Die Suche ergab 14 Treffer

von Oelsnitzer
06 Juli 2015 09:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeeren mit Heidelbeeren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: Johannisbeeren mit Heidelbeeren?

Unterschätze übrigens die kleinen hutzeligen Früchte nicht! Da ist zwar wenig Wasser drin, aber dafür (vielleicht) um so mehr Geschmack In Bezug auf die Felsenbirne, ich gestehe, ich hatte ähnliche Gedankengänge als ich grübelnd davor stand und eine nach der anderen genascht hatte. Haut, Kerne und ...
von Oelsnitzer
04 Juli 2015 21:52
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeeren mit Heidelbeeren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: Johannisbeeren mit Heidelbeeren?

Ich finde gerade die Waldheidelbeeren ausgesprochen köstlich! Mit den Zuchtblaubeeren nicht zu vergleichen ich auch Vine, darum dachte ich mehr davon zu finden, jedoch wird es sich auch nicht lohnen noch einmal ein paar Stunden suchen zu investieren, die sind wirklich nur sehr klein in diesem Jahr....
von Oelsnitzer
03 Juli 2015 11:35
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeeren mit Heidelbeeren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: Johannisbeeren mit Heidelbeeren?

Danke fibroin, Felsenbirnen sind mühsam zu pflücken, ähnlich wie Heidelbeeren. Stunden brauchst du, um auf Kilos zu kommen. Dann sind beide Früchte vom Aroma nicht so stark, um im Wein Prioritäten zu setzen. Du bekommst Weine, wo dann letztlich der Pfiff fehlt. Aus diesen Gründen nicht mein Favorit!...
von Oelsnitzer
03 Juli 2015 09:56
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeeren mit Heidelbeeren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Johannisbeeren mit Heidelbeeren?

Moin Moin, war gestern Abend im Wald, hatte von reifen Waldheidelbeeren gehört… Habe auch welche gefunden, die Objekte meiner Begierde lagen zu meinen Füßen, allerdings erst, nachdem ich genauer hingeschaut hatte. Das Jahr war wohl zu trocken dafür. Hab nur Mini- Murmeln. Nach einer Stunde pflücken ...
von Oelsnitzer
30 April 2015 13:07
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Löwenzahn Blütenwein 1.0
Antworten: 51
Zugriffe: 6352

Re: Löwenzahn Blütenwein 1.0

Wo gibt es denn die Mädchen? Kann man die irgendwo bestellen? Die gibt es hier und sie sind für meine weißen Haare mitverantwortlich, ich gebe sie aber dennoch nicht her! Allerdings glaube ich nicht, das sie das noch einmal freiwillig machen werden. Ist schon eine ganz schöne Arbeit! Aber die Jüngs...
von Oelsnitzer
30 April 2015 07:57
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Löwenzahn Blütenwein 1.0
Antworten: 51
Zugriffe: 6352

Re: Löwenzahn Blütenwein 1.0

Ich wurde am Sonntag von den Mädchen, welche unbedingt Löwenzahn sammeln und zupfen wollten, genötigt einen Löwenzahnwein anzusetzen. Der blubbert nun vor sich hin, zur Farbe gab es ja den Vorschlag Blutorangen zu verwenden, hatte ich aber am Sonntag auch nicht vorrätig. Eigentlich ging ich auch dav...
von Oelsnitzer
20 Januar 2015 08:26
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure
Antworten: 8
Zugriffe: 2131

Re: Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure

Auch mit der „frisch“ besorgten Blaulauge sind es 12 g/l Säure – kann ich den Rest der „alten“ auch weiterhin nutzen. Also nun verdünnen und strecken, werde es auf 2 Ballone verteilen, kann ich ja dann mit unterschiedlichem Honig ein wenig experimentieren. Beim nächsten Mal werde ich wohl vor der Zu...
von Oelsnitzer
19 Januar 2015 11:57
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure
Antworten: 8
Zugriffe: 2131

Re: Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure

Die Farbe des Ansatzes ist leicht orange, die pink Grapefruit und der Honig sind farbbestimmend. Die ersten paar Tropfen Blaulauge färben den Ansatz gelb, bis zum durchaus gut erkennbaren Farbumschlag ins grün und dann ins blau über 12 g/l gibt es keine Frage. Bei anderen Fruchtweinen, mit entsprech...
von Oelsnitzer
19 Januar 2015 09:41
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure
Antworten: 8
Zugriffe: 2131

Re: Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure

Hallo Metinchen, schon einmal danke für Deinen Ratschlag. Ja, habe das CO² ausgeschüttelt. Darum auch noch einmal die 2. Messung einen Tag später, wobei ich noch mehr Wert auf die Schüttelei gelegt habe. Den „Weinverbesserer“ muss ich mal suchen (Ist zum Kinderspielzeug avanciert ;) ) , erspart das ...
von Oelsnitzer
19 Januar 2015 08:33
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure
Antworten: 8
Zugriffe: 2131

Grapefruit-Honigwein mit zu viel Säure

Moin Moin, liebe Forengemeinde. Am Wochenende war es mal wieder soweit, ein Ansatz hatte eine Woche heftige Gärung hinter sich, Melomel – Grapefruit-Honigwein nach Rezept HP HWK. 20 Liter, von 8 Liter frisch gewonnener Grapefruit Saft, gepresst, 4kg Rapshonig vom Imker meines Vertrauens. Die 4 kg de...
von Oelsnitzer
27 November 2014 09:19
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Idee für die Winterglut.
Antworten: 31
Zugriffe: 5158

Re: Idee für die Winterglut.

Meiner ist jetzt ca. 7 Wochen, in der Klärphase. Ich schmecke noch die Rote Rübe – denke ich jedenfalls, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich es weiß!? :? Meine Frau meint, das sie davon nichts mehr schmeckt! Ihr Urteil, er riecht und schmeckt nach Pfefferkuchen!? :P Nur Mut! Das wird schon ...
von Oelsnitzer
22 Oktober 2014 12:15
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Hefe töten mit UV-Licht
Antworten: 11
Zugriffe: 3040

Re: Hefe töten mit UV-Licht

Mit UV Licht Hefen abzutöten auch wenn es erst einmal logisch klingt und sicher auch möglich ist, abgesehen davon, das es dann käsig riecht, man ja so etwas nicht im Wein haben möchte… So wissen doch alle, das zu viel UV- Licht schädlich ist. Mutationen beim Menschen in der DNA hervorruft (Beispiel ...

Zur erweiterten Suche