Die Suche ergab 14 Treffer

von shumil
04 Juni 2014 14:18
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16724

Re: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?

hallo, 1. Der deutsche Begriff "Backhefe" bzw. "Bäckerhefe" wird in dem Artikel synonym für "Saccharomyces cerevisiae" verwendet. [...] Fakt ist aber: Der Artikel bringt dich auf die falsche Spur weil hier mit Backhefe eben nicht nur die Teigfresser gemeint sind. (wiki:...
von shumil
03 Juni 2014 11:57
Forum: Du und dein Garten
Thema: shumils fruchtanbau
Antworten: 2
Zugriffe: 4032

Re: shumils fruchtanbau

hallo, Wahrscheinlich wird es eher auf eine Art Federweißer hinauslaufen, wenn reichlich Früchte vorhanden sind. nachdem ich mich nun ein bisschen in 'die hohe kunst des wein machens' eingelesen habe, hast du damit genau richtig gelegen, und das gleich bei der ersten antwort auf meinen ersten beirag...
von shumil
03 Juni 2014 11:28
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16724

Re: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?

hallo, ... ich habe das Klima auf der anderen Seite deines Kontinents mal kennengelernt und habe außer einigen Nächten (nach dem Regen) keine Temperaturen unter 25°C in Erinnerung. so ist es, mindestens 25, meist max. 35, aber eigentlich kann ich mein thermometer im schatten bei 28 grad festschraube...
von shumil
02 Juni 2014 11:28
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -
Antworten: 22
Zugriffe: 7236

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

auch wenn es OT ist: Obst gibt es hier in Unmengen umsonst auf den Feldern. Bei Melonen werden z.B. die Felder nur 2 mal abgeerntet danach vergammeln da 10.000te an Melonen. Bei Erdbeeren ähnlich. Orangen Zitronen Granatäpfel Feigen oder was auch immer gibt es eh für umsonst da die meisten nichts me...
von shumil
02 Juni 2014 11:09
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16724

Re: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?

such mal nach Supermarkthefe jepp, interessanten thread gefunden ( link ) ... so oft wie ihr das thema hier schon hattet, fühle ich mich ja richtig nett behandelt von euch, im gegensatz zu jenem gustl, da nach 10 tagen wieder weg war ... schon im Vorfeld die Untensilien zu bestellen danke für den t...
von shumil
02 Juni 2014 10:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung beendet, Wein viel zu süß, was nun...
Antworten: 12
Zugriffe: 4819

Re: Gärung beendet, Wein viel zu süß, was nun...

fibroin hat geschrieben:fruchtwein.de - analytik
danke - die analytik hatte ich beim dort lesen bisher noch ausgelassen

lg
von shumil
02 Juni 2014 10:08
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16724

Re: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?

danke für eure antworten, es wird immer verständlicher für mich @ fibroin: für dein angebot herzlichen dank, was ich aber mal nicht annehme, denn ich bin bald kurz auf besuch in d-land und werde mich dort mit all möglichen zutaten eindecken (vakuumverpackt), denn das wein-machen scheint mir schon lo...
von shumil
01 Juni 2014 16:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung beendet, Wein viel zu süß, was nun...
Antworten: 12
Zugriffe: 4819

Re: Gärung beendet, Wein viel zu süß, was nun...

hallo,
JasonOgg hat geschrieben: siehe Harmoniedreieck auf der Homepage.
ich vermute damit meinst du die FWK.de - verrat mir bitte doch mal, wo/wie ich da dieses harmoniedreieck finde?

lg
von shumil
01 Juni 2014 15:24
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16724

Re: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?

Wenn du nix gefunden hast, dann hast du falsch gesucht. Such mal Back- oder Bäckerhefe. es erscheinen verschiedene threads, in denen das wort vorkommt, aber es gibt keinen thread mit gezielt dem thema 'verwenden von einfacher backhefe' in meinem ersten beitrag hier im forum (siehe signatur) habe ic...
von shumil
30 Mai 2014 16:34
Forum: Schnapsbrenner
Thema: giftiger methylalkohol in maische für wein?
Antworten: 7
Zugriffe: 6454

Re: giftiger methylalkohol in maische für wein?

danke euch für die antworten - dann ist es ja einfach, durch sauberes fruchtgut den methanolgehalt gering zu halten, es sei denn, man hat eine frucht, wo man die kerne nicht oder schlecht vom fleisch trennen kann, z.b. maracuja nur damit es keine verwirrungen gibt: Ethanol entsteht hauptsächlich bei...
von shumil
30 Mai 2014 16:22
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16724

Re: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?

unser anderer Brasilianer hat sich schon länger nicht gemeldet. Schade er hatte einige interessante Ansätze, selbst wenn wir die hier in Deutschland mangels Früchten nie nachvollziehen könnten. Durchsuch mal die Beiträge von Peixelua danke, JasonOgg, für den tipp was ich eben mal so von peixelua ge...
von shumil
30 Mai 2014 05:32
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16724

bäcker-trockenhefe zum wein herstellen?

hallo, da die suchfunktion mir keinen gesonderten thread zu dem thema anzeigt, trau ich mich mal, den hier aufzumachen aufgrund meiner persönlichen umstände kann ich mir keine reinzuchthefe besorgen, sondern das einzige was ich zur verfügung habe ist trockenhefe zum brot backen, heisst hier in brasi...

Zur erweiterten Suche