Die Suche ergab 57 Treffer

von Plamorder
13 September 2014 10:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinsprache bei unseren Weinen
Antworten: 13
Zugriffe: 4661

Re: Weinsprache bei unseren Weinen

Ich hoffe, es passt hier rein, aber es geht ja hauptsächlich um Geschmacksnoten :lol: :lol: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=Gb0bjGdyt2c
von Plamorder
17 August 2014 15:16
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41651

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Huhu! Hab noch Zuwachs in Form von 8kg Mirabellen bekommen. Für Marmelade definitv zuviel, Fazit: Größeren Ballon angeschafft, nen ganzen Nachmittag entkernt und ne schöne Maische angesetzt! So langsam kommt auch die Gärung in Schwung! http://www.bilderhoster.net/thumbs/c4v3fgmk.jpg http://www.bilde...
von Plamorder
12 August 2014 18:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sparfuchsens zweiter Ansatz
Antworten: 14
Zugriffe: 4516

Re: Sparfuchsens zweiter Ansatz

@Plamorder Wenn man sich in etwa an die Rezepte der Homepage hält, hat man Näherungswerte, wenn einem noch die Erfahrungswerte fehlen. Auch ich bleibe immer ein paar Liter unter der Gesamtmenge und komme erst auf das Endvolumen nach dem abmaischen. Das hat zum einen den Vorteil das ich weniger Meng...
von Plamorder
12 August 2014 15:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sparfuchsens zweiter Ansatz
Antworten: 14
Zugriffe: 4516

Re: Sparfuchsens zweiter Ansatz

Josef hat geschrieben: Wenn ich einen Wein ansetze, weiß ich ja vorher, mit wie viel Wasser er (ca.) verdünnt wird.
Zwischenfrage: Wie kann ich das berechnen? Ich meine, wie viel Wasser auf wieviel Kilo Frucht? Ich dachte, daß sei nur bei Saftgärung durch die Säurebestimmung des Saftes möglich?
von Plamorder
12 August 2014 06:25
Forum: Off-Topic
Thema: Weinregal aus Plastik
Antworten: 14
Zugriffe: 5435

Re: Weinregal aus Plastik

Kann man damit auch eine Weinfilteranlage drucken? So eine bräucht ich nämlich! :mrgreen:
von Plamorder
12 August 2014 06:23
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41651

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Josef hat geschrieben:Himbeerwein, jetzt noch? :hmm:

Ja.. meine Himbeeren werden jetzt erst reif. Ist eine spätere Sorte und durch den jährlichen bodennahen Rückschnitt kommen sie jetzt erst, dafür aber mit mehr Ertrag!
von Plamorder
11 August 2014 12:51
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41651

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hier blubbern z. Zt. 7 l BeerenMix und 5 l Pflaumenwein, 6,5 l HeidelbeerWein stehen zur Klärung. Die 3l Kirschwein (mein allererster) sind schon komplett verköstigt und ich kanns gar nicht erwarten, daß der HeidelbeerWein fertig ist. Geplant sind noch Birnenwein, Himbeerwein und Holunderwein. Viell...
von Plamorder
11 August 2014 10:24
Forum: Gärbehälter
Thema: So kommt man auch an Ballons...
Antworten: 13
Zugriffe: 7148

Re: So kommt man auch an Ballons...

Soviel Glück könnt ich auch gebrauchen! 3 versch. Flohmärkte und keinen einzigen Ballon gefunden.... Kleinanzeigen gleich null.... und alle Bekannten die welche haben, geben diese logischer Weise nicht her. :(

GLG Sandra
von Plamorder
10 August 2014 11:33
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korkflaschen vs. Bügelflaschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3747

Re: Korkflaschen vs. Bügelflaschen?

Vielen Dank für eure Antworten! Somit fällt mir die Entscheidung leichter..... fürs erste mal Bügelflaschen! Da hab ich noch einige rumstehen und bei den geringen Mengen die ich z.Zt. herstelle, wird wohl keine der Flaschen ein Jahr lagerung überstehen.

GLG Sandra
von Plamorder
09 August 2014 13:48
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korkflaschen vs. Bügelflaschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3747

Re: Korkflaschen vs. Bügelflaschen?

Ok! Hmm, lange Lagerzeiten werden wohl bei meinen geringen Mengen nicht auftreten. Mal schaun was der Birnenbaum so hergibt, da könnten es schon größere Mengen an Wein werden.
von Plamorder
09 August 2014 13:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was ist das?
Antworten: 67
Zugriffe: 15583

Re: Was ist das?

Sehe ich das richtig dass der erst sein ein paar Tagen in der Flasche ist? Ohne Panik verbreiten zu wollen: Eine Nachgärung muss nicht schnell auftreten. Wirklich sicher kannst du dir erst nach Monaten sein... Und auch dann kann die Flasche OK sein, die andere nicht. Nopp, nicht mehr!!! Da es ja nu...
von Plamorder
09 August 2014 11:10
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Korkflaschen vs. Bügelflaschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3747

Korkflaschen vs. Bügelflaschen?

Hallo! So langsam muss ich mir mal Gedanken zu dem Thema Weinflaschen machen. Zurzeit gären/lagern (erst) 13 L fast fertiger Wein und ein Maischeansatz von 7L. Tja und die Birnen werden langsam reif..... sehr viele Birnen! Ich hab meine Liköre immer in Bügelflaschen gefüllt und auch der erste Wein w...

Zur erweiterten Suche