Die Suche ergab 29 Treffer

von victor
09 Dezember 2014 18:57
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten
Antworten: 33
Zugriffe: 17079

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Habe Sontagvormittag noch ein kilo Mispeln eingefrohren, der restliche zirka 1-1,5 kg, muss bis nächste Woche Freitag warten, hoffentlich verfaulen sie nicht.

Gruß, Victor
von victor
04 Dezember 2014 22:09
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten
Antworten: 33
Zugriffe: 17079

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Habe Heute 5 Kg reife Mispeln aussortiert und im Gefrierschrank getan, zirka 1,5 Kg müssen noch nachreifen.

Werde Sonntagvormittag noch mal kontrollieren und die weiche Fruchten einfrieren, der Rest bleibt dann 12 Tagen liegen bis ich von meine Dienstreise zurück bin.

Gruß, Victor
von victor
04 Dezember 2014 22:05
Forum: Die Saftgärung
Thema: Heute 2 Weine angesetzt
Antworten: 21
Zugriffe: 6771

Re: Heute 2 Weine angesetzt

Da die Gärung der Holunderwein fast beendet ist (ein Blub alle 10 Minuten) habe ich die heute durch ein Käse Tuch gegeben, die 3x 5Ltr Flaschen heiß ausgespült und die Rosinen ausgepresst. Rausgekommen sind zirka 10,5 Ltr Holunderwein der ich in 2 5Ltr Flaschen und eine 0,7 Ltr Flasche gegeben hab u...
von victor
01 Dezember 2014 21:57
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten
Antworten: 33
Zugriffe: 17079

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Ich werde meine wohl erst einfrieren müssen, sind geschätzte 6 KG, die hälfte wäre so weit, da ich aber nächstes Wochenende für 2 Wochen auf Dienstreise gehe........

Denke das einfrieren die sichere Lösung ist.

Gruß, Victor
von victor
23 November 2014 13:59
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41620

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir sind es aktuel 12 Liter Apfelwein und 11-12 Liter Holunderbeerenwein.

Da ich Freitag zirka 6kg Mispeln bekommen habe, werde ich im laufe der nächste Woche mein erste Maischegärung ansetzen.

Gruß, Victor
von victor
22 November 2014 23:17
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Etikettendesign
Antworten: 102
Zugriffe: 30031

Re: Etikettendesign

Danke für eure Kommentare. @420, werde das Bild der Mispeln nacharbeiten. Der Schrift des kleingedrucktes ist der gleiche wie bei der Name der Wein, du hast aber recht ist schlecht lesbar. Werde es ändern. @Jason, die Füllmenge kann ich weglassen, oder schnell ändern, finde es von der Geometrie bess...
von victor
22 November 2014 20:26
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Etikettendesign
Antworten: 102
Zugriffe: 30031

Re: Etikettendesign

Meine erste Weine Gären noch, habe mir aber schon Gedanken gemacht bezüglich die Etiketten

Bild

Geplant sind relativ kleine Etiketten da ich in 500ml Flaschen abfüllen möchte.

Gruß, Victor
von victor
17 November 2014 22:05
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten
Antworten: 33
Zugriffe: 17079

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

@Jason: wie hast du die Mispel vorbereitet? Geviertelt, gepresst oder? Bekommen demnächst ein paar Kilo Mispeln von eine Kollege, möchte es als Wein Ansetzen.

Gruß, Victor
von victor
16 November 2014 15:21
Forum: Die Saftgärung
Thema: Heute 2 Weine angesetzt
Antworten: 21
Zugriffe: 6771

Re: Heute 2 Weine angesetzt

Nachdem ich letzte Woche nochmal vorsichtig nachgezuckert habe und die Ansätze in Badezimmer gestelt habe (23 stat 17 grad) und die Gärung sich wieder verlangsamt hat, habe ich heute morgen eine probe gezogen. Die drei Holunder Ansätze hatten zwischen 12 und 13% und waren trocken, also in alle drei ...
von victor
11 November 2014 22:24
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Refractometer?
Antworten: 5
Zugriffe: 5068

Re: Refractometer?

Habe mir für ein paar Wochen dieser Refraktometer in der Bucht gekauft, kam Gestern an, mit destilliertes Wasser und ne Zuckerlösung getestet, angaben sind gut, destilliertes Wasser 0° Oe, 200gr Zucker in 1000ml, ergibt wie erwartet 80° Oe. Finde die Ablesung viel einfacher als mit der Spindel. Gruß...
von victor
08 November 2014 23:01
Forum: Likörherstellung
Thema: Quittenlikör aufgesetzt
Antworten: 0
Zugriffe: 4607

Quittenlikör aufgesetzt

Heute zum zweiten mal Quittenlikör aufgesetzt In 2 jeweils 1,7 Ltr Gläser ne halbe Zimtstange, 1 Sternanis, 400gr Quittenfleisch (entkernt, geschält und gewürfelt), 500gr Brauner Zucker gegeben und aufgefüllt mit zirka 1 Ltr Nordhäuser Doppelkorn. In 8 Wochen wird gefiltert (Kuchenpapier) und mit Do...
von victor
04 November 2014 21:08
Forum: Du und dein Garten
Thema: Welcher Quittenart
Antworten: 5
Zugriffe: 5177

Re: Welcher Quittenart

Habe den Thread gerade gefunden, ist schon Konfus was die Selbstbefruchtung angeht....

Gruß, Victor

Zur erweiterten Suche