Die Suche ergab 829 Treffer

von Bahnwein
07 März 2024 06:14
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Braggot
Antworten: 10
Zugriffe: 233

Re: Braggot

Mehr Restsüße bekommst du bei der Auswahl eines Honig mit verhältnismäßig viel unvergärbarem Zucker. Das sind wohl dann eher die Sorten, die lange flüssig bleiben.
von Bahnwein
28 Februar 2024 20:39
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Etiketten mit AI Designen
Antworten: 35
Zugriffe: 1210

Re: Etiketten mit AI Designen

Ich habe noch mal für meine nächsten 3 Weine welche gemacht mit Leonardo.ai (als Vorlage eines meiner älteren Umrandungen die schon Ranken gezeigt haben): Lindenblüten Met (bin mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll): Sieht ja ganz nett aus, aber wenn schon, dann bitte auch Lindenblätter. Di...
von Bahnwein
06 Februar 2024 19:53
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mostansatz "füttern"?
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Mostansatz "füttern"?

Das meiste ist wohl schon mal gesagt worden, aber ich möchte auch noch einmal auf die Homepage zum Forum, den Fruchtweinkeller hinweisen. Dort wird das was und warum sehr ausführlich erklärt. Auf das Kapitel Zucker wurde schon hingewiesen. Nun läuft dein Ansatz ja schon, aber grundsätzlich besser wä...
von Bahnwein
03 Februar 2024 12:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Nachzuckerung weit vor Alkoholgrenze
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: Nachzuckerung weit vor Alkoholgrenze

Zucker für ca. 1Vol.% ist ok. Wenn du dich der Alkoholtoleranzgrenze näherst, z.B. ab 13 Vol.% nur noch in kleineren Schritten für z.B. 0,5 Vol.%, um die Hefe nicht zu stressen und nachher keinen zu süßen Wein zu haben. Zum Ende hin darf der Ansatz eigentlich beim Probieren nie zu süß schmecken, die...
von Bahnwein
27 Januar 2024 12:59
Forum: Gerätschaften
Thema: Temperatursteuerung im Winter mit Inkbird
Antworten: 9
Zugriffe: 354

Re: Temperatursteuerung im Winter mit Inkbird

tiga hat geschrieben: > Ich würde es mit Stretch-Folie versuchen. Die ist elatisch und kommt ohne > Kleber aus. So etwas habe ich immer da: https://amzn.to/3vSNDhW > evtl. würde aber auch eine schmale Folie besser gehen: > https://amzn.to/47W4VIa Und die danach immer wegwerfen in den Müll? Da würde ...
von Bahnwein
25 Januar 2024 06:33
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpressen für 10 Liter Ansätze
Antworten: 10
Zugriffe: 497

Re: Obstpressen für 10 Liter Ansätze

..., z. Bsp. aus Johannisbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren über den Fruchtsaftansatz. Bedeutet Fruchtsaftansatz für dich, dass du erst Saft herstellen möchtest, um den anschließend zu vergären? Warum nicht lieber eine Maischegärung? Da bekommst du im Regelfall mehr Aroma und das Abpressen wird erlei...
von Bahnwein
24 Januar 2024 06:55
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Spundvolle Lagerung mit Gärröhrchen
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Spundvolle Lagerung mit Gärröhrchen

Hintergrund ist der, dass ich für den Glasballon nur den Gummistopfen mit Loch für das Gärröhrchen habe. Da du nun kein Gärröhrchen hast, ... ??? Mit Gärverschluss ist normal. Es können immer Druckunterschiede zwischen dem Glasballon und der Umgebung aus verschiedenen Gründen auftreten. Glas ist de...
von Bahnwein
20 Januar 2024 20:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met nachsüßen
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Met nachsüßen

Du hast so ganz ganz grob 2,4 kg Zucker in den 8 Litern. Das heißt ca. 300 g/l, das reicht für ungefähr 15 Vol.% Alkohol. Ich glaube nicht, dass der Zucker nach 12 Tagen schon verbraucht ist. Daher auch von mir die Empfehlung, unbedingt probieren und nicht einfach pauschal nachzuckern.
von Bahnwein
10 Januar 2024 05:42
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Undichte Flaschen
Antworten: 6
Zugriffe: 275

Re: Undichte Flaschen

Das sollte bei Flaschen so sein. Die Schraubdeckel müssen natürlich unbeschädigt sein und die Korken von guter Qualität. Nein, die Hefe muss nicht tot sein. Bei erreichen der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe stirbt diese nicht zwangsweise, aber die kann halt nicht mehr arbeiten. Wenn dann verdünnt wir...
von Bahnwein
09 Januar 2024 18:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Undichte Flaschen
Antworten: 6
Zugriffe: 275

Re: Undichte Flaschen

Erst mal ein Hallöchen Da ist so einiges nicht optimal gelaufen bei deinem Vorgehen, scheint mir. Da es dir die Korken aus den Flaschen schiebt, hat dein Wein noch gegoren und war dementsprechend nicht lagerstabil. Das hast du ja auch schon selbst erkannt und erhitzt daher jetzt deinen Wein vor der ...
von Bahnwein
09 Januar 2024 18:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Saurer Wein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Saurer Wein ?

...Geschwefelt, säure und Zucker sind bereits richtig eingestellt und nun heißt es warten. Mir kommt dabei die Frage in den Kopf, ob dein Wein schon an der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe ist. Dies geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, wird er jetzt wieder anfangen...
von Bahnwein
02 Januar 2024 06:03
Forum: Neuigkeiten
Thema: Schliddert gut rüber!
Antworten: 37
Zugriffe: 14415

Re: Schliddert gut rüber!

Bei mir gab es u.a. Sekt aus Kirschpflaumen und einen Schaumwein aus Johannisbeeren. Beides lecker und so bin ich gut ins neue Jahr gekommen.

Zur erweiterten Suche