Die Suche ergab 431 Treffer

von Bahnwein
17 Februar 2019 08:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Noch so ein Anfänger...
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Noch so ein Anfänger...

Nicht den Bodensatz wegwerfen, da ist auch sehr viel Hefe drin. Die würde dir bei der weiteren Gärung fehlen. Neue hinzufügen um den Verlust auszugleichen ist nicht ideal, da sich diese erst mal an den schon vorhandenen Alkohol gewöhnen muss und die Hefevermehrung zu Beginn der Gärung stattfindet. A...
von Bahnwein
14 Februar 2019 07:34
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure
Antworten: 34
Zugriffe: 3256

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

In welchem Stadium befindet sich dein Wein? Warum muss der Hahn steril sein? An alle Stellen im Hahn kommst du meiner Meinung nach nicht ran. Aber du kannst natürlich zur Sicherheit schwefelige Säure benutzen. Danach einfach abtropfen lassen, nicht spülen, denn das Spülwasser ist nicht steril. Wenn ...
von Bahnwein
07 Februar 2019 21:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Papayawein, Wein aus Papaya
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: Papayawein, Wein aus Papaya

... Papain. Das ist zwar hauptsächlich in Schale und Kernen, aber der Saft soll auch etwas enthalten. Das Enzym dpaltet Eiweiße und sorgt in der Natur zum beispiel dazu, das Schädlinge, welche in die Frucht eindringen, sich einfach auflösen. Eventuell spielt das Papain auch nicht gut mit der Hefe. ...
von Bahnwein
07 Februar 2019 20:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Papayawein, Wein aus Papaya
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: Papayawein, Wein aus Papaya

Ich kenne Papaya nicht, daher musste ich erst noch ein wenig im Netz suchen. Und ich kann überhaupt nicht das Aroma abschätzen. Bei Johannisbeeren muß man z.B. Wasser hinzufügen, um die Säure zu verdünnen. Dem Geschmack schadet es in diesem Fall nicht, da Johannisbeeren sehr aromatisch sind und desw...
von Bahnwein
07 Februar 2019 07:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Papayawein, Wein aus Papaya
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: Papayawein, Wein aus Papaya

Erst einmal ein Hallo nach Kolumbien und herzlich willkommen im Forum. Ich musste erst mal im Netz gucken, wie viel Zucker Papaya enthält, wohl so ca. 2,5 g/100g. Mit der Frucht hast du also nicht mal 100g Zucker eingebracht. Insgesamt hast du daher ungefähr 3100g Zucker im Ansatz, der so ca.8 Liter...
von Bahnwein
13 Januar 2019 15:48
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 514

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Ok. Hatte das Ausklopfen der restlichen Tropfen falsch verstanden.
von Bahnwein
13 Januar 2019 15:37
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 514

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

... Nun wird die Probe mit einem Teelicht verdampft, bis fast alle Flüssigkeit verschwunden ist. Da der Alkohol zuerst verdampft ist ein wenig Restflüssigkeit egal. So landen bei mir nach ausklopfen der restlichen Tropfen ca 0,43 ml in der Spritze. ... Verstehe ich nicht so ganz. Den Umweg mit der ...
von Bahnwein
11 Januar 2019 10:39
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Ingwermet mit Kohlensäure
Antworten: 23
Zugriffe: 885

Re: Ingwermet mit Kohlensäure

So schlimm finde ich das Degorgieren nicht. Beim ersten Mal gibt es halt viele Fragen im Kopf. Aber wenn man es einmal versucht hat, stellt man fest, daß es kein Hexenwerk ist. Ich empfehle ausdrücklich, es mal zu probieren. Zum kühlen eignet sich ein bisschen Schnee und Salz prima, also nutzt den W...
von Bahnwein
10 Januar 2019 19:01
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Ingwermet mit Kohlensäure
Antworten: 23
Zugriffe: 885

Re: Ingwermet mit Kohlensäure

Ist bei deiner Probeflasche die Hefe als kompakter Bodensatz in der Flasche geblieben oder beim Einschenken (z.T.) mit ins Glas gekommen? Bei letzterem hilft degorgieren, also die Hefe aus der Flasche entfernen wie beim Sekt. Kannst du mal als Suchbegriff nutzen, müsste einiges kommen. Das würde dan...
von Bahnwein
08 Januar 2019 18:57
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung abgeschlossen oder nicht ??
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Gärung abgeschlossen oder nicht ??

So lange noch Zucker vorhanden ist und die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe nicht erreicht ist wird es weiter gären und durch das entstehende CO2 wird eine Klärung schwierig bis unmöglich. Ob die Schönung dich weiterbringt, würde ich erst mal mit einer kleinen Menge testen. Und was den Filter angeht, ...
von Bahnwein
08 Januar 2019 07:24
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung abgeschlossen oder nicht ??
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Gärung abgeschlossen oder nicht ??

Hallo MauiMaui. Kennst du die Homepage zum Forum, den Fruchtweinkeller und den Honigweinkeller? Wenn nicht, unbedingt lesen. Du findest dort alles super erklärt, was man zur Weinherstellung wissen muss. Zuckermessung während der Gärung ist nicht so einfach möglich. In diesem Zusammenhang unbedingt d...
von Bahnwein
06 Januar 2019 09:35
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinheber Problem
Antworten: 31
Zugriffe: 971

Re: Weinheber Problem

Bei der Aquariumpumpe ist halt die Frage, ob die Lebensmittelecht ist.

Zur erweiterten Suche