Die Suche ergab 119 Treffer

von Ake
17 Februar 2018 10:43
Forum: Gärbehälter
Thema: Demijohn reinigen nun per CIP-Düse und Tauchpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 1391

Re: Demijohn reinigen nun per CIP-Düse und Tauchpumpe

Schickes Teil 420, kommt auf die Liste, wenn ich irgendwann mal mehr aufrüste. Vorher ist die Flaschenbürste in der Dusche der einfachere Weg :)
von Ake
17 Oktober 2017 20:01
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kirschwein "aufhübschen"
Antworten: 9
Zugriffe: 1634

Re: Kirschwein "aufhübschen"

Ich verarbeite eigentlich nur Süßkirschen, zu Kirschwein und -met. Farblich hat er ein wunderschönes dunkelrot bis tiefrot im Glas. Farbliche Probleme hatte ich noch nicht. Kann natürlich daran liegen, dass ich andere Sorten genutzt habe. Bräunlich klingt für mich eher nach Oxidation, hatte ich wahr...
von Ake
25 September 2017 19:03
Forum: Zutaten
Thema: Die Qual der Wahl welche Heferasse ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1628

Re: Die Qual der Wahl welche Heferasse ?

Ich nutze seit meiner Anfangszeit die Siha 8. Wenn du noch ne Flasche von mir rumliegen hast, kannst du es probieren. Ich finde das Ergebnis gut, weiss aber natürlich nicht, wo die möglichen Maxima liegen. Die Hefe macht in der Gärung keine Probleme. Die Beschaffung scheint aber langsam schwierig zu...
von Ake
31 Mai 2017 18:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 7856

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ja, ich tippe auf ein Sauerstoffeintrag zwischen Gärung und Klärung, bzw. zu wenig Rest CO2 nach dem Abfüllen in die Klärung, die den Ballon konservieren. Der Fehler war eventuell das die Klärung bei Raumtemperatur stattfand so dass sich das Zeug fix genug ausbvreiten konnte durch die Wärme. Er hatt...
von Ake
23 Mai 2017 20:54
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 7856

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Seit heute ein Versuch 25l Holunderblüten WaldhonigMet, der noch mit Hopfen aromatisiert werden soll, zumindest in Teilen Fast fertig vergoren 25l Waldhonigmet und in Klärung 15l Blaubeerwein Alles andere ist mittlerweile abgefüllt. Leider hat es in der Klärung den Himbeermet diesen Jahres zerlegt. ...
von Ake
04 März 2017 14:33
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Zeitpunkt zum Filtern mit Schichtenfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 930

Re: Zeitpunkt zum Filtern mit Schichtenfilter

Grundsätzlich machst du beim Filtern nichts anderes als ohne Filtern, ausser dass du nichtmehr bis an die Toleranzgrenze musst. Zur Unterstützung deiner Verwirrung. Zum Ende der Gärung: Wenn du den Alkoholgehalt für genug hälst, dann lässt du die Hefe aushungern. Das Schwefeln beendet nicht die Gäru...
von Ake
17 Februar 2017 22:28
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Idee für die Winterglut.
Antworten: 31
Zugriffe: 4691

Re: Idee für die Winterglut.

Ich hab vor etwa einem jahr eine Winterglut angesetzt und im Winter jetzt verputzt. Die erdige Note ist im Geruch leicht drin. Geschmacklich ist der Wein nach der Verfeinerung mit den üblichen Gewürzen sehr geil gewesen. Die rote Beete bringt eine leichte Gemüsenote, die sehr passend für einen Glühw...
von Ake
10 Januar 2017 19:42
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 7856

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

25l Met
25l Kirsch-Met (mal ne Sauerkirsche, um den Unterschied zu den Süßkirschen herauszufinden)
15-20l Blaubeere aus dem Supermarkt

Klärung:
25l Himbeermet
5l Mostbirne
von Ake
10 Dezember 2016 16:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Filter.
Antworten: 47
Zugriffe: 5323

Re: Simplex Filter.

Jop würde ich machen vor dem eigentlichen benutzen. Danach dann öfter alles nur mit Wasser spülen, um die möglichen Reste vom Spüli wegzubekommen. Wenn dass dann gemacht ist, würde ich mit dem eigentlichen Filtern beginnen. Dort dann wie auf der HP vom Chef geschrieben Filterschichten rein und spüle...
von Ake
10 Dezember 2016 14:53
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Filter.
Antworten: 47
Zugriffe: 5323

Re: Simplex Filter.

Sterilisieren würde ich den nicht. Aber Abwaschen würde ich den in jedem Fall vor dem Einsatz. Wahrscheinlich einmal mit Spüli und dann ein paar mal nachspülen. Du weisst ja nicht was an Staub, Fetten etc. durch den Transport nach der Herstellung dran gekommen ist. Oder meinst du beim Filtern? Dort ...
von Ake
07 Dezember 2016 13:08
Forum: Heute im Glas
Thema: Met...
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Met...

Na das freut mich doch :) Werd es auf jeden Fall auch nochmal testen auch wenn so langsam keine Flaschen mehr dafür übrig sind :D
von Ake
28 November 2016 17:41
Forum: Heute im Glas
Thema: Met...
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Met...

Hi Professore, der Ansatz ist von 2015, Abfüllung 2016. Das mit dem Nachgeschmack ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich bei der nächsten Flasche mal drauf achten. Das mit den Korkstücken könnte am 2-Hand-Korkenvernichter liegen den ich nutze. Manchmal ist er etwas grob zu den guten Stücken und re...

Zur erweiterten Suche