Die Suche ergab 156 Treffer

von metreserve
14 März 2017 21:20
Forum: Bierbrauer
Thema: Das Weizenbier Experiment
Antworten: 39
Zugriffe: 7532

Re: Das Weizenbier Experiment

Wenn ich beim nächsten Brauvorgang mal dran denke, mache ich vielleicht für das Forum hier eine kleine bebilderte Erklärbärrunde :-)

Mir macht das Brauen fast mehr Spaß :pfeif:
von metreserve
14 März 2017 15:16
Forum: Bierbrauer
Thema: Das Weizenbier Experiment
Antworten: 39
Zugriffe: 7532

Re: Das Weizenbier Experiment

Ich habe mich in den letzten Monaten massivst mit dem Bier brauen beschäftigt, eine Anlage aufgebaut und auch erfolgreich gebraut. Ich rate Dir als erstes mal wirklich (!) diese Fragen in einem Brauforum zu stellen. Das Bier brauen ist eine ganz andere Hausnummer und bedarf viel mehr Achtsamkeit, Ze...
von metreserve
20 Januar 2017 09:01
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..
Antworten: 7
Zugriffe: 2100

Re: Auch Erfahrung bring nicht immer Sicherheit..

Welche Filterschichten hast Du denn anstatt EK verwendet? Das müßte doch während des Abfüllens auffallen? Oder bin ich der Einzigste, der beim Abfüllen immer wieder das Glas drunter hält, um den brillierenden Wein zu bewundern, um ihn direkt in seinen gierigen Schlund schütten zu können? :mrgreen: 1...
von metreserve
16 Januar 2017 09:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1433

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Hallo, diese Erkenntnis habe ich natürlich auch gewonnen und werde sie sehr sicher niemals mehr vergessen. Der Geschmack hat sich stabilisiert und der Most hat immer noch 7,5% Vol. Alc. Habe ihn wie beschrieben spundvoll (mehr als das!) abgefüllt und war sehr guter Dinge. Da ich ihn diese Woche eh s...
von metreserve
13 Januar 2017 07:09
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?
Antworten: 9
Zugriffe: 1405

Re: Met #2 entwickelt sich eher verhalten - Wo liegt der Fehler?

Habe gerade mal bei Deinen Beiträgen geschaut. Dein erster Met war ja im Sommer, jetzt setzt Du einen im Winter an. Ist auch eine Frage der Temperatur. Ist mir schon oft aufgefallen.
von metreserve
12 Januar 2017 11:01
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: hopfenwein
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Re: hopfenwein

Ich kann hier die Erfahrungen von Chesten bestätigen. Mir kommt es ebenfalls so vor, als verlöre der Hopfen mit der Zeit an Intensität. Ich glaube er ist für die Weinbereitung nur ganz selten zu verwenden. Sollte man sich merken. Benutze ihn auch für Met.
von metreserve
10 Januar 2017 23:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1433

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Hallo, also das ist wirklich Kahmhefe. Habe mir das auf der FWK Hauptseite nochmal angesehen, und da trifft alles zu. Fader Geschmack, ganz leichter Essigstich. Betonit hat daher auch nichts genützt. Ich hab Aktivkohle bestellt, und hoffe das bringt etwas. Heute grob gefiltert und die 6g Säure/l auf...
von metreserve
09 Januar 2017 17:38
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2813

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Hallo, Jason hat das ja schon gut geschrieben. Der Schwefel hat Deine gewünschte Gärung erst mal heftig gebremst - man gibt sie mitunter nämlich später rein damit der Gärprozess gehemmt bzw. beendet wird. Auch habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einige Apfelsäfte (naturtrüb vom Bauer) beim...
von metreserve
08 Januar 2017 12:38
Forum: Zutaten
Thema: Reduzierung der Restsüße bei Fructose
Antworten: 16
Zugriffe: 3531

Re: Reduzierung der Restsüße bei Fructose

Also ich finde den Unterschied zum Teil beträchtlich! Anhand der drei letzten Weine Geschmack Vorher - Nachher, würde ich von mindestens 30% Verlust ausgehen. Rein nach Geschmack sind Weine von lieblich auf halbtrocken und andere von halbtrocken auf trocken gekommen. Glücklicherweise schmecken sie a...
von metreserve
07 Januar 2017 15:46
Forum: Zutaten
Thema: Reduzierung der Restsüße bei Fructose
Antworten: 16
Zugriffe: 3531

Re: Reduzierung der Restsüße bei Fructose

Hey, soweit ich es richtig in Erinnerung behalten habe, bietet Fructose (Fruchtzucker) eine gewisse Konstante in der eingestellten Restsüße. Ich stelle die Restsüße immer mit Fructose ein und habe jetzt bei einem Himbeerwein gemert, dass die Süße subjektiv geringer ist als vor 3 Monaten. Wie kann d...
von metreserve
04 Januar 2017 13:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1433

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Hallo, also wie gesagt, es war ein extrem dünner "Film" und hat mich komplett an Eiweiß erinnert. Geschmack und Geruchslos. Der Most steht wie gesagt jetzt drinnen und ist sehr klar. Die Schicht gänzlich verschwunden. Wenn mich mein Geschmackssinn nicht täuscht, wurde der viel milder oder fast schon...
von metreserve
02 Januar 2017 12:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1433

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Komisches Phänomen. Habe den Most draußen gelagert. Als es dann zu kalt wurde und sich oben schon minimale kleine Eisplatten gebildet haben, habe ich ihn wieder reingeholt. Die Kälte hat nicht wie erwartet die Klärung verbessert. Jetzt seit 3 Tagen wieder im Haus, ist er wieder relativ klar und dies...

Zur erweiterten Suche