Die Suche ergab 8 Treffer

von Das Fruchtwunder
25 Juni 2017 18:24
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schraubverschluss vs. Korken
Antworten: 5
Zugriffe: 3358

Schraubverschluss vs. Korken

Meine ältesten Flaschen Fruchtwein mit Schraubverschluss sind aus 2010. Seit dieser Zeit verwende ich nur Schraubverschlüsse für meinen Fruchtwein, und es wurde noch keine einzige Flasche undicht. Ich verwende kein Gerät zum "Andrehen" sondern verwende neue, von mir mit 96% Alkohol sterili...
von Das Fruchtwunder
02 September 2015 21:51
Forum: Heute im Glas
Thema: Wer kennt den Uhudler?
Antworten: 9
Zugriffe: 3150

Re: Wer kennt den Uhudler?

Der Uhudler wird in ganz Österreich angebaut, hauptsächlich jedoch im Südburgenland und in letzter Zeit wieder vermehrt in Wien. Obwohl Wien eine Großstadt ist, gibt es am Stadtrand recht große Weinbaugebiete. Vor gefühlten 120 Jahren sind in Österreich fast alle heimischen Reben an der Reblaus vers...
von Das Fruchtwunder
20 Februar 2015 18:06
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Heiße Digital-PH Tester Pocket Pen Type
Antworten: 32
Zugriffe: 13537

Re: Heiße Digital-PH Tester Pocket Pen Type

Gibt es schon Erfahrungsberichte vom gelben Stick? Empfehlung?
von Das Fruchtwunder
24 Dezember 2014 22:02
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Farblaserdrucker für Flaschenetiketten
Antworten: 16
Zugriffe: 5751

Re: Farblaserdrucker für Flaschenetiketten

Ich mach mir immer zu Hause ein A4 pdf mit den Etiketten. Das pdf drucke ich mir dann auf dem besten Farblaserdrucker des Copyshops auf der nächsten Ecke in bester Qualität um wenige cent pro Flasche aus. Extra für meine Weinetiketten würde sich bei mir ein Laserdrucker in der wirklich guten Qualitä...
von Das Fruchtwunder
10 November 2014 09:48
Forum: Off-Topic
Thema: Zwangscarbonisierung von Traubenwein.
Antworten: 6
Zugriffe: 3148

Zwangscarbonisierung von Traubenwein.

Bis auf das Ende finde ich die Idee ganz gut.

http://youtu.be/bITUjh6pWkc
von Das Fruchtwunder
11 Oktober 2014 08:22
Forum: Zutaten
Thema: Kirschwein zum Likörwein ausbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 8867

Re: Kirschwein zum Likörwein ausbauen

Die Methode der Gefrierkonzentration nennt man in Nordamerika "Jacking". Bevor der Moonshine dort erfunden wurde, machten die Rednecks sich den Kopf mit hochprozentigem Applejack blöd. Mit google und youtube-Suche findet man da einiges. Dieser Doppelgänger von Kim Schmitz zeigt hier das Gr...
von Das Fruchtwunder
30 August 2014 10:28
Forum: Heute im Glas
Thema: Met ohne Alles von Andreas
Antworten: 4
Zugriffe: 1894

Re: Met ohne Alles von Andreas

@ Andreas und Gerald Hat es inzwischen eine Verkostung des Mets mit Tannin bei euch gegeben? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Ist euer geschmackliches Gedächtnis wirklich so gut, dass ihr euch über Tage oder Wochen hinweg einen Vergleich von Weinen zutraut? Ich glaube, dass ich das nicht ...
von Das Fruchtwunder
09 Juli 2014 15:03
Forum: Zutaten
Thema: Destieliertes Wasser
Antworten: 54
Zugriffe: 22398

Re: Destieliertes Wasser

Das destillierte Wasser, was du im Baumarkt oder Kaufhalle bekommst reicht vollkommen aus. Wenn Bügelwasser drauf steht, solltest du nur drauf achten, dass keine Aromastoffe drin sind, die duftende Wäsche bieten. Aber sonst vollkommen okay. Klar reicht jedes x-beliebige Baumarkt Wässerchen. :clap: ...

Zur erweiterten Suche