Die Suche ergab 548 Treffer

von Bahnwein
26 Januar 2020 13:04
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 22
Zugriffe: 443

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Ich hab wirklich eine Weile überlegt, ob ich die Frage im Forum überhaupt stellen soll und dann hab ich es doch getan. Aber so eine Unterhaltung wie jetzt, kann ja auch ganz nett sein. ;) Gut, das ich noch nicht so alt bin wie ihr, bzw. noch nicht so lange Fruchtwein mache. Daher hatte ich schon vie...
von Bahnwein
24 Januar 2020 12:06
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Johannisbeermet (roter) veredeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 136

Re: Johannisbeermet (roter) veredeln?

Ich muss schon sagen, die Vanille reizt zum Nachahmen, egal wie man die Aromen nun herausholt. :clap:
von Bahnwein
22 Januar 2020 09:22
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Met
Antworten: 9
Zugriffe: 208

Re: Hefe für Met

Aushungern heißt, das bei Erreichen des gewünschten Alkoholgehaltes kein Restzucker mehr im Ansatz sein soll. Dann gibt es keine Gärung mehr. Schwefelung während der Gärung erhöht das Risiko eines Böcksers, also erst nach dem Gärende. Außerdem setzen sich die Trübstoffe, wenn noch CO2 produziert wir...
von Bahnwein
21 Januar 2020 20:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 22
Zugriffe: 443

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
21 Januar 2020 18:02
Ich hatte die Fragestellung so verstanden dass sie sich vor allem an die "Jungwinzer" richtet. ...
Vielleicht traut sich ja noch einer von denen ;)
von Bahnwein
21 Januar 2020 06:10
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 22
Zugriffe: 443

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Wie kommst du drauf, dass mehr Leute ihren Wein schönen? In letzter Zeit häufen sich meiner Meinung nach Beiträge zu diesem Thema. Die meisten Forumsmitglieder dürften einen reinen Hobbyhintergrund haben, daher gibt es wohl auch nur selten Regressansprüche. Ungeduld könnte ich mir als Grund schon v...
von Bahnwein
20 Januar 2020 22:15
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 22
Zugriffe: 443

Schönung / Ja, Nein, Warum

Mir persönlich ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer häufiger bei der Weinherstellung auf längere Selbstklärung verzichtet, und stattdessen die Schönung angewendet wird. Häufig treten dabei Probleme und nicht gewollte Nebenwirkungen auf. Dieses soll jetzt definitiv keine Kritik sein. Mich inte...
von Bahnwein
20 Januar 2020 20:14
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Honig aus Uruguay
Antworten: 7
Zugriffe: 209

Re: Honig aus Uruguay

Kauf doch beim heimischen Imker, rät einer, der selber imkert. Dort ist das Risiko, Honig zu kaufen, der den Namen nicht verdient, deutlich geringer.
von Bahnwein
19 Januar 2020 08:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 195

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Fruchtweinkeller hat sein Vorgehen schon beschrieben, auch ich benutze keine Ascorbinsäure und viele andere auch nicht. Entscheiden mußt du nun selbst.
von Bahnwein
17 Januar 2020 23:03
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 446

Re: Praktikant braucht Hilfe

Da die Gärung so schnell gestartet ist, kann nichts schief gegangen sein. Ich weiß ja nicht, was für einen Saft du genutzt hast, für mich sieht es danach aus, das die Trübstoffe sich mit dem ausgasenden CO2 als Auftriebshilfe oben sammeln. Ganz normal.
von Bahnwein
16 Januar 2020 18:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?
Antworten: 11
Zugriffe: 301

Re: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?

Hallöchen im Fruchtweinforum. Warum möchtest du Saft nehmen? Du kannst doch auch die Fruchtmenge in der Maische erhöhen und dafür die Wassermenge verkleinern. Wichtig ist dabei natürlich das Säuremanagement. Der fehlende Geschmack könnte natürlich auch an der Ananassorte liegen, da wird im Forum imm...
von Bahnwein
13 Januar 2020 06:31
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Ahorn-Malz-Met 1. Versuch
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Ahorn-Malz-Met 1. Versuch

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Faktor Schönung. Lass doch dem Ansatz nach Beendigung der Gärung und dem Abziehen von der Hefe mal ordentlich Zeit für die Klärung. Wenn sich da innerhalb eines halben Jahres, oder so, nichts tut, kann man immer noch über Schönung nachdenken.
von Bahnwein
12 Januar 2020 17:55
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 75
Zugriffe: 9753

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Ich mag Johannisbeeren und alles, was man daraus machen kann. Freien Platz würde ich also gegen diese tauschen. Außerdem sind das wirklich dankbare Büsche.
Hast du Jostabeeren? Das sind auch pflegeleichte und sehr ergiebige Pflanzen.

Zur erweiterten Suche