Die Suche ergab 13 Treffer

von Shinomori
11 September 2014 10:13
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

So ich melde mich nochmal. Ich warte derzeit auf das Ende der Gärung aber irgendwie will es kein Ende nehmen oO Die Gasbildung ist über die Zeit deutlich zurück gegangen. Der Alkoholgehalt stieg stetig an. Heute habe ich 1 Blase in 17 Minuten gemessen. Wenn ich den Gärballon schüttel dann kommt da a...
von Shinomori
18 August 2014 22:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Wartet ihr also beim Nachzuckern auch bis keine Gäraktivität mehr vorhanden ist? Auf der HP steht bis die Gäraktivität merklich abnimmt. Jedoch weiß ich nicht ob die Gäraktivität nun aufgrund von fehlendem Zucker so weit gesunken ist oder aufgrund des gebildeten Alkohols. Mir fehlen halt die Erfahru...
von Shinomori
18 August 2014 07:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Ich habe nun doch noch eine Frage. Am Samstag habe ich nachgezuckert, die Gäraktivität lässt dennoch kontinuierlich ab. Heute sind es nur noch 9 Blasen/min. Aus diesem Grund habe ich heute noch eine Probe genommen. Süß scheckt der Met nicht, eigendlich so wie am Samstag nur vieleicht nicht soo sauer...
von Shinomori
16 August 2014 09:57
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

So da jetzt nun eine Woche vorrüber ist gebe ich mal ein kleinen Status von meinem Met. Die Gas Bildung hat deutlich abgenommen. Von den anfänglichen 32 Blasen/min auf 15 Blasen/min. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen eine Probe zu nehmen. Geschmacklich ist der Met bisher sehr sauer. Zucker ko...
von Shinomori
13 August 2014 08:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

ok danke. Ich habe mir eher gedacht durch die eingetragene Luft könnten andere Mikroorganismen eingebracht werden.Aber meine Hefe ist ja inzwischen um ein vielfaches "in der Überzahl" zudem wurde ja schon etwas Alkohol gebildet und bei laufender Gärung wird Sauerstoff von CO2 verdrängt (wie du berei...
von Shinomori
13 August 2014 07:13
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Wenn du vorsichtig bist und das Gärröhrchen nicht randvoll ist sollte das kein Problem sein. Wie meinst du das? Das Gärröhrchen + Mostkappe muss ich ja sowieso runter nehmen da der Weinheber ja auch nicht durch das Loch der Mostkappe passt. Ich denke nicht, dass das Gärröhrchen so voll ist das beim...
von Shinomori
12 August 2014 21:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

mal eine vieleicht etwas blöde Frage aber wenn ich etwas Flüssigkeit aus dem Gärballon entfernen will, kann ich diese einfach abschütten oder ist es besser einen Weinheber etc. zu verwenden? Wäre blöd wenn bisher alles gut gelaufen ist und man sich dann durch so eine Aktion eine Kontamination einfän...
von Shinomori
12 August 2014 13:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Ich selber verwende beim Met bis zum bitteren Gärende ausschließlich Honig, weil schließlich soll Met ja mnach Honig schmecken. . ja genau das habe ich mir auch gedacht. Deswegen will ich eigendlich auch nur Honig verwenden. Ansonsten nehm ich echt etwas von Inhalt ab wenn der Honig nicht rein pass...
von Shinomori
12 August 2014 11:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Ja das FAQ habe ich mir vor dem Ansetzten auch angeguckt. Nur beim praktischen zusammenmischen des Ansatzes hat mich die Apfelmenge dann doch überrascht. Ich schau einfach mal wie das so wird. Die Gärung ist noch voll im Gange habe heute morgen 32 Blasen/min gezählt. Da mein Gärballon leider schon r...
von Shinomori
11 August 2014 12:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Ich verwende die Sherry Reinzuchthefe von Vina. Laut "Packungsbeilage" soll die sogar 18 Vol.% schaffen aber das seh ich dann ja wenn ich nachzucker. Angesäuert habe ich zur Hälfte mit Milchsäure und zur anderen Hälfte mit Zitronensäure. Das stimmt schon, das Gemisch aus den verschiedenen Säuren kön...
von Shinomori
11 August 2014 11:19
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Ja also soweit sollte ja alles stimmen. Mein Gärstarter zeigte nach ca. 2 Tagen merkliche Gäraktivität mit Schaumbildung. Bei der Geruchsprobe war deutlich Hefe und Apfel zu riechen. Den Gärstarteransatz habe ich nach dem Rezept auf der Fruchtweinkeller Homepage erstellt. Der 4,7 L Ansatz wurde so a...
von Shinomori
10 August 2014 23:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch mein erster Met
Antworten: 27
Zugriffe: 4062

Re: Auch mein erster Met

Wenn du eine Gute Gärführung ala FWK machst musst du dir um den bösen Methanol keine sorgen machen. Chesten Danke für die Antwort. Hm was heißt gute Gärführung? Mein Plan ist es sobald die Gärung zum ersten mal stockt Geschmacksprobe und Alkoholmessung durch zuführen und mit Zucker/Honig für 1 Vol....

Zur erweiterten Suche