Suche