Die Suche ergab 686 Treffer

von Bahnwein
07 Oktober 2021 22:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET
Antworten: 28
Zugriffe: 495

Re: Moin und MET

Entschuldigung, wenn ich mich kurz fasse. Wenn du zurück willst, dann lass konsequenterweise auch die Backhefe weg. Die ist schliesslich auch eine Reinzuchthefe, nur halt für einen anderen, für die Weinherstellung eher ungeeigneten Zweck.
Weiter viel Spaß bei deinen Versuchen und Grüße vom Bodensee.
von Bahnwein
05 Oktober 2021 05:46
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

BenSchi hat geschrieben: 02 Oktober 2021 17:56 Also habe jetzt nochmal mit dem erhitzten Ansatz verglichen.
Riecht und schmeckt irgendwie... gammlig...süßlich... Habs weggekippt.
Ich denke, das war in diesem Fall die beste Entscheidung. Viel Erfolg mit dem anderen Ansatz.
von Bahnwein
02 Oktober 2021 08:14
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Ich finde es jetzt nicht gerade eklig, aber Gärverschluss und damit weitestgehender Sauerstoffabschluss wäre besser gewesen. Das würde ich jetzt auch direkt nachholen, da mit abklingender Gärung die Gefahren zunehmen. Was zur Beurteilung interessant wäre, hat du den Ansatz schon probiert? Das ist hä...
von Bahnwein
29 September 2021 04:45
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 27
Zugriffe: 540

Re: langsame Gärung

Das sogenannte Präzisions-Vinometer ist das Vinometer mit der Plastiktraube an dem Glasröhrchen. Dieses ist der Erfahrung nach etwas genauer und streut nicht so stark wie andere Exemplare. Zum Beispiel hier: https://www.hbs24.de/contents/de/p6023_Praezisions-Vinometer-vinoferm-0-15-hbs24.html Das gi...
von Bahnwein
26 September 2021 10:32
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt zu hoch, mit Wasser auffüllen…
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Re: Säuregehalt zu hoch, mit Wasser auffüllen…

Vor Wasserzugabe hatte ich am Anfang auch Angst. Aber denke mal über die Geschmacksdichte von Trauben im Vergleich zu z.B. Johannisbeeren nach. Im Vergleich schmecken Trauben nach fast nichts. Gut, das war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben aber die Richtung stimmt, denke ich. Daher ist die Verd...
von Bahnwein
26 September 2021 09:05
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Erster Wein, gan Naiv, kann das etwas werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: Erster Wein, gan Naiv, kann das etwas werden?

Hallo Martin Die Frage ob das etwas werden KANN, lässt sich eindeutig mit ja beantworten. Ob es das allerdings auch wird, ist von vielem abhängig. Eine der wichtigen Fragen ist die der Stabilisierung. Die Hefe hört ja nicht einfach auf zu arbeiten, wenn einem die Kombination aus Säure, Zucker und Al...
von Bahnwein
25 September 2021 20:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Brombeerwein - Ein paar Detailfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Re: Brombeerwein - Ein paar Detailfragen

Auch noch kurz was. Zur dauerhaften Lagerung ist Glas besser als Kunststoff, da es Gasdichter ist und der Eimerdeckel eher undicht ist. Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Willst du aus dem Glasballon immer mal wieder ein Glas zum Trinken abzapfen? Wenn ja, ist das eher ungünstig, d...
von Bahnwein
25 September 2021 19:51
Forum: Gerätschaften
Thema: Korkenzieher: Bosch vs. VacuVin
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Korkenzieher: Bosch vs. VacuVin

Der Ixo ist ja auch kein Werkzeug, sondern ein Spielzeug.
von Bahnwein
30 August 2021 05:43
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kirschsaft so schnell oben!?
Antworten: 21
Zugriffe: 764

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Dann ist alles gut, von Filtern hatte ich hier bei schnellem lesen nichts gesehen.
von Bahnwein
29 August 2021 07:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kirschsaft so schnell oben!?
Antworten: 21
Zugriffe: 764

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Josef hatte weiter oben geschrieben Wenn der Zucker komplett vergoren ist, und du keinen weiteren zufügst, ist das kein Problem. Dann brauchst du dir keine Gedanken über die Stabilisierung zu machen. Jetzt schreibst du ...Aber - ich geb ja beim Abfüllen wieder Zucker dazu Zusammengefasst: Jetzt muss...
von Bahnwein
25 August 2021 05:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schaumbildung
Antworten: 21
Zugriffe: 7188

Re: Schaumbildung

...den erhöhten Methanolgehalt wird mein Destillateur schon herausopperieren. Das wird er nicht können. Siehe auch https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=85&t=4169. Ausserdem ist Zuckerzugabe zur Maische zur Erhöhung der Alkoholausbeute nicht erlaubt. Ich gehe davon aus, das dein Des...
von Bahnwein
09 August 2021 05:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kirschsaft so schnell oben!?
Antworten: 21
Zugriffe: 764

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Portweinhefe geht auch mal bis knapp 18%, hatte ich schon. War im Labor, der Wert sollte stimmen.

Zur erweiterten Suche