Die Suche ergab 703 Treffer

von Bahnwein
23 Januar 2022 09:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Azraels Met-Tagebücher (Von Fehlschlägen, Erfolgen und künftigen Plänen)
Antworten: 8
Zugriffe: 60

Re: Azraels Met-Tagebücher (Von Fehlschlägen, Erfolgen und künftigen Plänen)

Ein weiterer Vorteil des Filters ist, du kommst normalerweise ohne Schönung aus. Diese funktioniert nicht immer problemlos und kann dadurch auch die Qualität des Weines verschlechtern. Und die Möglichkeit einen lagerstabilen Wein mit gewünschter Restsüße bei geringerem Alkoholgehalt herstellen zu kö...
von Bahnwein
19 Januar 2022 08:01
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Probleme Beim Gärungsvorgang
Antworten: 10
Zugriffe: 135

Re: Probleme Beim Gärungsvorgang

Hallo Marcel, willkommen im Forum. Jetzt gibt es erst mal Fragen. Hast du den kompletten Honig direkt beim Start in den Ansatz gegeben? Wenn ja, könnte ein zu hoher Zuckergehalt die Hefe blockieren. Haben sich beim Rehydrieren der Hefe Blasen/Schaum auf der Oberfläche gebildet? Hat es angenehm nach ...
von Bahnwein
16 Januar 2022 08:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weinansatz nachschütten / Lüft während Klärung
Antworten: 8
Zugriffe: 235

Re: Weinansatz nachschütten / Lüft während Klärung

Ich seh das ähnlich wie Fruchtweinkeller und würde auch nicht versuchen, einen stabilen, lagerfähigen Wein daraus zu machen. Wenn du ihn ein wenig klarer haben möchtest, wäre es zur Zeit (Winter), eine Möglichkeit deinen Ansatz zu dem Zeitpunkt ins kalte zu stellen, wenn dir der Alkoholgehalt zusagt...
von Bahnwein
13 Januar 2022 23:57
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern
Antworten: 24
Zugriffe: 649

Re: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern

Jetzt drifte ich wirklich aus dem Thema ab. 8kg Honig enthalten ca. 6,4kg Zucker. Das sind ungefähr 350g Zucker pro Liter. Allein dieser Zucker reicht schon für 17,5 % Alkohol. Dazu kommt noch der Zucker aus dem Saft. Hast du deinen Ansatz schon mal probiert? Der muss doch noch extrem süß sein. Norm...
von Bahnwein
13 Januar 2022 08:20
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern
Antworten: 24
Zugriffe: 649

Re: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern

Geht jetzt am Thema Pulcino vorbei, ist aber nicht völlig unerheblich. Dein Rezept oben ist für weniger als vier Liter. Wieviel Liter hat dein Ansatz jetzt? Mit welchem Faktor hast du die Mengen im Rezept multipliziert? Hast du den kompletten Honig gleich zu Beginn dazu gegeben?
von Bahnwein
08 Januar 2022 20:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Most nach Abstich schönen
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Most nach Abstich schönen

Wenn du Pulcino in die Suchmaschine wirfst, wirst du eine Menge Infos zu diesem Schichtenfilter finden, eine Nummer größer wäre der Columbo.
von Bahnwein
08 Januar 2022 08:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Most nach Abstich schönen
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Most nach Abstich schönen

Meist hilft kühlstellen und warten. Selbstklärung funktioniert häufig erstaunlich gut. Schönung würde ich aus obigen schon aufgeführten Gründen die Finger lassen.
von Bahnwein
25 Dezember 2021 00:03
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!

Chesten, viel Glück und alles Gute!
von Bahnwein
24 Dezember 2021 08:11
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!

Schöner Weihnachtsbaum :D , viel Spaß beim Befüllen.
Wünsche auch allen ein paar nette Tage. Trinkt und esst nicht zu viel :mrgreen: .
von Bahnwein
23 Dezember 2021 09:56
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich

Er hat Holunderbeeren drin, nicht H-blüten. Bin kein Holunderfan, stehe aber auf trockenes Zeug, bin daher gespannt.
von Bahnwein
23 Dezember 2021 09:50
Forum: Gerätschaften
Thema: Geräuschpegel Pulcino Oil
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Ich habe meine Pulcino auch gebraucht gekauft. Habe aber schon 'ne Weile nicht mehr gefiltert, aber an unbotmäßigen Lärm kann ich mich nicht erinnern, nur an ganz normale Motorgeräusche. (Muß unbedingt wieder filtern :-( , habe aber keine Lust, seufz.)
von Bahnwein
02 Dezember 2021 22:09
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Lagerung von fertigem Wein
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Lagerung von fertigem Wein

Wie wäre Bierflaschen mit Kronenkorken? Die sind wahrscheinlich Geruchsunempfindlicher.

Zur erweiterten Suche