Die Suche ergab 8 Treffer

von Regent
27 März 2019 11:57
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Belag auf dem Wein
Antworten: 6
Zugriffe: 4729

Re: Belag auf dem Wein

Kahm hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Der Wein steht seit November im Ballon in der Nachgärphase. Also kein Sauerstoff, da das Kohlendioxid ja auf dem Wein aufliegt. Alkoholgehalt über 13%. Der Belag ist hauchdünn, wie Staub. Er bildete sich auch erst vor 4 Wochen innerhalb weniger Tage. Der Wei...
von Regent
26 März 2019 18:00
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Belag auf dem Wein
Antworten: 6
Zugriffe: 4729

Belag auf dem Wein

Auf meinem Weißwein (lese 2018) bildete sich vor ca. 5 Wochen, innerhalb weniger Tage, ein grau-weißer hauchdünner Belag. Ich habe den Wein abgezogen, den Gärballon gründlich gereinigt und den Wein wieder eingefüllt. Seit einigen Tagen beginnt das Spiel von vorn. Es ist nur der eine Gärballon. In ei...
von Regent
30 September 2014 14:48
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Es bleut so bleu...
Antworten: 10
Zugriffe: 3752

Re: Es bleut so bleu...

Ich hab ja nicht gesagt, das der Rote Muskateller ein schlechter Wein ist. Beide haben ein helles Fruchtfleisch. Der Muscat Bleu wird blauschwarz und ist eine frühe Rebsorte. Der Rote Muskateller sieht von der Farbe so aus wie deine Trauben jetzt und reift später.
von Regent
30 September 2014 12:41
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Es bleut so bleu...
Antworten: 10
Zugriffe: 3752

Re: Es bleut so bleu...

Naja, Muscat Bleu wird auch Rosenmuskateller genannt. Ein Wahnsinnswein. Was du da hast sieht aber eher wie Roter Muskateller aus. ich krieg hier aber kein Bild hochgeladen. merkwürdig.
von Regent
30 September 2014 12:24
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schewfeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2989

Re: Schewfeln

Neun, ich habe mich nicht in der Menge vergriffen. Es ist nur 1 Gramm in der Tüte. Der Wein riecht jetzt nicht mehr und der Geschmack hat sich auch verbessert. Aber immer noch nicht wie vor dem schwefeln. Was mich stutzig gemacht hat, das der Weißwein den ich vorher geschwefelt habe, überhaupt nicht...
von Regent
29 September 2014 14:50
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schewfeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2989

Re: Schewfeln

Die Flaschen verkorke ich. Der Wein hat vor dem schwefeln sehr gut geschmeckt. Ich war mit meiner Arbeit bis dahin zufrieden. ;) Da ich aber bisher immer wieder einmal Kahm-Probleme hatte, wollte ich diesmal ganz sicher gehen.
von Regent
29 September 2014 14:20
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schewfeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2989

Re: Schewfeln

Ja, ich hab nur die vorgeschriebene Menge genommen. Ich habe wie hier beschrieben den Wein geschwefelt und dann auf Flaschen gefüllt. Den Rest habe ich in einen Dekanter gefüllt. Aber auch nach mehreren Stunden war der Wein nicht trinkbar. Ich hatte dasselbe zuvor mit Weißwein gemacht, dort ist mir ...
von Regent
29 September 2014 14:01
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schewfeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2989

Schewfeln

Hallo Ich bin neu hier und will mich deshalb kurz vorstellen. 57 Jahre wohnhaft in Dresden. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen Reben zu pflanzen und selber Wein zu keltern. Allerdings in einem sehr bescheidenen Rahmen für den Eigenbedarf. Von diese Seite hier habe ich schon manchen Tipp genutzt...

Zur erweiterten Suche