Die Suche ergab 30 Treffer

von Ikator
08 Januar 2018 14:03
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44315

Re: Elektronischer Blasenzähler

Hi Ingmar,

ich kann dir gerne den Quellcode zukommen lassen. Schick mir grad der PM deine Mail dann schicke ich dir das Archive.

Gruß
Simon
von Ikator
28 Februar 2017 08:01
Forum: Bierbrauer
Thema: Das Weizenbier Experiment
Antworten: 39
Zugriffe: 19265

Re: Das Weizenbier Experiment

Vom Selbst-Mälzen würde ich auch beim ersten Sud abraten. Ich denke das ist wie beim Weinmachen: Zu Beginn erst einmal an das Rezept halten um die Fehlerquellen möglichst gering zu halten. Danach kann man an einzelnen Stellen drehen und so neue Rezepte kreieren. Was ist denn wenn jetzt das erste Bie...
von Ikator
14 Oktober 2016 08:59
Forum: Gärbehälter
Thema: Glas Gärballon Griff oder Auslauf ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3043

Re: Glas Gärballon Griff oder Auslauf ?

Ich habe auch von diesen 5l Flaschen. (zumindest ähnliche Bauweise) Es handelt sich hier um einen Glasgriff. Der Griff ist nicht hohl. Wenn die Flasche leer ist lässt sie sich mit gutem Gewissen daran tragen. Ist die Flasche voll greif ich schon intuitiv zum Flaschenhals und eine Hand dann unter die...
von Ikator
12 Oktober 2016 07:37
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44315

Re: Elektronischer Blasenzähler

Adruino Nano, 9V Batterie, Druckluftsensor, WLAN Chip... ...(Zeitrahmen 3 Monate :mrgreen: ) Hier wirst du auf ein Problem stoßen. Die Schaltung mit WLan und co wird die Batterie schon in ein paar Stunden/Tagen leer ziehen. Es sei denn du arbeitest mit Interrupts und schaltest im Schlafmodus so ein...
von Ikator
10 Oktober 2016 08:23
Forum: Gärbehälter
Thema: 60l Spannringfass, welcher Gäraufsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 4379

Re: 60l Spannringfass, welcher Gäraufsatz

Beim normalen Gärröhrchen würde die Bewegung so groß sein, dass die Sperrflüssigkeit herausspritzen könnte. Das war auch mein Bedenken. Sollte es gleich ein großer sein? Oder ist das zu überdimensioniert? Die Frage ist ob das lebensmittelechter Kunststoff ist. Auf dem Fass steht PEHD. Sollte also l...
von Ikator
09 Oktober 2016 20:48
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44315

Re: Elektronischer Blasenzähler

Also wenn ich mir die technischen Daten des Sensors anschaue (Vin: 3 to 5VDC | Logic: 3 to 5V compliant | This board/chip uses I2C 7-bit address 0x77) sollte es kein Problem sein den Sensor mittels Arduino oder Pi anzusprechen. Wie du schon sagst, müsste man testen ob der Druckunterschied zwischen v...
von Ikator
09 Oktober 2016 19:58
Forum: Gärbehälter
Thema: 60l Spannringfass, welcher Gäraufsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 4379

60l Spannringfass, welcher Gäraufsatz

Hallo zusammen, ich habe hier zwei neue 60l Fässer geschenkt bekommen. Es sind diese blauen Spannringfässer hier . Geplant habe ich darin zwei 50l Ansätze. Zum Klären werde ich dann normale Glasballons nehmen. Eignen sich diese Fässer zum Vergären? Und reicht hier noch ein normaler Gäraufsatz? Solch...
von Ikator
30 März 2016 13:26
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Internet of Wine
Antworten: 9
Zugriffe: 2971

Internet of Wine

Was es nicht alles gibt. http://www.golem.de/news/internet-of-wine-das-entspannende-klicken-eines-smarten-rotweins-1603-120026.html Eine smarte Weinflasche. Der Wein soll hier in Alu-Kartuschen geliefert werden und mittels Plastikschlauch vor Sauerstoff geschützt werden. So kann der gute Tropfen dan...
von Ikator
09 Februar 2016 07:16
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44315

Re: Elektronischer Blasenzähler

Ist eine gute Idee mit dem Taster. Bei meinem LCD Display auch einfach und ohne Programmänderung zu machen. Das Display hat zwei Pins mit einem Jumper. So ist die Displaybeleuchtung immer an. Den Jumper hab ich entfernt und 2 Kabel mit einem Taster angeschlossen. Schon kann ich die Beleuchtung mit e...
von Ikator
08 Februar 2016 09:44
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44315

Re: Elektronischer Blasenzähler

Sieht echt super aus mit der tollen Verpackung. Läuft das ganze über Akku oder mit Netzteil? Ich hatte meinen Zähle im Testbetrieb mal mit einem 9V-Block betrieben, der war aber nach einer nacht leer. (war aber auch nicht mehr neu).

Und mein nächster Ansatz kommt auch mit Zähler.
von Ikator
04 Januar 2016 07:54
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44315

Re: Elektronischer Blasenzähler

Hallo Sylvia, ich habe in einem anderen Projekt etwas mit Temperatursensoren gewerkelt. Hier sollte abhängig von der Temperatur ein Relay geschaltet werden. Erst hatte ich es mit einem TMP36 ersucht (Der war in meinem Arduino Starterset mit drin). Hier gab es Probleme, dass beim Schalten des Relays ...
von Ikator
15 Dezember 2015 07:56
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Elektronischer Blasenzähler
Antworten: 99
Zugriffe: 44315

Re: Elektronischer Blasenzähler

Morgen, also ich hab meinen Zähler mit dem Arduino realisiert. Dazu kommt noch ein Display (mit 20x4 Chars, angesteuert über i2c) und eine DataloggerShield (SD-Karte und RealTimeClock). http://www.file-upload.net/download-11124915/BubblerStateMachine.zip.html Das Zip-File enthält die Libraries die v...

Zur erweiterten Suche