Die Suche ergab 9 Treffer

von openminded
16 November 2015 23:59
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Citronensäure & Butterton
Antworten: 3
Zugriffe: 2352

Re: Citronensäure & Butterton

Ah, geht ja schneller wie das Brezelbacken hier. Nimm eine gute Weinhefe und hätschel und tätschel sie, dann passt's auch mit dem Diacetyl :) Dem Rat werde ich folgen. Im Zweifel ist hier die praktische Erfahrung sicherlich gewinnbringender als irgendwelche theoretischen Abhandlungen. Ich meine auch...
von openminded
16 November 2015 22:19
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Citronensäure & Butterton
Antworten: 3
Zugriffe: 2352

Citronensäure & Butterton

Hallo liebe Weinfreude, ich bin mehr oder weniger zufällig über den Wikipedia-Eintrag zur Säure im Wein gestolpert und wurde an einer Stelle etwas stutzig. Es heißt da beim Abschnitt zur Citronensäure: "Die Zugabe von Citronensäure erfolgt erst nach der alkoholischen Gärung im mikrobiologisch s...
von openminded
05 November 2015 09:54
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Welches waren eure Favoriten, bevor....
Antworten: 25
Zugriffe: 13003

Re: Welches waren eure Favoriten, bevor....

Servus, bei mir war der Hauptbeweggrund der Spaß am selber machen. Ein selbst gepflückter Apfel ist was anderes als Supermarktware. Ein selbst gefangener Fisch etwas anderes als gekauftes Filet vom Händler usw. Das macht einfach Spaß. Außerdem habe ich beim Probieren gekaufter Fruchtweine festgestel...
von openminded
08 Mai 2014 21:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung

Mal ein kleines Update, damit der Thread nicht so stillschweigend endet: Die Gärung ist nun definitiv durch :clap: :clap: :clap: . Mit der Neubeimpfung mit Hefe hat es insgesamt knapp 5 Wochen gebraucht, aber es ist sauber bis zum Schluss durchgekommen. Das Vinometer zeigt jetzt etwa 15,5% und der g...
von openminded
28 April 2014 23:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung

Servus Theo, Ich komme aus Nürnberg bzw. ich bin seit ein paar Jahren der Arbeit wegen hier. Ursprünglich "wascheschder Sachse" :D Danke für das Angebot mit dem Filter. Evtl. komme ich da nochmal drauf zurück. Bei mir ist nur alles logistisch etwas schwierig, da ich kein Auto habe. :hmm: M...
von openminded
26 April 2014 08:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung

Danke für den Link. Dann wäre ich bei meiner Rechnung ja schon bei Zucker für 15%... Gut, dann warte ich jetzt einfach mal ab, wie sich der Ansatz weiter verhält und gebe erstmal keinen Zucker mehr dazu.

> Und das mit dem Ballon-Tanz bekomme ich auch noch heraus. :lol:
von openminded
25 April 2014 23:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung

Hallo Stefan, ... Sebastian - kleiner Vertipper, kein Problem. ;) Wenn ich den Zucker überschlage komme ich, ohne den Zucker der Äpfel, auf Pi mal Daumen Stoff für rund 14%. Ich kann nur vermuten dass die Gabe von 500 g Zucker zu dem Zeitpunkt einfach etwas zu viel war. Hilft nur eines: Abwarten, w...
von openminded
25 April 2014 22:26
Forum: Die Saftgärung
Thema: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung

Hallo Stefan, die Temperatur kann ich eigentlich als Ursache ausschließen, denke ich. Der Ballon steht nach wie vor in einem Raum ohne Fenster und die Temperatur lag durchgehend bei 20-22°. Schnelle Schwankungen kann ich ebenfalls ausschließen. Kann eine Gärstockung auch ohne ersichtlichen Grund vor...
von openminded
25 April 2014 21:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

unerwarteter Gärstopp - Ursachenforschung

Servus Fruchtweingemeinde, nach stillem Mitlesen melde ich mich nun auch mal zu Wort. Erstmal mein Dankeschön an die informative Homepage. Wenn man sich hier eingelesen hat und dann mal bei seinen Eltern nachhakt, wie genau sie damals Wein gemacht haben, dann verwundert es nicht mehr, dass die Ergeb...

Zur erweiterten Suche