Die Suche ergab 50 Treffer

von Diago
20 November 2015 11:04
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Bierfass als Süßmostfass ???
Antworten: 2
Zugriffe: 1069

Re: Bierfass als Süßmostfass ???

Hallo, ich war da auch schon am überlegen - leider, wie gesagt, sind die meisten Fässer nur bis 3 Bar zugelassen. Ich wollte mir demnächst mal Weizenbierfässer anschauen - die müssten höhere Drücke aushalten Weizen wird ja zum Teil auch mit Drücken größer 3 Bar gezapft, da müssten die Fässer das ja ...
von Diago
18 Juni 2015 20:54
Forum: Off-Topic
Thema: Post Streik und seine Auswirkungen auf Wein ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Re: Post Streik und seine Auswirkungen auf Wein ;-)

Die Post hat es heute tatsächlich geschafft ... haben wohl meinen Post gelesen und direkt reagiert :lol: Die haben wohl heute einfach allen Paketscheine reingeworfen damit man sich die zumindest in der Filiale abholen kann. Das ging dann problemlos auch wenn es laut Zettel erst morgen ab 10 gehen so...
von Diago
18 Juni 2015 09:21
Forum: Off-Topic
Thema: Post Streik und seine Auswirkungen auf Wein ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Post Streik und seine Auswirkungen auf Wein ;-)

Hier bei uns im Oberharz streikt die Post ... seit mittlerweile fast 2 Wochen kommt quasi nix an (nur von den privaten Zustelldiensten). Bei allem Verständnis für die Gründe des Streiks geht er mir langsam gehörig auf die nerven. Nicht nur, dass mein neues Handy im Paketverteilzentrum Osterweddingen...
von Diago
20 Mai 2015 17:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung
Antworten: 12
Zugriffe: 1907

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Rotweintrinker hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob die Selbstklärung bei meinem Johannisbeerwein auch so gut wird :) Hatte aber auch vor mit Kaffeefilter zu arbeiten
Also mein Johannisbeerwein ist Kristall klar durch Selbstklärung. Ich fürchte ein Kaffeefilter macht das eher schlimmer :-x
von Diago
10 April 2015 10:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Unterschied Colombo vs Colombo Inox außer der Pumpe
Antworten: 1
Zugriffe: 755

Unterschied Colombo vs Colombo Inox außer der Pumpe

Ich frage mich gerade wo der große Unterschied zwischen der Colombo Inox und der normalen ist außer das die eine eine Edelstahlpumpe hat? Auf Bildern sieht man das die Inox Variante offensichtlich auch eine Gegenplatte aus Inox hat - ist das wichtig? Was hat die normale stattdessen (sieht nach Stahl...
von Diago
10 April 2015 10:01
Forum: Schnapsbrenner
Thema: 0,5l Destille sinnvoll ?
Antworten: 48
Zugriffe: 13943

Re: 0,5l Destille sinnvoll ?

Wenn man so Ding 20x hintereinander zu beschicken will sind masochistische Tendenzen hilfreich, vielleicht sogar vonnöten :mrgreen: Die Frage wäre ja doch eher: Wie viele kann man Parallel betreiben :-x Wenns denn unbedingt brennen sein muss könnte man ja erst Gefrierkonzentrieren und danach nochma...
von Diago
07 April 2015 15:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Das Ende der spundvollen Lagerung?
Antworten: 93
Zugriffe: 10779

Re: Das Ende der spundvollen Lagerung?

Spannende Sache. Die Frage ob Lebensmittelecht oder nicht stellt sich vorallem als Reinheitsgerade dar... Bestenfalls einen Ölabscheider würde ich noch als Sinnvoll erachten - wobei es da eine simple Waschflasche tun sollte. Das in einem Gas mit 99,9% ein Schadstoff (Gasförmig) drin ist der normaler...
von Diago
01 April 2015 06:15
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Aprikosenmet
Antworten: 16
Zugriffe: 3494

Re: Aprikosenmet

ist auch weniger süß, wenn auch noch ausreichend Restsüße vorhanden ist (letzte mal Honig vor knapp 2 Wochen dazu gegeben).

Er zieht sich einfach ... ich zucker(honige) schon länger nur in 50g Portiönchen nach um nicht am Ende zuviel Süße zu haben.
von Diago
31 März 2015 11:16
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Aprikosenmet
Antworten: 16
Zugriffe: 3494

Re: Aprikosenmet

Nur fürs Protokoll: Er gärte bis letzte Woche immer noch.. zwar wenige Blubbs aber doch immerhin im Minutentakt. Zieht sich also. Blubbern ist jetzt aber quasi durch - werde heute abend probieren (und hoffentlich nicht nochmal nachzuckern) und dann von der Hefe abziehen. Da hab ich mich die Tage wo...
von Diago
30 März 2015 08:35
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Aprikosenmet
Antworten: 16
Zugriffe: 3494

Re: Aprikosenmet

Nur fürs Protokoll:
Er gärte bis letzte Woche immer noch.. zwar wenige Blubbs aber doch immerhin im Minutentakt.

Zieht sich also.
Blubbern ist jetzt aber quasi durch - werde heute abend probieren (und hoffentlich nicht nochmal nachzuckern) und dann von der Hefe abziehen.
von Diago
12 Februar 2015 21:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kiwiwein aufpeppen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Re: Kiwiwein aufpeppen?

Danke für den Input :-)

Also ich hab jetzt gerade eben angesetzt, obiges Rezept, habe allerdings noch ein Dutzend Nelken zugefügt und lediglich 3 Kg Zucker zum Start zugefügt.

Werde weiter berichten.
von Diago
05 Februar 2015 09:33
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kiwiwein aufpeppen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Re: Kiwiwein aufpeppen?

... Bananen bin ich mir nicht so sicher ob die nicht zuviel Eigengeschmack mitbringen, so dass man sich die Kiwi gleich ganz sparen kann. Obwohl, genau das habe ich schon 2 x angesetzt. Die Kiwi macht die Banane frisch und lässt sie in den Hintergrund treten. Bei mir kam sich kaum noch durch und de...

Zur erweiterten Suche