Die Suche ergab 17 Treffer

von Mechy
23 Juli 2016 10:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Superfilter
Antworten: 63
Zugriffe: 14327

Re: Superfilter

Hallo nochmal fibroin :)

Du hast verschiedene Filterschichten von Herstellern ausprobiert wie ich gelesen habe, woher beziehst du die nun und gibt es da Unterschiede im handling ?
von Mechy
23 Juli 2016 09:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 104
Zugriffe: 28275

Re: Met Versuch 1

Danke :-)

Lernt man sowas mit den Kernen nicht schon im Sachkundeunterricht? ;)
von Mechy
17 Juli 2016 22:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Superfilter
Antworten: 63
Zugriffe: 14327

Re: Superfilter

Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass man beim Superfilter XL von Vierka 4 Filterschichten einlegen kann? So ist es. Das Filtergehäuse ist so breit, dass zwei verschiedene Filterschichten je oben und unten eingelegt werden können. Ich filtere immer noch mit der Maschine. Sie ist sehr effektiv...
von Mechy
11 Juli 2016 21:13
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 104
Zugriffe: 28275

Re: Met Versuch 1

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des abseihens. In dem Rezept für Kirschmet z.b. steht drin, dass man die Früchte nach 1 Woche abgeseiht werden. Wenn ich nun einen Met mit Äpeln nach dem Grundrezept mache, aufgrund der Trübstoffe etc., müssen diese dann auch abgeseiht werden? Oder wartet man dam...
von Mechy
08 Juli 2016 08:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Superfilter
Antworten: 63
Zugriffe: 14327

Re: Superfilter

Guten Morgen!

Ja, ich würde generell auch gut vorklären bevor ich anfange zu filtern. Die Erfahrung kommt dann. Versuch macht kluch :mrgreen:

Danke zusammen!
von Mechy
07 Juli 2016 23:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Superfilter
Antworten: 63
Zugriffe: 14327

Re: Superfilter

Super, danke dir für den Link. Ist sehr übersichtlich mit der Grafik! Da 10m nichtmal in der Tabelle vorkommen, wäre so ein Filter wohl überflüssig. Bei meinen bisherigen Ansätzen wurde es auch so recht klar ohne das ich gefiltert habe. Aber das will ich trotzdem bald ändern ;) Und den Filter finde ...
von Mechy
07 Juli 2016 00:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Superfilter
Antworten: 63
Zugriffe: 14327

Re: Superfilter

Hi, ich Stelle meine Frage mal hier: Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass man beim Superfilter XL von Vierka 4 Filterschichten einlegen kann? Andere Frage... Ich lese momentan recht viel über Filter nach. Welche Stufen machen Sinn, wenn man Met Filtern möchte? Steril filtern ist mir klar, abe...
von Mechy
04 Januar 2015 10:32
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen
Antworten: 15
Zugriffe: 6232

Re: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Der Met ist vollkommen in Ordnung, die Punkte sind noch bis zum Schluss geblieben.
Ich habe sie einfach nicht mit umgefüllt und mit dem Rest weggekippt.

Hoffe jemanden hilt es, wenn er das Thema nochmal liest!
von Mechy
26 September 2014 13:12
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen
Antworten: 15
Zugriffe: 6232

Re: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Also, vor 3 Tagen hat der Ansatz das Gärende erricht und nun lasse ich alles ruhen.
Die weißen pPünktchen sind etwas weniger geworden, aber noch da. Geschmacklich ist alles in Ordnung.

Ich vermute es ist völlig harmlos und ob er gut geworden ist sehe ich dann in knapp 3 Monaten ^^
von Mechy
17 August 2014 20:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Fragen zum Kirschmet
Antworten: 13
Zugriffe: 5032

Re: Fragen zum Kirschmet

Ok, danke für die Größtenteils hilfreichen Antworten :D
von Mechy
16 August 2014 12:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Fragen zum Kirschmet
Antworten: 13
Zugriffe: 5032

Re: Fragen zum Kirschmet

Hallo Nathea, danke dafür :!: Heißt also 100%ig kann man es nicht festellen wann es soweit ist, da es auch von der Alkoholkonzentration abhängt wie schnell sich alles aus den diversen Früchten löst. Hat jemand denn schon einmal eine extra Übersicht erstellt welche Früchte wie lange drin bleiben könn...
von Mechy
15 August 2014 17:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Fragen zum Kirschmet
Antworten: 13
Zugriffe: 5032

Re: Fragen zum Kirschmet

Warum müssen die Kirschen eigentlich nach spätestens 2 WOchen aus dem Ansatz entfernt werden?

Bzw generell bei der Maischegärung? Habe dazu erstmal nichts weiter gefunden :?:

Zur erweiterten Suche