Die Suche ergab 10 Treffer

von Anderl83
12 September 2014 15:44
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

nachdem ich jetzt nochmal alles nachgemessen habe bin ich noch verwirrter als vorher. dieses mal habe ich an Hand der Ochslewaage auch den Zuckergehalt gemessen (messen wollen) Hier die Werte: Säuregehalt : 8g/l Zucker: 25 oe Alc. heute: 10,5% Das mit den Oe verwirrt mich ein wenig. Bitte mal schaue...
von Anderl83
10 September 2014 16:36
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

was ich jetzt für seltsam empfinde ist, dass sich die Gärventilkappe gar nicht mehr nach oben bewegt.
Sonst ist das immer nach 30 Minuten wieder schwimmen gewesen...jetzt scheint es als würden keine gase mehr austreten, hmmm

jemand ne idee was das jetzt bedeutet?
von Anderl83
10 September 2014 10:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

so, 4 Liter sind drin.

Jetzt lass ich den Wein mal ein Tag ruhen und messe dann nochmal nach....
von Anderl83
09 September 2014 17:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

Danke für die vielen Posts dazu.... ich war die letzten Tage auf Reise und will mich jetzt wieder meinem Wein wittmen. ;-) So, habe jetzt auch nochmal den Säuregehalt bestimmt, und vorherh dem Wein die Kohlensäure entzogen. (glaub ich zumindest, hab 3 Minuten das Reagenzglas geschüttelt) Jetzt färbt...
von Anderl83
03 September 2014 21:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

aus dem Wein die Kohlensäure?

Hab bei meinem Accidometer bis C mit Wein aufgefüllt und dann den Rest bis 0mit Wasser. Anschließend hab ich solange die Blaulauge reingetropft bis es dunkelgrün wurde....so stand das in meiner Anleitung.
von Anderl83
03 September 2014 20:23
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

stink normales Leitungswasser würde reichen?

Ich messe nochmal genau nach.....vll brauch ich auch weniger Wasser....
Da ich es das erste Mal machen und mich eigentlich an das Rezept von hier gahalten habe, bin ich nur ein wenig verwirrt, dass das so extrem ist jetzt.
von Anderl83
03 September 2014 20:08
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

ach du schande,
ja dein Rechenbeispiel hab ich verstanden, aber 8,7liter dazuschütten???? Da geht doch der Geschmack flöten.....

Hmmmm......bin verunsichert.....
von Anderl83
03 September 2014 16:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

Danke für deine Antwort :clap:

Was meinst du erfahrungsgemäß wie viel ml Leitungswasser(?oder vorher abkochen?) soll ich bei meinen ca. 19-20L hinzufügen?

Hab da überhaupt kein Gefühl für....
von Anderl83
03 September 2014 12:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Re: Johannisbeerenwein (rot)

entschuldigung....kommt nicht mehr vor ;)
von Anderl83
03 September 2014 12:05
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerenwein (rot)
Antworten: 25
Zugriffe: 3324

Johannisbeerenwein (rot)

Hallo Leute, habe dieses Jahr das erste Mal mich an Wein versucht und habe wie im Rezept von Fructweinkeller beschrieben dies so gehandhabt. also mit Portwein 3 kg Zucker die Saftgärung in Gang gebracht. Habe die ca. 20Liter in einem 30Liter Speidelfass mit einem Gäraufsatz GELÖSCHT Details: - 04.07...

Zur erweiterten Suche