Die Suche ergab 6 Treffer

von goldensurfer2
19 August 2014 17:33
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Haltbarkeit von Blaulauge
Antworten: 6
Zugriffe: 5108

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Das werde ich mal versuchen. Der "Apotheker meines Vertrauens" ist von mir eh schon abgehärtet, da ich manchmal unübliche Dinge bei ihm kaufe. ;-)
von goldensurfer2
19 August 2014 11:49
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: 1ter Rotwein
Antworten: 40
Zugriffe: 12819

Re: 1ter Rotwein

Hi Tompson, danke für den Tipp. Stimmt eigentlich - wir fahren ins Chiantigebiet und dort (auf dem Hof unseres Wirts) ist die Weinlese immer so um den 18. September herum. Da die aber ja noch 6 Breitengrade südlicher liegen, wird der Wein dort ja auch eher reif. Dann lasse ich ihn hängen bis nach de...
von goldensurfer2
19 August 2014 10:44
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Haltbarkeit von Blaulauge
Antworten: 6
Zugriffe: 5108

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Lohnt sich die Eigenherstellung von Blaulauge überhaupt? NaOH kostet zwar so gut wie nix (Rohrfrei), aber Bromthymolblau... hab grad mal geschaut auf eBay: 5 Gramm kommen mit Versand auf ca. 15 EUR. Dann muss man noch experimentieren wegen der Löslichkeit (ist nur schlecht in Wasser löslich) und der...
von goldensurfer2
19 August 2014 09:09
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: 1ter Rotwein
Antworten: 40
Zugriffe: 12819

Re: 1ter Rotwein

Hallo zusammen! Habe diesen Thread durch die Suchfunktion gefunden. Mir geht es um die Dauer der Maischegärung... "Habe ich richtig verstanden Du läßt Du den Wein bis zum Hefetod auf der Maische?" Neeeiiiiin ... 10 Tage ist auch mein Maß. Dann abpressen und weitervergären lassen. Bei Weißw...
von goldensurfer2
27 Juli 2014 14:15
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Gazebeutel
Antworten: 8
Zugriffe: 5853

Gazebeutel

Hallo, nachdem meine Reben nun seit 5 Jahren wachsen haben sie dieses Jahr eine ausreichende MEnge an Früchten ausgebildet, dass ich mich mal an die Weinherstellung machen will. Ich befürchte allerdings, dass mir die Wespen wie immer das Leben schwer machem, indem sie ab Anfang August die halbreifen...
von goldensurfer2
27 Juli 2014 14:08
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Bauanleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 4210

Re: Bauanleitung

Hallo dingy,

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage :lol: her, aber zufällig habe ich vorhin das hier im Internet gefunden. Ist nicht gerade unaufwändig, aber das Teil sieht dann zumindest schöner aus als eine gekaufte presse, finde ich.

Zur erweiterten Suche