Die Suche ergab 32 Treffer

von crazy
24 November 2019 14:52
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korken
Antworten: 6
Zugriffe: 389

Re: Korken

Hi moneysac,

Was meinst Du mit "guten Standverkorker"? Ich hab den "kleineren roten" Standverkorker, reicht der aus?

CU,

Andreas
von crazy
20 November 2019 22:43
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korken
Antworten: 6
Zugriffe: 389

Korken

Hi, nachdem ich meine nächsten Weine in Flaschen abfülle suche ich noch den passenden Korken. Hier tendiere ich aufgrund einiger Empfehlungen zum DIAM 5, habe aber gesehen dass es einen DIAM 5 und einen teureren DIAM 5 Tradition. Welchen verwendet Ihr denn? Kenn hier jemand die genauen Unterschiede?...
von crazy
12 November 2019 20:57
Forum: Heute im Glas
Thema: blütengold - Himbeermet
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: blütengold - Himbeermet

Hi Chesten, schön dass DIr der schmeckt. Als wir den auf der letzten FWT verkostet hatten war der schon sehr Sherry-lastig. Aufgeschrieben habe ich mir dazu folgendes: Himbeermet: 3kg Honig 7,5kg TK Himbeeren 7l Wasser -> Säure ok? ~80 Oe 23.6.2018 Abgemaischt 15,5l Gemessen 7 vol% Gemessen 10g/l Sä...
von crazy
05 November 2019 20:41
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Erfahrung mit Reihenfüllern gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 319

Erfahrung mit Reihenfüllern gesucht

Hi, hat einer von Euch zufällig Erfahrung mit den einfachen Abfüllgeräten wie z.B. AgriEuro Falldruckfüller 3B INOX? Vor allem im Vergleich zu den einfacheren Kunststoffmodellen suche ich Infos wie z.B. * Lohnt sich der Aufpreis zu den Kunststoffgeräten im Bezug auch Verfärbungen, Geschmacksübertrag...
von crazy
17 September 2019 20:52
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellen der Süßreserve / Restzucker
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Hi, in den "Leitsätze für weinähnliche und schaumweinähnliche Getränke" finde ich: D. 3. Üblich sind folgende Bezeichnungen zur Kennzeichnung des Restzuckergehaltes: „brut“, „herb“ bei weniger als 15 g/l Restzucker, „trocken“, „sec“, „secco“ bei 15 g/l-35 g/l Restzucker, „halbtrocken“, „demi-sec“, „...
von crazy
11 September 2019 08:19
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 944

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Hi,

das ist der Wert, der durch die Zielwertsuche verändert wird bis die gewünschten Werte erreicht werden.

Manuell geht das mit Daten -> Was-wäre-wenn-Analyse -> Zielwertsuche:

Code: Alles auswählen

Zielwert           C4
Zielwert           7,5
Veränderbare Zelle B7
Cu, Crazy
von crazy
03 September 2019 20:15
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 944

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Hi, ach hab mal das Excel noch etwas korrigiert (Klammerfehler sowie die Formel für den benötigten Zucker aktualisiert) und bei Github hochgeladen. Säureberechnung-Excel-Sheet bei Github Beim Dokument in Excel bitte die Makros zulassen. Im Endeffeckt wir dadurch nur bei einer Änderung im Bereich B2:...
von crazy
31 August 2019 11:35
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 944

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Hm, irgendwas passt da nicht. Eigentlich heißt ja grün, dann man neutral ist. Vorher sollte das ja gelb sein. Ich habe auch vermutlich den Acidometer-Set im Internet gefunden (eBay-link, Polnisches Produkt). Je nach Maischeart (Trauben, Kernobst, Früchte) gibt man unterschiedlich viel Most zu und fü...
von crazy
30 August 2019 11:24
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 944

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Hi nochmal. Ich versuch mal meinen Rechenweg komplett auf Deinen Ansatz zu zu rechnen Folgende Annahmen übernehme ich mal von mir: Die Mirabellen hatten ~60°Oe Verdünnung 30 Säure ist 20 Säure Ziel 7,5 Volumen gesamt 80 Wasser dazu 50 Daraus ergibt sich folgender Zuckerzusatz: Volumen ist 80 Säure i...
von crazy
30 August 2019 10:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 944

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Hi, wir haben bei den Mirabellen in diesen Jahr ~14,5g/L Säure und letztes Jahr auch irgendwas um ~20g/L. Die sind aber so vom Baum gefallen und waren Reif. Dein Wert ist für mich also nicht außergewöhnlich. Da bleibt nicht viel anderes übrig als verdünnen. Da ich eher hochprozentige Weine mache ver...
von crazy
14 August 2019 18:27
Forum: Heute im Glas
Thema: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy
Antworten: 6
Zugriffe: 680

Re: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy

Eine andere Flasche hatte es zu einer gesellschaftlichen Runde eines Freundes geschafft, bei dem auch ein Spirituosenhändler anwesend war. Die Meinung war wohl: "Ist halt irgendwie ein Sherry"...
von crazy
24 Juli 2019 07:11
Forum: Heute im Glas
Thema: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy
Antworten: 6
Zugriffe: 680

Re: Blütengold Süsskirsche von Insel_Andy

Hi Chesten, der Wein war von mir, 2018er Jahrgang aber erst kurz vor der Tagung abgefüllt. Dort hatte der noch eine relativ starke oxidative Note mit zusätzlichem Filterschock. Gut zu hören dass sich das etwas gelegt hat. Korken war mit einem Standverkorker (der kleinere der beiden Standardgeräte) u...

Zur erweiterten Suche