Die Suche ergab 156 Treffer

von Flocki
19 Oktober 2018 18:25
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino Oil 10, Sauberkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Re: Pulcino Oil 10, Sauberkeit

Meine Colombo hatte ab Werk kein Schmierfett und hat daher beim ersten Filterdurchgang Metall gefressen und war dann ein Garantiefall. Ich habe danach immer selber fleißig mit lebensmittelechtem Schmierfett nachgeschmiert und tausche das Fett auch regelmäßig aus.
von Flocki
26 Februar 2018 16:01
Forum: Zutaten
Thema: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !
Antworten: 18
Zugriffe: 972

Re: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !

Ja, seit ich die Nährstoffe gestaffelt zugebe, habe ich weniger Probleme mit Böcksern.
von Flocki
26 Februar 2018 07:54
Forum: Zutaten
Thema: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !
Antworten: 18
Zugriffe: 972

Re: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !

Ich habe vor ein paar Wochen einige Informationen zu Hefenährstoffen für eine englische Gruppe zusammengetragen. Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit es wieder nach Deutsch zurück zu übersetzen -.- Thiamine (Vitamin B1) Thiamine is needed for proper metabolism of the yeast. A deficit results ...
von Flocki
15 Februar 2018 22:46
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Re: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer

Die erste Messung ist meistens noch sehr genau. Es gibt zwar einen kleinen Unterschied zum einen dadurch, dass Honig aus einer ungleichmäßigen Glukose/Fruktose-Mischung besteht, und zum anderen auch weitere gelöste Stoffe. Meiner Erfahrung nach liegt die Abweichung zwischen Refraktometer und Aräomet...
von Flocki
15 Februar 2018 20:23
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer

Um mir das Leben bei der Metherstellung einfacher zu machen, habe ich inzwischen darauf umgestellt, während der Gärung Messungen nur noch per Refraktometer zu machen und mir daraus per Korrekturformeln Dichte und Alkoholgehalt zu berechnen. Wichtig dafür ist, ganz zu Anfang eine präzise Messung zu m...
von Flocki
11 Februar 2018 20:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Ja, das ist die Frage... Wirkt es "wie" DAP oder "so gut wie" DAP. Ein feiner Unterschied.
von Flocki
11 Februar 2018 09:20
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Zumindest erwähnen sie Thiamin, was auch ein Bestandteil vieler Nährsalzpräparate ist.
von Flocki
03 Februar 2018 22:41
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefenwahl / Met
Antworten: 12
Zugriffe: 960

Re: Hefenwahl / Met

Flocki kannst Du mit bitte etwas zum Nährstoffmanagement der VIN13 erzählen? Die VIN13 reagiert etwas zickig auf Stickstoffüber- oder unterversorgung und reagiert in beiden Fällen mit heftigen Böcksern. Daher sollte man die Gärung engmaschig kontrollieren und die passenden Nährsalze in mehreren kle...
von Flocki
24 Januar 2018 22:45
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefenwahl / Met
Antworten: 12
Zugriffe: 960

Re: Hefenwahl / Met

Ich verwende überwiegend die VIN13 und EC1118. VIN13 gärt stabil, aber nicht zu zügig, daher verwende ich die, wenn es gilt, Aromen zu erhalten. Dafür ist sie etwas anspruchsvoller, was das Nährstoffmanagement angeht. EC1118 gärt alles bis knochentrocken durch und das auch sehr flott. Die verwende i...
von Flocki
09 Januar 2018 23:05
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino 10 Oil zu wenig Pumpendruck?
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Pulcino 10 Oil zu wenig Pumpendruck?

Die Colombo ist vor allem deshalb schneller, weil sie mehr und größere Schichten aufnimmt. Die Pumpe darauf schafft zwar fast 3 bar, allerdings haben feinere Schichte (<1 µ) die Tendenz bei Drücken über 1,5 bar zu reißen, was vorallem beim Sterilfiltern nicht akzeptabel ist. Also muss der Druck eh m...
von Flocki
28 November 2017 21:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung
Antworten: 16
Zugriffe: 1206

Re: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung

Ich arbeite mit TM Bisteril, das arbeitet auf Wasserstoffperoxid-Basis.
Deutlich weniger Gestank und bis jetzt sehr zuverlässig.
von Flocki
17 November 2017 17:32
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: welcher Weinheber? Empfehlung
Antworten: 13
Zugriffe: 1460

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Ich bin ein Freund des "Automatischen Bierheber".
Auch wenn der Name anderes vortäuscht, funktioniert der wunderbar auch mit Wein.

Zur erweiterten Suche