Die Suche ergab 448 Treffer

von Bahnwein
06 Juni 2019 18:48
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Richtig Steril filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Richtig Steril filtern

bonibaz hat geschrieben:
06 Juni 2019 13:44

- 5 Liter Wasser durch den Filter inkl. Filterschichten laufen lassen zum spühlen
Ich würde mich jetzt nicht auf fünf Liter festlegen. Einfach am Spülende das Wasser probieren, schmeckt es neutral nach Wasser ist alles gut. Wenn nicht, weiter mit Wasser spülen.
von Bahnwein
22 Mai 2019 19:37
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 492

Re: Milchwein?

wickie hat geschrieben:
22 Mai 2019 08:12
Ausprobieren möchte ich es nicht, ...
Schaaaade. ;)
von Bahnwein
21 Mai 2019 21:50
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 492

Re: Milchwein?

...Hefen produzieren Protein- und Fettspaltende Enzyme. Was also soll nach so einer Gärung von der Milch noch übrig bleiben? Ich blink kein Chemiker, ich habe keine Ahnung was von Milch geschmacklich übrig bleibt, wenn man ihre Hauptbestandteile zerlegt, aber probiert es ruhig aus! Ich mag Milchpro...
von Bahnwein
04 Mai 2019 18:04
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met ist etwas zu fruchtig geraten könnte runder sein
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Met ist etwas zu fruchtig geraten könnte runder sein

Wie fibroin schon sagte, eine vernünftige Gärung bekommst du nun nicht mehr hin. Ich persönlich würde ihn so lassen und direkt vor dem Trinken nach Wunsch nachzuckern. Oder eine Flasche abfüllen, diese nachsüßen (Zucker, Honig, Fruchtsaft,...) und im Kühlschrank lagern (Flasche nicht absolut dicht v...
von Bahnwein
04 Mai 2019 16:01
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met ist etwas zu fruchtig geraten könnte runder sein
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Met ist etwas zu fruchtig geraten könnte runder sein

Jetzt fallen mir erst mal ein paar Fragen ein. Der Met befindet sich also noch im Glasballon. Hast du ihn irgendwie stabilisiert? Denn mit 14% dürfte die Hefe noch nicht an der Alkoholtoleranzgrenze angekommen sein. Das heißt, wenn jetzt keine Gärung mehr stattfindet, dann ist wohl der vergärbare Zu...
von Bahnwein
04 Mai 2019 15:45
Forum: Heute im Glas
Thema: Roter Wikinger Met mit Kirschsaft
Antworten: 10
Zugriffe: 169

Re: Roter Wikinger Met mit Kirschsaft

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
03 Mai 2019 22:39
... strecke ich mir die 6% mit etwas Rum :mrgreen:
So hast du wenigstens etwas Aroma gehabt.
von Bahnwein
21 April 2019 23:37
Forum: Heute im Glas
Thema: Eine neue Schnapsnase, und was sie heute trinkt
Antworten: 9
Zugriffe: 208

Re: Eine neue Schnapsnase, und was sie heute trinkt

Hallöchen und willkommen im Forum. Ist ein netter und sehr informativer Haufen. Ich habe letztes Jahr aufgrund der Obstschwemme ungefähr 170 Liter produziert. Und was ich gerade trinke? Wasser!

PS.: Es ist schon Sonntag :mrgreen:
von Bahnwein
04 April 2019 05:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, da es extrem darauf ankommt, wie gut der Wein schon geklärt ist. Ich lasse meine Ansätze meist mehrere Monate im Keller stehen und hatte noch keine Fälle, bei denen sich die Trübstoffe nicht absetzen wollten. Dann nehme ich meist nur mittlere, feine und ...
von Bahnwein
01 April 2019 05:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 39
Zugriffe: 668

Re: Gärung zu Ende?

Nicht nachzuckern, da ja noch Zucker drin ist. Wenn die Gärung aus irgendwelchen Gründen nicht wieder startet, hast du eine süße Brühe und bekommst den Zucker nicht mehr raus. Undichtigkeiten können recht versteckt sein, z.B. eine gerissene Schweißnaht im Kunststoff des Gärverschlusses oder der Über...
von Bahnwein
31 März 2019 10:06
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 39
Zugriffe: 668

Re: Gärung zu Ende?

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
31 März 2019 08:20
... Und es stellt sich die Frage ob da wirklich eine Portweinhefe gewerkelt hat (Flüssig- oder Trockenhefe, Gärstarter gemacht, wie lange hat es gedauert bis Gäraktivität deutlich sichtbar war?)
Gute Frage, könnte natürlich auch der Fall sein, das eine wilde Hefe das Kommando übernommen hat.
von Bahnwein
31 März 2019 07:37
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 39
Zugriffe: 668

Re: Gärung zu Ende?

Die 4,4 kg Zucker sind ca. 180 g/l beim Apfelwein. Dieser Zucker reicht für ungefähr 9 % Alkohol. Der Zucker aus dem Apfelsaft sollte noch für 5-7 % reichen. Gesamt also 14 -16 % Alkohol. Die Portweinhefe sollte diesen Zucker komplett umsetzen können, der Ansatz müßte also nahezu zuckerfrei sein und...
von Bahnwein
30 März 2019 08:43
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Turbohefe
Antworten: 10
Zugriffe: 209

Re: Turbohefe

Du brauchst ja nicht viel Geduld. Nach spätestens einem Tag sollte der Gärstarter deutliche Aktivität zeigen. Wenn die Hefe nicht mehr funktioniert kannst du das Birkenwasser auch einfrieren. So gewinnst du Zeit, um neue Hefe zu kaufen.

Zur erweiterten Suche