Die Suche ergab 174 Treffer

von blumentopferde
09 März 2014 10:58
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 30
Zugriffe: 4870

Re: Met Versuch 1

An den rauen Ton hier muss man sich erst einmal gewöhnen. Gerade als Anfänger bekommt man hier sehr viel Gegenwind. Zwischen den scharfen Tönen bekommt man aber auch sehr wertvolle Tipps, bessere, als in vergleichbaren Foren. Jede Wette, dass jetzt gleich FWK daherkommt und in seinem schärfsten Tonf...
von blumentopferde
07 März 2014 19:39
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 30
Zugriffe: 4870

Re: Met Versuch 1

Habe ich das richtig verstanden: Es handelt sich um ein historisches Rezept aus dem Jahr 1350?

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, Rezepte, die vom Fruchtweinkeller abweichen, sieht man hier ja selten!
von blumentopferde
07 März 2014 12:57
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 30
Zugriffe: 4870

Re: Met Versuch 1

Darf ich fragen, wie Du zu dem Rezept kommst?

Hopfen und Schlüsselblumen sind ja nicht gerade Zutaten, die ich mir in einem Met erwarten würde (allerdings bin ich auch nicht sehr bewandert in diesem Thema).
von blumentopferde
06 März 2014 15:02
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Fetigen Wein Verfeinern
Antworten: 4
Zugriffe: 2007

Re: Fetigen Wein Verfeinern

Ich würde in diesem Fall einfach anderen Wein kaufen... Es gibt doch eine Auswahl von tausenden Weinen, warum sollte ich da etwas nehmen, was mir gar nicht wirklich zusagt? Außerdem: Die "Verfeinerung" müsstest Du bei jeder Flasche vor jedem Trinken vornehmen, je nach Art der Verfeinerung die Flasch...
von blumentopferde
06 März 2014 14:56
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Den Winzer, der den Chardonnay mit den ganzen Beeren gemacht hat, kenne ich ganz gut. Er hat sein Studium in Geisenheim gemacht, er wird also bestimmt wissen, warum er was gemacht hat. Bei meinem nächsten Weineinkauf bei ihm werde ich ihn fragen und dann hier berichten. Danke, Hans! Würde mich wirk...
von blumentopferde
05 März 2014 18:53
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

@Fruchtweinkeller 1. Ich habe nicht vor, innerhalb der nächsten Jahre eine macération carbonique zu wagen, anschneiden möchte ich das Thema dennoch. Hätte ich dies vorgehabt, hätte ich dazu einen eigenen Thread im passenden Unterforum gestartet 2. Du meinst also, ganze Beeren in den Saft zu werfen, ...
von blumentopferde
04 März 2014 16:22
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Danke, ist sehr interessant! Auch interessant, zu sehen, dass die Amphoren im Keller in Erde eingeschüttet lagern. Was da wohl der Grund dafür ist? Wohl nur die gleichmäßigere Temperatur, was anderes fällt mir nicht dazu ein... Das reinigen stelle ich mir aber als ein Gräuel vor, insbesondere bei de...
von blumentopferde
03 März 2014 22:32
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Im Moment möchte ich einfach nur das Thema "Orange Wines" diskutieren ;)
von blumentopferde
03 März 2014 21:49
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Ich bin in einem anderen Forum auf Kohlensäuremaischung gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4uremaischung Dabei werden ganze Trauben unter Luftabschluss vergoren. Es gibt auch ein Mischverfahren, wo ganze Trauben (nicht Beeren) in die Maische geworfen werden. Möglicherweise wollte man...
von blumentopferde
03 März 2014 12:28
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Danke
Traubenstolz hat geschrieben: aber wenn es Dich interessiert kann ich mich kundig machen.
Danke, nicht nötig! Deine Ausführungen reichen mir vollkommen aus!
von blumentopferde
02 März 2014 22:45
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Also Maischegärung mit einem gewissen Prozentsatz ganzer Trauben, oder war es eine Saftgärung?

Danke für den Tipp, übrigens!
von blumentopferde
01 März 2014 20:50
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Orange Wines und Amphorenweine
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Re: Orange Wines und Amphorenweine

Er wurde nach der Gärung ein halbes Jahr in einem Barriquefass gelagert, jede Woche wurde die Feinhefe einmal aufgerührt und es wurden der Gärung und der Reifelagerung vollreife, unbeschädigte Beeren des Chardonnay zugegeben. Dieses Zusammenspiel gab ein außergewöhnliches Trinkerlebnis. Ich trinke ...

Zur erweiterten Suche