Die Suche ergab 644 Treffer

von Bahnwein
09 Januar 2021 00:17
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jostabeere und kein Ende in Sicht
Antworten: 11
Zugriffe: 532

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Und nun ist Winter, im Keller wird es kühler, selber Effekt.
von Bahnwein
09 Januar 2021 00:15
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korkenkauf
Antworten: 26
Zugriffe: 921

Re: Flaschen und Korkenkauf

Und immer die original Verschlüsse auf ihre alten Flaschen, nicht bunt wechseln. 420 hat mir mal sein System erläutert.
von Bahnwein
08 Januar 2021 07:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung von Bananenwein nach abmaischen
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Ich empfehle, aber nicht nur wegen deines aktiven Ansatzes und dessen CO2 Produktion, Stosslüften. :D
von Bahnwein
06 Januar 2021 09:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met zu blauäugig angegangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: Erster Met zu blauäugig angegangen?

Nachdem die Gärung gestartet ist, wird die Dichte nicht nur durch den Alkohol beeinflusst, sondern auch durch den Zucker (plus andere Inhaltsstoffe). Daher ist die Alkoholmessung dann mit Dichtemessung nicht möglich. Für uns reicht das Vinometer als Schätzeisen aus. Siehe auch der Fruchtweinkeller, ...
von Bahnwein
06 Januar 2021 09:31
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korkenkauf
Antworten: 26
Zugriffe: 921

Re: Flaschen und Korkenkauf

Ich musste erst mal den Namen der Firma suchen :D . Ich habe letztes Mal bei Bauer Longneck, 0,33 l, klar gekauft. Weil es gerade passte und ich sowieso die A81 fahren musste habe ich die Flaschen dort selbst abgeholt. https://www.flaschenbauer.de/
von Bahnwein
03 Januar 2021 08:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 436

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Wenn ich den selben Geschmack mit 5% hinbekommen würde, wäre das für mich ideal. Klappt nicht, so sind es meist zwischen 11% -13%.
von Bahnwein
03 Januar 2021 08:50
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korkenkauf
Antworten: 26
Zugriffe: 921

Re: Flaschen und Korkenkauf

Ich benutze auch Kronenkorken, die sind gut und günstig. Mir kommt es mehr auf die Effektivität als die Optik an.
von Bahnwein
01 Januar 2021 08:18
Forum: Diverse Themen
Thema: Tannin-Titration mit Kaliumpermanganat nach Löwenthal
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: Tannin-Titration mit Kaliumpermanganat nach Löwenthal

Ich glaube zwar nicht, dass ich das mal selber machen werde, aber trotzdem Danke, dass du es gemacht hast und es so schön hier dokumentierst, sehr interessant. PS: Wenn es jetzt auch noch ein bisschen knallen, blubbern und stinken würde, wäre es noch hübscher gewesen. ( solange das Experiment nicht ...
von Bahnwein
01 Januar 2021 08:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: Durchgegorener Apfelmost schmeckt süß!?
Antworten: 7
Zugriffe: 551

Re: Durchgegorener Apfelmost schmeckt süß!?

Durch die Lagerung und Nachreifung im Keller könnte auch ein signifikanter Säureabbau stattgefunden haben. Ist aber reine Spekulation, da es keine Messung gibt. Das könnte auch zum süßen Geschmackseindruck beitragen.
von Bahnwein
01 Januar 2021 07:54
Forum: Neuigkeiten
Thema: Schliddert gut rüber!
Antworten: 26
Zugriffe: 5546

Re: Schliddert gut rüber!

Auch von mir die besten Wünsche.
An Fruchtweinkeller, ich liebe Überraschungen.
von Bahnwein
27 Dezember 2020 10:24
Forum: Neuigkeiten
Thema: Frohe Weihnachten 2020!
Antworten: 15
Zugriffe: 491

Re: Frohe Weihnachten 2020!

Vielleicht ist deine Heizung auch irgendwo eingeschnürt? :mrgreen: Ich hoffe, du hast trotzdem noch einen schönen Sonntag und bekommst das Problem in den Griff.
von Bahnwein
27 Dezember 2020 10:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt von gekauften Weinen
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Säuregehalt von gekauften Weinen

Zuallererst, damit niemand auf die Idee kommt, er bräuchte Blausäure. Zur Bestimmung der Säure benutzt man Blaulauge. Liebliche Weine sind nicht die idealen Testweine, da auch der Restzucker das Messergebnis des Vinometers beeinflusst. Bei der Verkostung kann man nicht die Säure schmecken, sondern n...

Zur erweiterten Suche