Die Suche ergab 13 Treffer

von Doomed_Angel
31 Mai 2015 20:19
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Säure einstellen vergessen
Antworten: 5
Zugriffe: 2557

Re: Säure einstellen vergessen

Die Säure messen und einstellen, kannst du jetzt immer noch. Bei Weinen mit Früchten stellt man oft auch erst nach dem Abpressen die Säure ein. ;)
von Doomed_Angel
12 Mai 2015 10:32
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen
Antworten: 6
Zugriffe: 3085

Re: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Ich benutze die Rouge und komme damit ganz gut klar. Sie macht keine Zicken und ließ sich auch bis ~18% aufzuckern. Ob sie nun zu deinen gewählten Früchten passen, kann ich dir leider nicht sagen.
von Doomed_Angel
01 April 2015 17:25
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: leicht gäriger Honig
Antworten: 3
Zugriffe: 4400

Re: leicht gäriger Honig

Gut zu wissen, hatte so ein Angebot auch erst gesehen. Bin aber auch schon zu dem Schluss gekommen, die Finger davon zu lassen. Es hat sich ja schon irgendeine Hefe an dem Honig gelabt, also schlechtere Chancen für unsere Reinzuchthefen :(
von Doomed_Angel
29 März 2015 22:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ende der Gärung (nachzuckern)
Antworten: 4
Zugriffe: 2418

Re: Ende der Gärung (nachzuckern)

Hallo :) Also so ein riesiger Alkoholanstieg in dieser Phase ist ziemlich unwahrscheinlich, dazu wird die Hefe keinesfalls 22% erreichen. Mach die Messung nochmal und achte auf Sorgfalt. Denk daran das CO2 auszuschütteln und das Vinometer muss auch immer gut gereinigt sein. Der starke Geschmack nach...
von Doomed_Angel
22 März 2015 16:46
Forum: Heute im Glas
Thema: Wald Met
Antworten: 10
Zugriffe: 2998

Re: Wald Met

Flowie91 hat geschrieben:
Chesten hat geschrieben:
Flowie91 hat geschrieben:Analytisch hat er 3,5 % Säure und das ohne weitere Zugabe
3,5 Prozent wäre etwas viel oder meinst du nicht? ;)
Du meinst bestimmt 3,5 g/L Säure ;)
von Doomed_Angel
23 August 2014 22:29
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Schlehen
Antworten: 179
Zugriffe: 61297

Re: Schlehen

Sehe ich das richtig, dass Schlehen wie große Heidelbeeren aussehen? Bei uns gibt es sowas auch nicht, hab jedenfalls noch nichts gefunden :|
Kann mir jemand den Geschmack beschreiben?
von Doomed_Angel
18 August 2014 21:14
Forum: Zutaten
Thema: Zitronensäure
Antworten: 6
Zugriffe: 3650

Re: Zitronensäure

Also bis jetzt hat es noch nicht durchgeschlagen ?-|
von Doomed_Angel
18 August 2014 21:06
Forum: Zutaten
Thema: Zitronensäure
Antworten: 6
Zugriffe: 3650

Zitronensäure

Hallo,

eine kleine Frage am Rande. Gibt es bei Zitronensäure eine Grenze für die Zugabe? Hab bis jetzt nirgends gesehen bzw. gelesen, dass Zitronensäure geschmacklich hervorstechen kann.

Grüße
von Doomed_Angel
04 August 2014 11:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nachzuckermethode
Antworten: 25
Zugriffe: 7893

Re: Nachzuckermethode

Aber 1Kg auf 10 Liter kann auch nicht sein, da ist irgendwo ein Fehler. Konntest du das eine Gramm denn so genau abmessen? Das eine Gramm ist mit einer auf 0,1 g genauen Waage gemessen. 500g Zucker auf 10 Liter wäre schon ein recht süßer Wein. Kam mir auch schon so komisch vor :hmm: denn auf der HP...
von Doomed_Angel
04 August 2014 09:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nachzuckermethode
Antworten: 25
Zugriffe: 7893

Re: Nachzuckermethode

Ich denke das passt hier ganz gut rein, also meine Frage. Wenn die Gärung beendet ist, wird ja die Restsüße eingestellt. Da mein Wein bald soweit ist, hab ich mir 10 ml abgenommen und probiert. Also mir schmeckt er, wenn auf den 10 ml 1 g Zucker kommt. Auf 10 Liter Ansatz wären das aber 1 kg Zucker?...
von Doomed_Angel
30 Juli 2014 21:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Herstellungsverfahren älterer Generation
Antworten: 7
Zugriffe: 2539

Re: Herstellungsverfahren älterer Generation

Psssst. nicht dem Chef verraten, aber ich auch nicht :pfeif: Werd ich nicht machen :pfeif: Wenn ich mir unsicher bin, dann lese ich noch einmal nach. Abgesehen davon ist sie nicht als Doktrin gedacht, sondern als begründete Richtschnur für ein Verfahren mit dem man etwas sehr leckeres herstellen ka...
von Doomed_Angel
30 Juli 2014 16:30
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Herstellungsverfahren älterer Generation
Antworten: 7
Zugriffe: 2539

Re: Herstellungsverfahren älterer Generation

Danke Latemar für deine Zusammenfassung, aber die Schritte sind mir theoretisch bekannt, nur noch nicht vollständig praktisch erprobt. Die Nachgärung soll durch die gezielt Nachzuckerung vermieden werden. Und danke Jason für deine ausführliche Antwort. Ich denke, du hast soweit meine Fragen geklärt ...

Zur erweiterten Suche