Die Suche ergab 876 Treffer
- 10 Februar 2026 19:31
- Forum: Met Tagebücher
- Thema: Waldhonig-HWK-Met
- Antworten: 14
- Zugriffe: 1124
Re: Waldhonig-HWK-Met
Wenn ich mich nicht irre, sollte man während laufender Gärung nicht schwefeln. Das kann einen Weinfehler fördern. Hatte ich leider selber schon mal. Besser zum hemmen der Gärung den Ansatz kalt stellen. Das ist zur Zeit ja noch recht einfach möglich. Dann setzt sich die Hefe auch ab. Dieser Weg wäre...
- 18 Januar 2026 10:30
- Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
- Thema: Kirschpflaume Maischegärung
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2512
Re: Kirschpflaume Maischegärung
Danke für den Bericht. Kirschpflaumen interessieren mich immer, da ich selber welche im Garten habe.
- 06 Januar 2026 09:20
- Forum: Traubenweinherstellung
- Thema: Neuling braucht Hilfe im Weißwein ggf zu retten
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2060
Re: Neuling braucht Hilfe im Weißwein ggf zu retten
Was die Klarheit des Weins angeht, der hat schon ordentlich oxidiert aber dir geht es wohl eher um die drübheit. Der Wein ist noch sehr trüb. Woher weißt du, das er schon ordentlich oxidiert ist? Warum soll er dadurch, wenn es so ist, weniger klar sein? Das habe ich gestern bereits festgestellt, da...
- 14 Dezember 2025 12:59
- Forum: Abfüllung und Lagerung
- Thema: Alkoholgehalt reduzieren
- Antworten: 7
- Zugriffe: 515
Re: Alkoholgehalt reduzieren
Auch von mir ein Hallöchen
Auch wenn es nicht so relevant ist, bei meinem ersten Wein, es war ein Zwetschgenwein, hat es die Portweinhefe damals auf 17,6 Vol.% geschafft. Das ist ein Laborwert, sollte also stimmen.
Auch wenn es nicht so relevant ist, bei meinem ersten Wein, es war ein Zwetschgenwein, hat es die Portweinhefe damals auf 17,6 Vol.% geschafft. Das ist ein Laborwert, sollte also stimmen.
- 06 Dezember 2025 08:41
- Forum: Aus dem 3D-Drucker
- Thema: Die Schlauchpumpe....
- Antworten: 46
- Zugriffe: 5591
Re: Die Schlauchpumpe....
Drucken ist ja schön und gut, aber warum kaufst du nicht einfach ein paar Zahnräder? Dürfte deutlich billiger sein als ein neuer Drucker. Ich sehe mich auch als Selberbauer, kann den Drang dazu also durchaus nachvollziehen, aber manchmal gibt es deutlich sinnvollere Lösungen.
- 29 November 2025 07:26
- Forum: Aus dem 3D-Drucker
- Thema: Die Schlauchpumpe....
- Antworten: 46
- Zugriffe: 5591
Re: Die Schlauchpumpe....
Hier gibt es den Cleaner / Ballonreiniger von 420.
viewtopic.php?p=46873#p46873
Habe ich auch gebaut, funktioniert wirklich recht gut und ist einfach zu bauen.
viewtopic.php?p=46873#p46873
Habe ich auch gebaut, funktioniert wirklich recht gut und ist einfach zu bauen.
- 10 Oktober 2025 07:31
- Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
- Thema: Wasserkocher als Ebulliometer entfremdet
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2889
Re: Wasserkocher als Ebulliometer entfremdet
Den Schieber finde ich auch super!
- 04 Oktober 2025 07:25
- Forum: Die Saftgärung
- Thema: Saftgärung setzt nach der Maischegärung nicht ein.
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1424
Re: Saftgärung setzt nach der Maischegärung nicht ein.
Hallo Manny, willkommen im Forum und bei diesem schönen Hobby. Diese unsäglichen Flüssighefefläschchen. ;) Jetzt erst mal ein paar Standardfragen. Hast du den kompletten Flascheninhalt benutzt? In den Fläschchen ist nur sehr wenig Hefe drin, deswegen immer alles nutzen, obwohl es laut Aufdruck für 5...
- 30 September 2025 05:07
- Forum: Met Tagebücher
- Thema: Es wird Zeit einen Met zu probieren
- Antworten: 47
- Zugriffe: 4789
Re: Es wird Zeit einen Met zu probieren
Die Gärung bis zur Alkoholtoleranzgrenze der Hefe kann auch deutlich länger dauern als 4 bis 6 Wochen.
- 22 September 2025 20:17
- Forum: Fruchtbehandlung
- Thema: Neubau Packpresse in Eigenleistung
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2177
Re: Neubau Packpresse in Eigenleistung
Bei meiner Presse sind die Platten aus Kunststoff. Hast du vielleicht einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb in der Nähe? Einfach mal nach Preisen Fragen. Die Platten saugen sich halt nicht so voll und sind daher schneller wieder trocken und gut spülbar.
- 18 September 2025 07:00
- Forum: Wein aus Kernobst
- Thema: Mein erstes Mal Cider
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1284
Re: Mein erstes Mal Cider
Oxidation wird durch das Erhitzten nicht gestoppt. Damit kann man nur enthaltene Keine abtöten. Dass geht aber, wie schon erwähnt, aufs Aroma und wird daher normalerweise nicht gemacht.
- 16 September 2025 19:49
- Forum: Die Maischegärung
- Thema: Gärung unterbrochen / nicht begonnen
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2166
Re: Gärung unterbrochen / nicht begonnen
Reinen Birnensaft habe ich noch nicht vergoren, würde aber sagen, Antigel schadet nicht. Wenn die Selbstklärung gut läuft, musst du ja nicht filtern. Eine geringe Menge Hefe hat du ja eh in der Flasche. Wenn die Selbstklärung nicht gut läuft, wäre ein Filter natürlich schön, aber nicht unbedingt leb...