Die Suche ergab 314 Treffer

von Bahnwein
19 September 2018 20:19
Forum: Met Tagebücher
Thema: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 43

Re: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich

Ok, 20% können nicht sein. So ungefähr sollten die Messungen mit dem Vinometer funktionieren, daher folgende Hinweise. Messungen am besten durchführen, wenn der Zucker gerade verbraucht ist, da der Zucker die Messungen verfälscht. Die Probe durch ein Stück Küchenpapier “filtern“. Kohlensäure vorher ...
von Bahnwein
19 September 2018 19:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 43

Re: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich

Da du keine Alkoholwerte zu messen scheinst, oder ich habe die übersehen, ist eine Abschätzung des jetzigen Zustandes schwierig. Aber das ist ja kein Beinbruch, die Gärung läuft bei beiden Ansätzen, du schüttelst täglich, du probierst und zuckerst erst bei fehlender Süße nach. Ich sehe keine Problem...
von Bahnwein
18 September 2018 22:42
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wasseranteil im Pflaumenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 349

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Deine Zuckerzugabe ist mit unter 4 g/l sehr sehr vorsichtig. So kommst du mit Sicherheit nicht in die Lage bei Gärungsende zu viel Restsüße zu haben. Es sei denn, du hast noch viel Zucker drin, bei weiterer Zugabe. Aber ich nehme an, du probierst vorher. Meine Zwetschgenansätze haben auch super gekl...
von Bahnwein
18 September 2018 20:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wasseranteil im Pflaumenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 349

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Mit dem Abziehen immer mit der Ruhe. Wie willst du ihn stabilisieren? Wenn du an die Alkoholtoleranzgrenze willst, sollte der Wein mindestens zwei Wochen ohne Gärung mit stabiler Restsüße sein. Vorher nicht von der Hefe abziehen. Wenn du steril filtern kannst, vergiss das oben gesagte. Dann kannst d...
von Bahnwein
17 September 2018 22:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Trester weiterverarbeiten / Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 301

Re: Trester weiterverarbeiten / Ideen?

Was man noch daraus machen kann? Einen Tresterabwaschbürstenmann. Aber glaubt nicht, der hätte beim Abwasch geholfen. http://up.picr.de/33851808qp.jpg Hier die Reste von ca. 23 kg entsteinten Zwetschgen. Ich habe auch diese wieder probiert (geschmacklich eine Nullnummer), aber außer für diesen Blöds...
von Bahnwein
17 September 2018 21:57
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: suche Obstmühle und Presse
Antworten: 16
Zugriffe: 214

Re: suche Obstmühle und Presse

Willkomm2000, der obige Link von JasonOgg bietet doch gute Möglichkeiten rund um Herford.
von Bahnwein
16 September 2018 17:40
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wasseranteil im Pflaumenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 349

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Den Rest kannst du später mit Zitronensäure einstellen.
von Bahnwein
16 September 2018 17:32
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Gärung zu heftig?
Antworten: 9
Zugriffe: 113

Re: Gärung zu heftig?

Bei Maischegärung schwimmen die Früchte durch das entstehende CO2 obenauf, das ist normal. Da du deinen Ansatz ja regelmäßig schwenkst, kommen die aber immer wieder hinein und die interessanten Inhaltsstoffe gehen zuverlässig in deinen Ansatz über. Wenn du die Trauben auch ein wenig zerquetscht hast...
von Bahnwein
16 September 2018 17:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wasseranteil im Pflaumenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 349

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Was für einen Säuregehalt strebst du denn an? Was für eine Tabelle hast du benutzt? Wenn du zum Beispiel auf 7,2 g/l möchtest, musst du pro Liter 4 g Säure hinzufügen. Das wären also für 15 l gesamt 60 g Säure. Da du nur 80 % ige Milchsäure hast kommt noch der Faktor 1,25 dazu. Das ergibt dann 75 ml...
von Bahnwein
16 September 2018 16:01
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wasseranteil im Pflaumenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 349

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

So viel Säure kann ich mir kaum vorstellen bei Zwetschgen, zumal du ja auch schon Wasser zum Saft dazu gegeben hast. Daher die Frage, hast du die Kohlensäure gründlich ausgetrieben? Die verdirbt dir die Messung. Ist das Messglas überhaupt groß genug für eine direkte Messung? Da müssten dann ja Minim...
von Bahnwein
16 September 2018 13:26
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Gärung zu heftig?
Antworten: 9
Zugriffe: 113

Re: Gärung zu heftig?

Hast du Antigel oder Pectinase oder Ähnliches drin, das reduziert die Schaummenge und verflüssigt das Obst besser?
von Bahnwein
15 September 2018 08:27
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?
Antworten: 22
Zugriffe: 238

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Ich muss meinen Vorschreibern beipflichten. Hast du keine Lohnmosterei oder Freunde mit einer Presse in der Nähe. Das wäre, glaube ich, wesentlich sinnvoller. Mein so gewonnener Saft war bisher immer flüssig. Ein bißchen warten vor der Abfüllung bei der Nutzung als Saft, und der Großteil der Schwebs...

Zur erweiterten Suche