Die Suche ergab 408 Treffer

von BlackWine
12 Juni 2009 22:43
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?
Antworten: 16
Zugriffe: 910

Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?

Beste Grüße aus Thüringen (nach langer Abstinenz hier) zurück. Der Wein ist zwar geworden aber jetzt ist er relativ geschmacklos. Kann auch daran liegen, dass 2006 ein recht kühler verregneter Sommer war oder das Aroma ist insgesamt nicht Lagerstabil, ähnlich wie beim Erdbeerwein. Frisch hatte er ei...
von BlackWine
13 April 2007 10:12
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Löwenzahnwein/Rezept
Antworten: 11
Zugriffe: 1292

Löwenzahnwein/Rezept

Meinen Löwenzahnwein habe ich letztes Jahr wie folgt angesetzt: • 1,3kg Löwenzahnblütenblätter • 3,5kg Zucker • 10g Hefenährsalz • 5g Bioferm Killer • auf 15l aufgefüllt Die Säure habe ich nach zweiwöchiger Gärung auf 7g/l eingestellt. Sinnvoll wäre allerdings schon Säurezugabe zu Begin der Gärung. ...
von BlackWine
16 Januar 2007 10:07
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Holunder Apfel Wein
Antworten: 29
Zugriffe: 849

Holunder Apfel Wein

Das "Problem" habe ich auch des öfteren. Liegt wohl am Sauerstoffkontakt. Ich stell den Ballon dann wieder ins Warme. Nach 1..2 Wochen ist der Spuk aber dann vorbei. Großartig vermehren tut sich die Hefe dann nicht mehr. Es bildet sich jedenfalls kein sehr viel größerer Bodensatz. Gruß BlackWine PS:...
von BlackWine
16 Januar 2007 09:52
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: selbstgebaute Obstpresse
Antworten: 100
Zugriffe: 7471

selbstgebaute Obstpresse

Hut ab. Simpelst aufgebaut aber trotzdem große Einfüllöffnung und Spritzschutz. Bin zwar eigentlich gerade am überlegen eine Hydropresse zu basteln aber wenn ich deine Konstruktion sehe, kann ich mir das Geld für die Gummiblase eigentlich sparen.

Gruß
BlackWine
von BlackWine
04 Januar 2007 14:23
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schlehenwein
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Schlehenwein

mit den 10 Kilo Schlehen kommst Du nach meinen Rezeptberechnungen auf 16-17 Liter Wein und brauchst ca. 11-12 Liter Wasser. Die Maischemenge ist ungefähr 8 Liter. 11..12l Wasser für den Ansatz sind meiner Meinung nach OK aber 10kg (nicht 10l) Schlehen entsprechen eingemaischt denke ich ungefähr 10l...
von BlackWine
02 Januar 2007 17:06
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Wein-/Ansatzverwaltungs Programm
Antworten: 84
Zugriffe: 8349

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Alles schön und gut aber ich bleibe bei meinem Weintagebuch im Word-Format. Hauptproblem ist, dass ich keinen Rechner in Reichweite habe, wenn ich einen Ansatz mache oder Zwischenmessungen durchführe. Daher kommt alles Handschriftlich in mein Weintagebuch und wird dann alle paar Wochen in den PC übe...
von BlackWine
02 Januar 2007 16:53
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenernte 2006
Antworten: 93
Zugriffe: 5539

Schlehenernte 2006

Der Dezember ist rum und ich bin immer noch nicht zum Sammeln gekommen :| :( . Die Stäucher bei uns hängen aber immer noch brechend voll. Nur mit der Zeit sieht es bescheiden aus.

Gruß
BlackWine

PS: 11l Wein aus den "Kulturschlehen" habe ich am 30.12. abgefüllt. Immerhin besser wie gar nichts.
von BlackWine
28 Dezember 2006 13:58
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern
Antworten: 54
Zugriffe: 2311

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Ist immer so eine Sache mit der Lagerung. Letztes WE habe ich die letzten zwei Flaschen Löwenzahnwein versteckt. Die meisten Flaschen habe ich verschenkt. Erst hies es "Löwenzahnwein, schmeckt das?". Jetzt wollen mir alle ein paar Flaschen abkaufen. Problematisch ist bei mir auch die Flaschenabfüllu...
von BlackWine
08 Dezember 2006 08:24
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Glüh - Met ?
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Glüh - Met ?

Bei Brouwland gibt es Glühweingewürze im Teebeutel. Habe ich letztes Jahr mal ausprobiert. Schmeckt mit anderen Weinen recht gut. Mit Met habe ich das noch nicht getestet. Auch einen Versuch wert wäre es eine Früchteteemischung mit Glühweingewürzen zu verwenden. Evtl. nicht aufbrühen sondern den Tee...
von BlackWine
06 Dezember 2006 16:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplexfilter
Antworten: 22
Zugriffe: 892

Simplexfilter

vielleicht könnte man ja bei geringen Filtermengen eine Seite des Filterauslaufes dicht machen, um mit nur einer Schicht auszukommen. Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du dir eine Scheibe aus weichem Kunststoff oder Silikon zuschneiden kannst. Wichtig ist nur, dass das Material Lebensmittel...
von BlackWine
06 Dezember 2006 10:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplexfilter
Antworten: 22
Zugriffe: 892

Simplexfilter

Vielleicht noch eine Hilfestellung zum Filtern: Es gibt immer einen gewissen Schwund. Der ist so im Bereich 1,5 bis 2,5 Liter Wein, je nachdem wieweit man den Filter austropfen läßt. Darum macht es keinen Sinn, Kleinmengen zu filtern. Da können aus 5 l Ansatz spielend 3 l werden. 1,5..2,5l ist wohl...
von BlackWine
04 Dezember 2006 16:39
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Vermurkster Schlehenansatz
Antworten: 16
Zugriffe: 1469

Vermurkster Schlehenansatz

Ich ziehe mittlerweile den Wein auch nach 7 Tagen von der Maische ab. Früher kannte ich eure Seite allerdings nicht und habe vorher drei 25l Ansätze nach den Rezepten im Netz gemacht. Ich hätte den Schlehenwein trotz allem getrunken. Will das aber keinem raten. Das muss jeder für sich selbst entsche...

Zur erweiterten Suche