Die Suche ergab 6 Treffer

von CJH
22 August 2015 23:22
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung
Antworten: 37
Zugriffe: 5063

Re: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe letztlich mit 1 Liter zur Verdünnung begonnen, was den Säuregehalt auf 9 g/L gesenkt hat. Geschmacklich war das immernoch zu heftig, weshalb bei der nächsten Kontrolle nochmals 400ml Wasser hinzu kamen. Insgesamt habe ich also nicht die eigentlich nötigen 1,...
von CJH
11 Juli 2015 14:42
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 2808

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Hm, den Trick mit dem Küchenpapier als Filter würde ich gerne mal ausprobieren. Verstehe ich es richtig, dass ein Stück Papier in den Trichter des Vinometers geknüllt wird? Erst wenn der Wein durch ist, wird es rausgezogen und das Vinometer zur Messung umgedreht, oder?

Gruß, CJH
von CJH
15 November 2014 01:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung
Antworten: 37
Zugriffe: 5063

Re: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung

... Ich hatte ja gestern schonmal um 2l gestreckt, d.h. jetzt sind 12l im Ballon. Ergebnis der Messung: 13,5g/l Säure, oje das ist ja wirklich heftig. Ich müßte jetzt also massiv verdünnen. Angenommen, ich wollte 8g/l erreichen, so müßte ich auf 20l verdünnen, richtig? Habe das selbe Problem, der S...
von CJH
09 Oktober 2014 18:40
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermurkster Bananenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 4496

Re: vermurkster Bananenwein

So, war ein paar Tage weg und kam erst jetzt dazu mich um den Wein zu kümmern. Durch die bereits zugefügten 150 ml Wasser hatte sich der Säuregehalt bereits auf 7 g/L gemindert, wie ich jetzt gemessen habe. Das allein hatte noch nicht geholfen. Nun habe ich mit einem Glas etwas experimentiert und es...
von CJH
28 September 2014 17:55
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermurkster Bananenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 4496

Re: vermurkster Bananenwein

Im nachhinein ärgere ich mich die Aufzeichnungen nicht ausführlicher geführt zu haben, aber aufgeschrieben habe ich mir Folgendes: 09.04. Ansatz: 2400 g Bananen (Gewicht noch mit Schale), 130 g Rosinen, 800 g Zucker 9 Nelken 3 Zitronen (Saft) 7 ml Antigel Hefenährsalz Burgunder Hefe Wasser für 5 L A...
von CJH
27 September 2014 14:56
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermurkster Bananenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 4496

Re: vermurkster Bananenwein

Hallo, leider habe ich ein ähnliches Problem, wie Merovingian. Mein Bananenwein hatte schon während des Gärprozesses diesen kratzig-schaften Abgang, welcher fast schon einen Würgereflex auslöst, auf jeden Fall aber alle Gesichtsmuskeln strapaziert. Der erste Geschmackseindruck ist eigentlich in Ordn...

Zur erweiterten Suche