Die Suche ergab 508 Treffer

von Bahnwein
14 Oktober 2019 05:18
Forum: Die Saftgärung
Thema: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch
Antworten: 23
Zugriffe: 290

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Du willst also keinen Zucker zufügen, dann kommt ein Apfelmost dabei heraus. Die Hessen würden es wohl anders nennen. Zu dem Thema gibt es einen Spezialbereich auf der Homepage. Ich würde dir empfehlen die Homepage noch einmal zu lesen und nicht nur durchzuklicken. Ein minimales Basiswissen hilft en...
von Bahnwein
13 Oktober 2019 21:05
Forum: Die Saftgärung
Thema: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch
Antworten: 23
Zugriffe: 290

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Wenn er wie ein Rauscher geschmeckt hat, dann hatte er also noch Restsüße? Der Wein ist entweder stabil, wenn kein Restzucker mehr vorhanden ist, die Hefe ihre Alkoholtoleranzgrenze erreicht hat, man die Hefe durch Filtrierung entfernt oder sie anders deaktiviert. Schwefel stabilisiert nicht, er ist...
von Bahnwein
13 Oktober 2019 20:56
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 43
Zugriffe: 3145

Re: Quitte geht immer

Das ist jetzt eine Menge, mit der ich zu meiner örtlichen Mosterei fahren würde. Viel Spaß damit.
von Bahnwein
09 Oktober 2019 21:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung läuft nicht...
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Gärung läuft nicht...

Nach drei bis vier Tagen erscheint mir ein wenig zu schnell. Der Zucker dürfte wahrscheinlich noch nicht vergoren sein und dann noch zusätzlich welchen dazu tun erscheint mir zu riskant. Lass es lieber ausgären und füge dann bei der Flaschenabfüllung Zucker dazu, dann weisst du, wieviel Kohlensäure ...
von Bahnwein
09 Oktober 2019 21:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung läuft nicht...
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Gärung läuft nicht...

Ungefähr 5g Zucker pro Liter für die Nachgärung in der Bügelflasche sollten kein Problem sein, wenn die Gärung vor der Flaschenabfüllung wirklich wegen komplett vergorenem Zucker zu Ende gegangen ist.
Cider hat halt Kohlensäure.
von Bahnwein
09 Oktober 2019 20:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung läuft nicht...
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Gärung läuft nicht...

Hallöchen ihr beiden. Ich kenne das Süßungsmittel nicht, aber viele von den Dingern produzieren einen Geschmack, den ich nicht in meinen Getränken haben wollen würde. Wenn du das Zeug das erste mal benutzt, empfehle ich eine kleine Probemenge anzurühren. Wenn es dann nicht schmeckt, musst du nicht d...
von Bahnwein
05 Oktober 2019 09:32
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Kohlensäure ausschütteln
Antworten: 16
Zugriffe: 350

Re: Kohlensäure ausschütteln

Das ist schon 'ne ganz schöne Menge. Danke für den Versuch.
von Bahnwein
30 September 2019 18:52
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: MEIN erstes Mal
Antworten: 15
Zugriffe: 419

Re: MEIN erstes Mal

Wenn er dir nicht zu süß ist nach dem Nachzuckern, machst du nichts verkehrt, denn selbst wenn dann die Gärung aufhört und dementsprechend kein Zucker mehr verbraucht wird, passt doch alles. Schlimm ist nur zu süß, denn das bekommst du bei erreichen des Gärendes nicht mehr weg. Und mit 100g Zucker, ...
von Bahnwein
23 September 2019 19:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung nach einer Woche beendet?
Antworten: 25
Zugriffe: 727

Re: Gärung nach einer Woche beendet?

... Der Alkoholgehalt müsste bei 11% liegen. Mein Vinometer zeigt bei Wasser 2% an und beim Wein zeigt es 13% an. Musste dann 2 abziehen und es sollten 11% sein. Vinometer sind wirklich nicht sehr genau, aber du kannst nicht davon ausgehen, das der Messfehler über den gesamten Messbereich gleich is...
von Bahnwein
21 September 2019 12:50
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Fruchtpresse schimmelt
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Fruchtpresse schimmelt

Gorkde hat geschrieben:
21 September 2019 10:36
...Jetzt ist das Holz direkt spakig geworden an einigen Stellen. Normal ist das doch nicht oder?
Was verstehst du unter spakig?
von Bahnwein
21 September 2019 07:30
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Sperrflüssigkeit in der Maischegärung
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Sperrflüssigkeit in der Maischegärung

Hallo Alex, Willkommen im Fruchtweinforum. Kennst du schon den Fruchtweinkeller, die Homepage zum Forum? Die ist sehr lesenswert. Wahrscheinlich ist nichts schlimmes passiert. Der Schlauch und der Gärspund sind bei der stürmischen Gärung voller CO2 und Schimmel, Essigkulturen und vieles andere benöt...
von Bahnwein
16 September 2019 22:23
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 22
Zugriffe: 856

Re: Fliege im Ansatz

Du glaubst nicht, was bei maschineller Weinlese alles mit in die Früchte fällt. Glaubst du ernsthaft, das jemand das wieder aussortiert?

Zur erweiterten Suche