Die Suche ergab 876 Treffer

von Bahnwein
10 Februar 2026 19:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: Waldhonig-HWK-Met
Antworten: 14
Zugriffe: 1124

Re: Waldhonig-HWK-Met

Wenn ich mich nicht irre, sollte man während laufender Gärung nicht schwefeln. Das kann einen Weinfehler fördern. Hatte ich leider selber schon mal. Besser zum hemmen der Gärung den Ansatz kalt stellen. Das ist zur Zeit ja noch recht einfach möglich. Dann setzt sich die Hefe auch ab. Dieser Weg wäre...
von Bahnwein
18 Januar 2026 10:30
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Kirschpflaume Maischegärung
Antworten: 16
Zugriffe: 2512

Re: Kirschpflaume Maischegärung

Danke für den Bericht. Kirschpflaumen interessieren mich immer, da ich selber welche im Garten habe.
von Bahnwein
06 Januar 2026 09:20
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Neuling braucht Hilfe im Weißwein ggf zu retten
Antworten: 6
Zugriffe: 2060

Re: Neuling braucht Hilfe im Weißwein ggf zu retten

Was die Klarheit des Weins angeht, der hat schon ordentlich oxidiert aber dir geht es wohl eher um die drübheit. Der Wein ist noch sehr trüb. Woher weißt du, das er schon ordentlich oxidiert ist? Warum soll er dadurch, wenn es so ist, weniger klar sein? Das habe ich gestern bereits festgestellt, da...
von Bahnwein
14 Dezember 2025 12:59
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Alkoholgehalt reduzieren
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Re: Alkoholgehalt reduzieren

Auch von mir ein Hallöchen
Auch wenn es nicht so relevant ist, bei meinem ersten Wein, es war ein Zwetschgenwein, hat es die Portweinhefe damals auf 17,6 Vol.% geschafft. Das ist ein Laborwert, sollte also stimmen.
von Bahnwein
06 Dezember 2025 08:41
Forum: Aus dem 3D-Drucker
Thema: Die Schlauchpumpe....
Antworten: 46
Zugriffe: 5591

Re: Die Schlauchpumpe....

Drucken ist ja schön und gut, aber warum kaufst du nicht einfach ein paar Zahnräder? Dürfte deutlich billiger sein als ein neuer Drucker. Ich sehe mich auch als Selberbauer, kann den Drang dazu also durchaus nachvollziehen, aber manchmal gibt es deutlich sinnvollere Lösungen.
von Bahnwein
29 November 2025 07:26
Forum: Aus dem 3D-Drucker
Thema: Die Schlauchpumpe....
Antworten: 46
Zugriffe: 5591

Re: Die Schlauchpumpe....

Hier gibt es den Cleaner / Ballonreiniger von 420.
viewtopic.php?p=46873#p46873
Habe ich auch gebaut, funktioniert wirklich recht gut und ist einfach zu bauen.
von Bahnwein
10 Oktober 2025 07:31
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Wasserkocher als Ebulliometer entfremdet
Antworten: 17
Zugriffe: 2889

Re: Wasserkocher als Ebulliometer entfremdet

Den Schieber finde ich auch super!
von Bahnwein
04 Oktober 2025 07:25
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saftgärung setzt nach der Maischegärung nicht ein.
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Saftgärung setzt nach der Maischegärung nicht ein.

Hallo Manny, willkommen im Forum und bei diesem schönen Hobby. Diese unsäglichen Flüssighefefläschchen. ;) Jetzt erst mal ein paar Standardfragen. Hast du den kompletten Flascheninhalt benutzt? In den Fläschchen ist nur sehr wenig Hefe drin, deswegen immer alles nutzen, obwohl es laut Aufdruck für 5...
von Bahnwein
30 September 2025 05:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Es wird Zeit einen Met zu probieren
Antworten: 47
Zugriffe: 4789

Re: Es wird Zeit einen Met zu probieren

Die Gärung bis zur Alkoholtoleranzgrenze der Hefe kann auch deutlich länger dauern als 4 bis 6 Wochen.
von Bahnwein
22 September 2025 20:17
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Neubau Packpresse in Eigenleistung
Antworten: 9
Zugriffe: 2177

Re: Neubau Packpresse in Eigenleistung

Bei meiner Presse sind die Platten aus Kunststoff. Hast du vielleicht einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb in der Nähe? Einfach mal nach Preisen Fragen. Die Platten saugen sich halt nicht so voll und sind daher schneller wieder trocken und gut spülbar.
von Bahnwein
18 September 2025 07:00
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mein erstes Mal Cider
Antworten: 8
Zugriffe: 1284

Re: Mein erstes Mal Cider

Oxidation wird durch das Erhitzten nicht gestoppt. Damit kann man nur enthaltene Keine abtöten. Dass geht aber, wie schon erwähnt, aufs Aroma und wird daher normalerweise nicht gemacht.
von Bahnwein
16 September 2025 19:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung unterbrochen / nicht begonnen
Antworten: 17
Zugriffe: 2166

Re: Gärung unterbrochen / nicht begonnen

Reinen Birnensaft habe ich noch nicht vergoren, würde aber sagen, Antigel schadet nicht. Wenn die Selbstklärung gut läuft, musst du ja nicht filtern. Eine geringe Menge Hefe hat du ja eh in der Flasche. Wenn die Selbstklärung nicht gut läuft, wäre ein Filter natürlich schön, aber nicht unbedingt leb...

Zur erweiterten Suche