Die Suche ergab 58 Treffer

von Imker2306
25 Oktober 2018 20:32
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Kleinstmenge
Antworten: 9
Zugriffe: 988

Re: Kleinstmenge

Hallo zusammen, zur frage des wassertausch im gärröhrchen: Wenn du einen Wattebausch in die öffnung setzt kommen keine Essigfliegen in die Wasserfalle und du musst das Wasser garnicht wechseln. Außerdem ist CO2 schwerer als Luft und bleibt im Ballon wenn du das Gärröhrchen abnimmst. Also keine Gefah...
von Imker2306
02 September 2018 21:55
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Roter Traubenmost Zuckern ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1370

Re: Roter Traubenmost Zuckern ?

Hallo zusammen, wärend der stürmischen Gärung setze ich kein Gärröhrchen auf sondern binde den Ballon mit einem Mulltuch zu. nach dem Abpressen des Trester kommt das Gärröhrchen drauf.
gruß Olaf
von Imker2306
02 September 2018 21:43
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinheber mit Schwimmer
Antworten: 20
Zugriffe: 2548

Re: Weinheber mit Schwimmer

Warum so kompliziert? Es gibt Abzugrohre zum sauberen Abziehen von Wein und Met über dem Geläger. Sieht im Groben wie ein Spazierstock aus. Ist aus Hartglasrohr, ist unten zu und hat in ca 40mm Höhe ein seitliches Loch. So kann man bedenkenlos den Wein abnziehen ohne ständig nach der Höhe schauen zu...
von Imker2306
02 September 2018 21:33
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 10975

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo zusammen und auch hier nocheinmal Entschuldigung für meien lange Abstinenz im Forum! Dieses Jahr ist , was Früchte anbelangt der Hammer. Mein Wein hing voll wie nie, mit Trauben größer als in der Toskana. Durch rchtzeitiges Spritzen konnte ich auch den Mehltau diese Jahr im Zaum halten. Bis au...
von Imker2306
02 September 2018 21:21
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Vorstellung und Frage zur Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 639

Re: Vorstellung und Frage zur Hefe

Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine lange Abtrünnigkeit hier im Forum! Zum Thema: ich vergäre meinen Met mit einer Turbohefe. Diese kann ich bei erreichen des nötigen Alk-gehaltes verhungern lassen. Nach dem Klären wird mit Honig auf die gewünschte Süße eingestellt. Heuer hatte ich das "Glück"/...
von Imker2306
12 März 2017 20:17
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärballon reparieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2015

Re: Gärballon reparieren

Ich würde mal bei einem Glasbläser anfragen ob er es kann ansonsten gibt es heute gute Kleber allerdings eher teuer. Hallo zusammen, man hat nach mir gerufen? leider kann ich keine guten Nachrichten überbringen. Den Riss zu verschmelzen wäre nur theoretisch möglich. Man müsste den Ballon in einem T...
von Imker2306
04 Januar 2017 12:52
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 2280

Re: Merkwürdiger Honig

Hallo zusammen, dieser Honig ist eindeutig in Gärung gegangen! Mit Sicherheit wurde vom "Hobbyimker" zu früh geschleudert und der Wassergehalt ist zu hoch. Daraus folgt die Gärung. Möglich ist auch das der Eimer nicht dicht geschlossen hat und der Honig Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft gezogen hat...
von Imker2306
04 Januar 2017 12:43
Forum: Off-Topic
Thema: Einen Dank an crazy
Antworten: 3
Zugriffe: 611

Re: Einen Dank an crazy

Hallo zusammen, das kann ich nur bestätigen! Auch ich bin stolzer Besitzer eines Handrades aus crazy´s 3D-drucker. Ein super Tool.
Gruß Olaf
von Imker2306
01 November 2016 20:13
Forum: Gärbehälter
Thema: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung
Antworten: 16
Zugriffe: 3051

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Hallo zusammen, ich kann Patrick nur zustimmen. Es gibt fast nix was Gebissreinigungstabletten widerstehen könnte. Einfach 2-3 Tabletten in den Ballon und dann mit heiß Wasser Spund voll auffüllen. Über Nacht stehen lassen und anschließend gründlich ausspülen.
Gruß Olaf
von Imker2306
01 November 2016 16:46
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: mein Rotwein 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 1417

Re: mein Rotwein 2016

was für eine herrliche Farbe :clap: Um welche Traube handelt es sich denn? Hallo Kuli, da hast du mich erwischt! Weder vom Weißwein noch vom Rotwein ist eine Rebsorte überliefert, leider. Der Rose´ist eh kein echter. Meines Wissens nach ist echter Rosewein ja aus einer roten Traube gekeltert. Dabei...
von Imker2306
31 Oktober 2016 17:17
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: mein Rotwein 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 1417

mein Rotwein 2016

Hallo liebe Weinfreunde. Heute wurden der Rotwein sowie der Rosewein gefiltert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an crasy/ Andreas! Sein Handrad aus dem 3D-drucker hat sich super bewährt. Damit kann man die Schrauben am Vinoferm-filter fest ziehen ohne sich die Finger zu ruinieren oder schwere...
von Imker2306
13 Oktober 2016 21:26
Forum: Gärbehälter
Thema: 60l Spannringfass, welcher Gäraufsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 2028

Re: 60l Spannringfass, welcher Gäraufsatz

Hallo zusammen, es gibt für alle Fassgrößen "echte" Gärröhrchen. Selber habe ich dieses Jahr einige Dutzend an die Moselwinzer geliefert. Diese aus 24mm Rohr, haben 50 mm Kugeln und versehen ihren Dienst auf 1000 Liter Edelstahltanks!
Gruß Olaf


Bild

Zur erweiterten Suche