Die Suche ergab 9 Treffer

von Hamadial
08 Mai 2015 10:54
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Habe nicht gefiltert. Selbstklärung war erfolgreich. Ich habe den Wein Mittwoch Vormittag abgefüllt und vorher mit 1g/10L geschwefelt. Würde gerne morgen Abend ne Flasche öffnen. Schmeckt man das Zeug nicht? Allergien wären nicht bekannt. Unsere Runde trinkt immer gekauften Wein der auch geschwefelt...
von Hamadial
08 Mai 2015 09:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Wann kann man den Wein nach der Abfüllung trinken? Wegen schwefeln.

Danke
von Hamadial
01 März 2015 20:14
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

geahnt habe ich sowas. erschien mir nur merkwürdig. warum auch immer :)

vielen Dank
von Hamadial
01 März 2015 20:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Hallo zusammen Ich habe folgendes Verständnissproblem: Die letzte Zeile der FWK Rezepte lautet immer : Vor der Flaschenabfüllung nochmals mit 2 g Pyrosulfit schwefeln und mit 2 g Vitamin C versetzen. wie soll ich das zeug da unter mischen? Ich lass den Ballon mehrere Monate ruhig und kalt stehen dam...
von Hamadial
02 Oktober 2014 00:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel
Antworten: 5
Zugriffe: 1396

Re: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Okay das ist schon die Richtung die ich erwartet habe. Vielen Dank für die Anmerkungen.
von Hamadial
01 Oktober 2014 18:21
Forum: Die Maischegärung
Thema: Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel
Antworten: 5
Zugriffe: 1396

Reinigung von Abpresstüchern Handpressbeutel

Hallo zusammen, wie reinige ich die Abpresstücher am besten. Bei neuen Tüchern ist es ja mit abkochen getan. aber was mache ich danach mit den dreckigen Tüchern. Heisswäsche in der Waschmaschiene, selbst ohne Waschmittel, mit nachträglichem abkochen vor benutzung hat sich als recht unpraktisch erwie...
von Hamadial
22 Juli 2014 22:38
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schraubflaschen verkorken
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Re: Schraubflaschen verkorken

Also die Wölbung liegt ungefähr bei 25 mm.

Alex
von Hamadial
22 Juli 2014 20:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schraubflaschen verkorken
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Re: Schraubflaschen verkorken

Vielen Dank für den Hinweis. Beide flaschen haben diese Wulst. Habe es mit einer Weinflasche die verkorkt war verglichen. Die Wulst scheint mir ein wenig tiefer zu sitzen vom Gefühl her, sind aber von Art und Größe identisch. Ein gutes Zeichen oder?

Alex
von Hamadial
22 Juli 2014 16:14
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schraubflaschen verkorken
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Schraubflaschen verkorken

Hallo zusammen. Mein Problem: ich verfüge über eine Gute Quelle für leere Weinflaschen. Diese Flaschenhaben einen 30 mm Schraubverschluss den ich so aber nicht nachgekauft bekomme (außer in Mengen die ich im Leben nicht verbrauchen kann). Deshalb wollte ich auf korken umschwenken. Gibt es da irgendw...

Zur erweiterten Suche