Die Suche ergab 6 Treffer

von Ardonei
13 März 2014 07:56
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 30
Zugriffe: 10356

Re: Met Versuch 1

So nachdem mein Simplex Weinfilter endlich am Montag gekommen ist konnte ich den Met einmal Grob und Dienstag einmal Feinfiltern. Steril kommt noch. Krass was da noch alles hängen geblieben ist in den Filtern.^^ So nach dem ich gefiltert hatte und gewartet habe bis das O2 sich weit gehen verzogen ha...
von Ardonei
11 März 2014 07:57
Forum: Gärbehälter
Thema: Eichenfasskonservierung
Antworten: 5
Zugriffe: 3191

Re: Eichenfasskonservierung

Eichenfässer werden doch eigentlich auch ausgebrannt damit die oberste Holzschicht karamelisiert für den Geschmack oder ist das nur bei Whiskyfässern?
von Ardonei
09 März 2014 08:17
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 30
Zugriffe: 10356

Re: Met Versuch 1

Hatte ich irgendwo erwähnt das ich den Met mit Geräten ala Mittelalter machen wolle? Hatte nur gesagt, dass ich den möglichst onhe Chemie, soweit möglich, machen wolle. Ehrlich Leute, dass hier ist stellenweise eher geflame als alles andere. :( Hätte mir eher vorgestellt, dass sowas wie "Könnte...
von Ardonei
07 März 2014 16:58
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 30
Zugriffe: 10356

Re: Met Versuch 1

Das Rezept wurde schon so ca. 1350 benutze zur Frage wie ich daran komme. Bis jetzt keine Probleme mit dem Met und der schmeckt bis jetzt sehr gut. Gärung werde ich mittels steril Filtern stoppen. Und ja bei Met sind locker 19% raus zuholen ohne den spriten zu müssen. Hab hier zuhause einen dänische...
von Ardonei
07 März 2014 10:45
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met Versuch 1
Antworten: 30
Zugriffe: 10356

Met Versuch 1

Hallo Freunde des Mjöd´s, ich habe mir vorgenommen einen Mjöd zumachen der ohne Apfelsaft und zugabe von Säure,Schwefel etc auskommt. Will einen natürlichen Mjöd ohne Chemie usw. machen. Aber das ist denke ich jeden selbst überlassen, da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind. Der Mjöd besteht...
von Ardonei
06 März 2014 10:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter
Antworten: 1
Zugriffe: 1315

Weinfilter

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe meinen ersten Met selbst gemacht 7L und wollte fragen ob jemand aus der nähe oder aus Oberhausen NRW kommt und einen Weinfilter hat?

Würde mir den gerne gegen Kaution leihen um zu testen wie die Filter sind, bevor ich mir selbst einen zulege.

MFG

Stephan

Zur erweiterten Suche