Die Suche ergab 19 Treffer

von Kupferstecher
05 Oktober 2014 10:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenmaische
Antworten: 24
Zugriffe: 7640

Re: Quittenmaische

Nun denn - dies können wir als Konsens so stehen lassen, so sind auch meine Kenntnisse.
von Kupferstecher
04 Oktober 2014 16:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenmaische
Antworten: 24
Zugriffe: 7640

Re: Quittenmaische

@ Fruchtweinkeller Ich wollte hier niemanden beleidigen und wenn gewisse Themen als "Trollthemen" aufgefasst werden, dann lasse ich diesbezügliche Diskussionen. Erlaube mir dennoch meine Skepsis insbesondere zu der Aussage, dass sich Methanol bei der Destillation nicht abtrennen lässt. Woz...
von Kupferstecher
03 Oktober 2014 18:53
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenmaische
Antworten: 24
Zugriffe: 7640

Re: Quittenmaische

Mir ist bewusst, dass in jedem Forum gewisse Erkenntnisse (ob falsch oder wahr) als Dogma gelten. Von mir aus sollte jeder seinen Wein so herstellen wie er mag. Die Jubelschreie für eine Saftgährung kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Der ein oder andere hat sicher bereits mal dem (industriellen) ...
von Kupferstecher
03 Oktober 2014 13:29
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenmaische
Antworten: 24
Zugriffe: 7640

Re: Quittenmaische

Was ist mit "Direktaft" gemeint, kein Erhitzen? Dazu würde ich eher nicht raten. Insbesondere in der Quittenschale sind etherische Öle die ohne das Aufkochen unangenehm schmecken würden, dazu hatten wir auch mal ein Beispiel auf einer Tagung. Wie löst ihr das Problem mit der Gelierung nac...
von Kupferstecher
03 Oktober 2014 13:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenmaische
Antworten: 24
Zugriffe: 7640

Re: Quittenmaische

Hallo Deusmyops, die Menge an Antigel kann durchaus etwas großzügiger dosiert werden, +/- 5ml sind absolut unschädlich. Nimm lieber etwas mehr als zu wenig. Wenn du "zu viel" nimmst, schadet es nicht wirklich. Wichtig ist, dass du das Antigel gut in den Fruchtbrei einrührst, am besten bei...
von Kupferstecher
11 September 2014 21:21
Forum: Gärbehälter
Thema: Mitleid erwünscht
Antworten: 63
Zugriffe: 23981

Re: Mitleid erwünscht

Hi ihr schreibt so viel von Glasbruch dass ich langsam Angst bekomme.Habe nämlich selber einen 15er einen 10er und zwei 5er Ballons in der Küche stehen. Gleich mal bei Ikea nachgeschaut und das hier gefunden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00130129/ 78 x 56 x 18 cm / 55L Vielleicht mein...
von Kupferstecher
07 September 2014 12:04
Forum: Gärbehälter
Thema: Riss oder Kratzer?
Antworten: 19
Zugriffe: 7753

Re: Riss oder Kratzer?

Ich habe die Erfahrung genmacht, das insbesondere sehr alte Ballons eine gute haltbare Qualität haben, weil sie einfach massiver sind. Die etwas neueren Modelle haben dagegen nur Wandstärken von 2mm und zerplatzen bei der kleinsten Berührung. Ein gute Indikator für Qualität ist die Wandstärke an der...
von Kupferstecher
27 August 2014 19:29
Forum: Gärbehälter
Thema: Mitleid erwünscht
Antworten: 63
Zugriffe: 23981

Re: Mitleid erwünscht

Nach dem Erlebnis heute überlege ich ernsthaft den Umstieg auf Speidelfässer aus Plaste :evil: Gestern abend 5kg Holunder vorbereitet (auf 80°C erhitzt) und über Nacht abkühlen lassen da die Glasballone ja keine Hitzeschocks vertragen. Heute morgen Maische eingefüllt, versucht den Ballon aus dem Ko...
von Kupferstecher
18 August 2014 18:15
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Suche Muser und Presse brauche Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 4468

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Ich hab eine Hydropresse und auch einen Häcksler von Speidel und kann beide Geräte nur wärmstens empfehlen. Leider passt dies nicht zu deinen Preisvorstellungen. Ich schaffe mir gern Geräte an, die von dauerhaft hoher Qualität sind und auch gebraucht noch weiterveräußerbar sind.
von Kupferstecher
10 August 2014 19:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen
Antworten: 10
Zugriffe: 3925

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Wie macht man denn Walnusswein und was genau wird da vergoren? :(
von Kupferstecher
09 August 2014 11:00
Forum: Off-Topic
Thema: Bei Selbermachers...
Antworten: 19
Zugriffe: 6358

Re: Bei Selbermachers...

Natürlich Liköre! In diesem Herbst werde ich mit der Käseherstellung beginnen. In meiner Nachbarschaft residiert ein Bauer mit ein paar Kühen, der liefert mir die Frischmilch.
von Kupferstecher
21 Juli 2014 10:38
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mirabellenwein - Fragen und Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Re: Mirabellenwein - Fragen und Erfahrungen

Du kannst die Teile kochen - dann gehen die Kerne von selbst ab. Leider weiß ich nicht, wie sich das auf das Aroma auswirkt. :hmm: Ich habe am WE auch 12kg dieser leckeren Früchte geerntet und werde in dieser Woche wohl nochmal zulangen.

Zur erweiterten Suche