Die Suche ergab 22 Treffer

von crazy
14 August 2019 18:27
Forum: Heute im Glas
Thema: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy

Eine andere Flasche hatte es zu einer gesellschaftlichen Runde eines Freundes geschafft, bei dem auch ein Spirituosenhändler anwesend war. Die Meinung war wohl: "Ist halt irgendwie ein Sherry"...
von crazy
24 Juli 2019 07:11
Forum: Heute im Glas
Thema: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy

Hi Chesten, der Wein war von mir, 2018er Jahrgang aber erst kurz vor der Tagung abgefüllt. Dort hatte der noch eine relativ starke oxidative Note mit zusätzlichem Filterschock. Gut zu hören dass sich das etwas gelegt hat. Korken war mit einem Standverkorker (der kleinere der beiden Standardgeräte) u...
von crazy
11 Juni 2019 21:23
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 406

Re: Versuch mit Suchbild

Hier noch ein Auszug aus meiner Excel-Planung:

Bild

Hintergrundlektüre ist folgendes sehr gut:

https://books.google.de/books/about/Cha ... 4LH7I3sL4C

CU

Andreas
von crazy
11 Juni 2019 21:15
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 406

Re: Versuch mit Suchbild

Hm, ich kann versuchen etwas auf meinen Unterlagen zusammenzufassen: 1. Basiswein auf 12% vergoren ohne Restsüße 2. Triagelösung und Hefelösung zugegeben Bei der Triage werden 25,6g Zucker/L für die Zweitvergärung zugesetzt. Die Triagelösung entspricht den Basiswein, aufgezuckert auf 700g/L. Damit w...
von crazy
10 Juni 2019 19:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 406

Re: Versuch mit Suchbild

Hm,

ich hab ne mobile Kühlbox, und genug Platz im Auto...

Andreas
von crazy
10 Juni 2019 12:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 406

Re: Versuch mit Suchbild

So, endlich fertig beschriftet:

Bild

Ja, das linke war die erste Flasche, die hat etwas mehr geschäumt und ist nicht ganz voll... Dann bis nächstes Wochenende

Andreas
von crazy
12 Mai 2019 16:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 406

Versuch mit Suchbild

HI, anbei mal zwei Teaser-Fotos für den neuesten Versuch. Geschmacksrichtungen Honig und Schlehe-Honig Fruchtweintagung kann jetzt kommen, danach gibt weitere Infos ob es etwas geworden ist oder nicht, sowie zur Herstellung. https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/bbjpy84j.jpg https://www.bilderh...
von crazy
22 August 2018 19:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mirabellenmet
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Mirabellenmet

Auch ich würde eher für einen leichteren Honig plädieren, da died Mirabellen zwar solo einen guten Geschmack geben, aber wohl leicht vom Honig übertrumpft werden. Zur Maischedauer kann ich gerade nicht sagen. Mein erster Met lag wohl nur sehr kurz auf der Maische, hatte aber trotzdem einen Intensive...
von crazy
22 Juni 2017 20:44
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Bag in Box kaltsteril abfüllen
Antworten: 19
Zugriffe: 4892

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Maxe hatte kein Bag-in-Box ;) Nein, ich meine schon den Box-Wein. Ja, aber Anja meint, die Quitte hatte Jörg mitgenommen, Du hattest Dir die Mirabelle geschnappt. Für die habe ich mir nicht viel aufgeschrieben (das meiste jetzt aus dem Gedächtnis): 8-9 kg Mirabelle einmaischen mit Enzym (ca. 1-2 Ta...
von crazy
21 Juni 2017 22:28
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Bag in Box kaltsteril abfüllen
Antworten: 19
Zugriffe: 4892

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Hattest Du eigentlich irgendwo hier im Forum die genaue(re) Mixtur dieses Weines, also das Verhältnis Quitte vs. Apfel, veröffentlicht? Ich finde die so genial, dass ich den Wein in diesem Jahr selbst auch mal versuchen wollte. ... War es Quitte + Apfel oder Apfelquitte? Ich bin auf der Tagung eige...
von crazy
20 Juni 2017 21:50
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Bag in Box kaltsteril abfüllen
Antworten: 19
Zugriffe: 4892

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Also noch eine Rückblick von mir. Ich hatte ja erst in normale Beutel abgefüllt. Zunächst mit Vinoferm Druckfilter, und hatte da die Filterschichten im Verdacht. Nachdem sich auch nach Umstieg auf Puclino einige Beutel Blähungen erlaubt hatten, bin ich dann auf Alukaschiert umgestiegen und habe seit...
von crazy
14 Juni 2017 22:30
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 9120

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Jaja, ...aber Gattin ist ja erst seit letztem Freitag... ...und die Wanne wollte ich ja nutzen, um das Fass sauber zu brausen, wenn da jetzt der Wein zwischenlagert... Ich seh schon, die Welt ist sowas von ungerecht. Oder ich brauch ein weiteres 120l Fass... Zu viele Optionen, jetzt ist erstmal rela...

Zur erweiterten Suche