Die Suche ergab 42 Treffer

von Bogus
09 September 2011 16:45
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Wie weit sind Eure Reben?
Antworten: 99
Zugriffe: 5668

Wie weit sind Eure Reben?

Ich hab mir für meine Solarisreben die Netze von Unimet geholt. Mal nach Insektenschutz- und Schattiernetz googlen, falls es wen interessiert 1,4x5m. Leider mit 13 Euro/Stück ziemlich teuer aber die kauft man dafür nur einmal im Leben. Sehr feinmaschig und seht stabil, da geht nichts durch.
von Bogus
07 Juli 2011 15:20
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Blattzwischenräume an Reben werden hell
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Blattzwischenräume an Reben werden hell

Habe heute eine Antwort etwas verspätet von reben.de Rebschule Steinmann bekommen und dachte ich schreib es hier einfach mal rein: Hallo, Zinkmangel glaube ich nicht, der zeigt sich vor allem an kleinen (Geiz-)blättern, hellt deutlicher auf und verändert die Blattform. Magnesiummangel kann sein, abe...
von Bogus
09 Juni 2011 19:12
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Blattzwischenräume an Reben werden hell
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Blattzwischenräume an Reben werden hell

Ok Danke. Ich mach dann mal :)
von Bogus
08 Juni 2011 18:18
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Blattzwischenräume an Reben werden hell
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Blattzwischenräume an Reben werden hell

Ui, dauert die Bodenaufnahme von Bittersalz so lange? Das Wetter hier war bis vorgestern über längere Zeit noch extrem warm und schwül, jetzt regnets nur noch, nähe Cuxhaven :( Die Reben stehen seit Mai 08. Kannst du mir einen speziellen Blattdünger empfehlen? Dann werd ich das mal damit versuchen. ...
von Bogus
06 Juni 2011 18:57
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Blattzwischenräume an Reben werden hell
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Blattzwischenräume an Reben werden hell

Ich bräuchte mal einen Ratschlag zu meinen Weinreben an der Hauswand. Dort ranken 2 Solarisreben nebeneinander und bei beiden Reben fangen die Zwischenräume der Blätter an sich hell zu verfärben, also jeweils zwischen den Blattadern. Habe vor ungefähr 4 Wochen Hornspäne (Stickstoff) und einen Beeren...
von Bogus
29 September 2010 21:00
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Argh... Weinstein nach 2 Tagen, überall kleine Kristalle am Flaschenboden in jeder Flasche und auch in der Karaffe. Hätte ich doch 2 Tage mit der Flaschenabfüllung gewartet, so schnell wär der bestimmt nicht schlecht geworden :) Der hat bestimmt den Kühlschrank vor der Abfüllung nicht vertragen.
von Bogus
27 September 2010 20:41
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

So, sieben 0,75L Flaschen sind dabei rausgekommen + 0,5L nebenbei in der Karaffe.

halb 11 noch die Korken rein und dann ab ins Regal :)

Könnte natürlich sein, das es die Apfelsäure ist, die ich da so stark schmecke aber wie schon gesagt bin ich mir alles andere als sicher.
von Bogus
27 September 2010 18:26
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Der Stopfen ist aus Kork. Ich drück ihn aber auch mit purer Gewalt in die Öffnung (Nass). Beim entfernen muss ich dann schon ziemlich arbeiten um ihn wieder lose zu bekommen, meiner Meinung nach ist der dicht. Ja, ob lagern oder nicht hab ich mich auch gefragt. Eigentlich wollte ich den Weinsteinaus...
von Bogus
27 September 2010 16:24
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Hab nun geschwefelt, 2 tage absetzen lassen und dann abgezogen. Gerade durch grob,fein,steril gefiltert. Ich bin zwar kein Sommelier aber für das erste mal muss ich sagen das er mir schmeckt. Schön fruchtig, exotisch und garantiert nicht nach nichts, allerdings hat er irgendwas ganz weit hinten was ...
von Bogus
16 September 2010 08:57
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Ich werd mir die Lektüre am Wochenende nochmal anschsauen. In dem ersten Link von Dreizehn sind so viele Fremdwörter enthalten :) Aber mal schauen. Mein Problem liegt bei der verwendeten Steinberghefe. Auf meiner Verpackung steht zur Alkoholtoleranz nichts geschrieben und über Steinberg hatte ich hi...
von Bogus
15 September 2010 19:45
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Ne, sorry :) Da hab ich mich wohl verschrieben...

Ich wollte damit sagen das ich bei 9% Alkohol den Wein Schwefeln kann.
von Bogus
15 September 2010 17:51
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

So, Entschleimung beendet und 7,5L Saft erhalten. Er ist jetzt auch schön Gold-Braun. Ausserdem hab ich auf 95 Oe gezuckert, Nutrivit rein und anschließend die dehydrierte Hefe dazugetan. Eine Bekannte meinte, das der gezuckerte Saft nach Pfirsich und frisch gemähten Rasen schmeckt.. Ich habe noch 2...

Zur erweiterten Suche