Die Suche ergab 169 Treffer

von Blocki83
19 Juli 2020 08:46
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 47
Zugriffe: 16473

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Endlich geht es bei mir dieses Jahr auch los. Von meinem Nachbarn bekam ich unerwartet 18kg vollreife Sauerkirschen. Diese habe ich in der letzten Nacht entkernt und dann nach FWK Rezept angesetzt. Das sollte dann so ca 26l ergeben. Ich denke Mirabellen und Pflaumen sowie Schlehen kommen dieses Jahr...
von Blocki83
12 November 2019 17:44
Forum: Gärbehälter
Thema: Interessantes für Ostwestfalen
Antworten: 7
Zugriffe: 3574

Re: Interessantes für Ostwestfalen

schaut mal hier. Da ppostet 420 immer seine Netzfunde

viewtopic.php?f=23&t=4691&hilit=kleinanzeigen&start=240
von Blocki83
07 November 2019 17:05
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: CO2 Entwicklung
Antworten: 4
Zugriffe: 2313

Re: CO2 Entwicklung

Ich dachte schon jetzt kommt was mit Greta 🤣
Also ich würde es, so lange du da nicht mehrere 1000 Liter auf ansetzt, als unbedenklich erklären.
Da gibt es glaube ich eher Probleme mit der Geruchsbelästigung ...
von Blocki83
07 November 2019 07:27
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Ein weiterer Traubenweinversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 6168

Re: Ein weiterer Traubenweinversuch

Da sich nun schon seit 2 Tagen augenscheinlich nichts mehr im Gärröhrchen tut (vermutlich wegen der Säure), habe mir eine kleine Probe gezogen. Laut Schätzglas liegt der Alkoholgehalt bei ca 12%, ist also seit der letzten Zuckerzugabe nur gering gestiegen. Den Säuregehlat habe ich ebenfalls noch ein...
von Blocki83
30 Oktober 2019 23:22
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 91
Zugriffe: 36069

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Dieses Jahr habe ich viele Früchte verpasst. Einzig Zwpflaumetschgen hätte ich tonnenweise vom Baum schütteln können. Dies ergab ca 90 Liter Pflaumenwein. Außerdem konnte ich noch 6,5kg Trauben vor den Wespen und Staren retten. Dies ergab 5 L Most welcher aktuell noch gärt. Auf jeden Fall werde ich ...
von Blocki83
30 Oktober 2019 09:58
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Ein weiterer Traubenweinversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 6168

Re: Ein weiterer Traubenweinversuch

Gut, werde ich dann so machen. Wie ich bereits geschrieben hatte war es mehr oder weniger eine Noternte. Die Wespen, Stare und co waren fleißig am Werk. Also habe ich die Trauben geerntet die am besten aussahen. Den Rest habe ich für die hungrige Meute hängen lassen. Da wir vergangene Nacht auch sch...
von Blocki83
29 Oktober 2019 11:58
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Ein weiterer Traubenweinversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 6168

Re: Ein weiterer Traubenweinversuch

Was meinst du mit "herumspielen"? Ich bin für jeden Tipp dankbar der mir ein trinkbares Ergebnis liefert. Habe mir mittlerweile beim Belgier diesen Spezialkalk "Acidex" bestellt. Mein Ziel ist es unter 10 g/l zu kommen. Da ich demnächst noch 80L Pflaumenwein filtern will, könnte ...
von Blocki83
28 Oktober 2019 13:34
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Ein weiterer Traubenweinversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 6168

Re: Ein weiterer Traubenweinversuch

Heute wurde der Ansatz dann abgepresst, ergab ziemlich genau 5L. Farbe und Geruch waren gut. Später habe ich dann eine Probe gezogen um Alkoholgehalt und Säure zu bestimmen. Ersteres ergab 10 Vol. % Letzteres stolze 16,8 g/l, ist das möglich? :hmm: Geschmacklich war er seeeeehr sauer. Habe noch mit ...
von Blocki83
23 Oktober 2019 21:16
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Ein weiterer Traubenweinversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 6168

Re: Ein weiterer Traubenweinversuch

Im Prinzip ist das jetzt mein Trostansatz da ich außer Pflaumen das meiste Obst verpasst habe. Meine letzte Hoffnung ruht auf der Schlehenernte.
von Blocki83
23 Oktober 2019 10:27
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Ein weiterer Traubenweinversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 6168

Ein weiterer Traubenweinversuch

Hallo Gemeinde. Nach längerer Abstinenz vom Forum bin ich nun auch mal wieder aktiv. Ich habe vor knapp zwei Jahren ein Grundstück erworben. Auf diesem befindet sich eine Scheune und an dieser befinden sich in Süd-Ausrichtiung ein paar Reben. Nachdem ich diese im letzten Winter wieder freigelegt hab...
von Blocki83
28 März 2016 22:27
Forum: Off-Topic
Thema: Upgrade für Filersaison 2016
Antworten: 11
Zugriffe: 3471

Re: Upgrade für Filersaison 2016

Das gibt's füt 163€ in Italien
von Blocki83
19 März 2016 16:22
Forum: Off-Topic
Thema: Upgrade für Filersaison 2016
Antworten: 11
Zugriffe: 3471

Re: Upgrade für Filersaison 2016

Moin, ich habe mich jetzt schon ne Weile durchs Forum gewühlt. Mir war so als hätte ich mal irgendwo nen Tröt zum zuschneiden von Filterschichten gesehen?!? Hab mir schon ein 6er Locheisen besorgt und will mir ne kleine Vorrichtung bastel wo ich die Pappe besser zuschneiden kann. Mit dem Cutter fran...

Zur erweiterten Suche