Die Suche ergab 601 Treffer

von Bahnwein
27 September 2020 09:22
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung bei dunklen Ansätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Säurebestimmung bei dunklen Ansätzen

Wenn es nicht anders geht, weil man halt nichts sieht, verdünne ich die Probe. Z.B. füge ich die selbe Menge Wasser hinzu. Dann misst man natürlich auch nur die halbe Säuremenge und durch das Verdünnen erzeugt man eine zusätzliche Ungenauigkeit. Manchmal nutze ich auch ein PH-Papier, um den neutrale...
von Bahnwein
26 September 2020 22:39
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Chaosbiene64 hat geschrieben:
26 September 2020 22:31
Ich eben nicht.
Warum nicht? Hast du Angst vor deinen Ansätzen? Die Zunge ist eines der besten Messmittel, die und zur Verfügung stehen.
von Bahnwein
19 September 2020 22:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 286

Re: Gärprobleme

Rio hat geschrieben:
19 September 2020 20:37
Bis ich den passenden Alkohol fehlst habe ...
Alkohol fehlst?

Ich stelle die eine Gegenfrage. Was bewirkt die Schwefelung? Möchtest du diese Wirkung jetzt haben?
von Bahnwein
19 September 2020 22:12
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Naturtrüber Met
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Naturtrüber Met

Wenn obige Punkte beachtet werden, ist es möglich, ja.
von Bahnwein
19 September 2020 08:11
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Naturtrüber Met
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Naturtrüber Met

Um einen Wein / Met lagern zu können, muss die Gärung sicher beendet sein. (Sonst gibt es Flaschenbomben) Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Gärung bis an die Alkoholtoleranzgrenze oder kein vergärbarer Restzucker mehr im Ansatz. Weiteres die Pasteurisierung, Zusatz von Konservierungsstof...
von Bahnwein
12 September 2020 09:15
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 2201

Re: neuling

gärung stoppen , mhh gute frage , hab ich mir noch keine gedanken gemacht . In diesem Satz steckt viel Wichtiges, als erstes, das Gedanken machen. Vor dem Machen sollte die Planung erfolgen. Nun kommt das zweite, das Stoppen der Gärung. Hefe hört nicht einfach auf zu arbeiten, wenn eine gewünschte ...
von Bahnwein
09 September 2020 19:44
Forum: Gärbehälter
Thema: Gäreimer undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Gäreimer undicht

Je nach dem wo das CO2 herauskommt, kann es auch ein Grat am Gärverschluß sein, der die Undichtigkeit verursacht. Einfach mal unten am Röhrchen fühlen. Wenn ein Grat vorhanden ist, diesen entfernen. Solange die Gärung kräftig läuft, sind Gäreimer super. Wenn sie nur noch ruhig abläuft und während de...
von Bahnwein
06 September 2020 21:08
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met gärt nach ...... Kohlensäurebildung
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Re: Met gärt nach ...... Kohlensäurebildung

Pjeno hat geschrieben:
06 September 2020 19:37
was genau meinst du mit stabilisiert ? ...
Er meint, was hast du getan um eine weitere Gärung nach Abfüllung zu verhindern. Hast du bis an die Alkoholtoleranzgrenze nachgezuckert, hast du steril gefiltert, hast du Null vergärbare Restsüße oder was hast du getan zur Stabilisierung?
von Bahnwein
06 September 2020 09:15
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 2201

Re: neuling

Eine Frage zu den Gärbehältern mit Gährspund 25L und 20L. Was für Behälter sind das? Da du bei Pflaumen eine Maischegärung machst, sind Behälter mit großer Öffnung dafür idealer. Man muß schließlich zu Beginn die Fruchstücken hinein und zum Abpressen der Maische alles wieder heraus bekommen. Aus den...
von Bahnwein
06 September 2020 08:45
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 4784

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Danke für deine Bemühung, so etwas hilft ungemein und schon denke ich darüber nach auch mal einen Met brennen zu lassen.
von Bahnwein
01 September 2020 18:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pflaume mit Zimt?
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Pflaume mit Zimt?

Ich habe mir das Rezept jetzt nicht nochmal angeschaut, aber einfach auffüllen auf 20 Liter. Über die Pflaumenmenge kannst du ja ca. abschätzen, wieviel an 20 kg ungefähr fehlen. 20 Liter Maische können dir die 5 Liter Luft bei heftiger Gärung mit aufgeschwommenen Fruchtbestandteilen auffüllen, den ...
von Bahnwein
01 September 2020 18:09
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Apfelmost in Flasche Nachgären.
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Apfelmost in Flasche Nachgären.

Ja, der Druckanstieg bei der Erwärmung. Das könte zu platzenden Flaschen und den daraus folgenden Risiken führen.
Falls du sie während der Erwärmung offen hälst, verlierst du die Kohlensäure.

Zur erweiterten Suche