Die Suche ergab 7 Treffer

von Teflox
14 Januar 2015 00:52
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: proben aus weinballons entnehmen
Antworten: 14
Zugriffe: 6103

Re: proben aus weinballons entnehmen

ich hab grad in der küche ne alte apothekenpipette gefunden mit einer scala in unzen. sie ist allerdings nur ca 20-25cm lang.

ist wohl nen bisschen kurz aber ich werd sie mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal was zum probieren fertig hab.
von Teflox
13 Januar 2015 23:47
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt
Antworten: 9
Zugriffe: 3462

Re: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt

der met blubbert! und zwar beide ballons :) da die ansätze heute den dritten tag inaktiv rumstanden hab ich bereits panik geschoben und jeden krümel und schaum nach dem schwenken für schimmel befunden, aber als ich heute abend reingeschaut hab ist der "ungeschwefelte bereits voll abgegangen und...
von Teflox
13 Januar 2015 02:01
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: proben aus weinballons entnehmen
Antworten: 14
Zugriffe: 6103

proben aus weinballons entnehmen

mich würde mal interessieren was ihr nehmt um aus euren weinballons proben zu nehmen, es ist doch recht unpraktisch den ganzen ballon für nen gläschen voll zu kippen. ich hab mir gedacht es wäre doch praktisch einen stab zu nehmen und unten einen fingerhut oder nen schnapsglas dranzumontieren um ebe...
von Teflox
13 Januar 2015 01:24
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt
Antworten: 9
Zugriffe: 3462

Re: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt

immer noch keine gärung in keinem der beiden behälter, was mir solangsam etwas sorge bereitet, da laut anleitungen nach spätestens 48h die gärung einsetzen sollte. ich habe mich an den tipp mit dem auslüften gehalten und den einen ansatz ein paar mal umgefüllt und dabei an der innenseite des ballons...
von Teflox
11 Januar 2015 14:45
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt
Antworten: 9
Zugriffe: 3462

Re: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt

Sehr cool,
Danke für die vielen Tipps. Ich werd dann mal nen bisschen rumpanschen. Ich hab noch nen Ballon frei. Dann werd ich einfach 2-3mal hin und her abziehen.

Ich kann euch ja mal berichten ob der Met angegangen ist falls in Zukunft mal jemand das selbe Problem hat.
von Teflox
11 Januar 2015 11:07
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt
Antworten: 9
Zugriffe: 3462

Re: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir auch sagen wie genau ich das mache? Also wie lang lasse ich den Wein an der frischen Luft? Nen Tag, ne Stunde, 5min?
Vermutlich in einer Wanne mit viel Oberfläche.

Bin schonmal happy, dass es noch Hoffnung gibt.
von Teflox
11 Januar 2015 04:18
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt
Antworten: 9
Zugriffe: 3462

Hilfe! Honigweinansatz ausversehen geschwefelt

Hallo liebes fruchtweinkellerforum, Ich habe hier schon viele gute Tipps zur weinherstellung lesen können, doch heute hab ich ein spezifisches Problem. Mir ist heut ein ziemlich blödes Malheur passiert... Ich habe heute 50l honigwein angesetzt (das erste mal das ich mich an größere Mengen wage) und ...

Zur erweiterten Suche