Die Suche ergab 7656 Treffer

von Birgit
08 November 2021 10:20
Forum: Diverse Themen
Thema: Der Speierling - Das unbekannte Wesen??
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Der Speierling - Das unbekannte Wesen??

Ich habe jetzt etwas über den Speierling nachgelesen. Bei Sämlingen beginnt soll der Fruchtansatz ab circa 18 Jahren beginnen- Du kannst also Hoffnung haben!
von Birgit
22 Oktober 2021 13:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitten saften mit meinen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 1934

Re: Quitten saften mit meinen Gerätschaften

Hallo Leopold,

wenn Du die Quitten den einen Tag kochst und den nächsten abpresst, brauchst Du das Kerngehäuse nicht entfernen.
von Birgit
13 Oktober 2021 16:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET
Antworten: 28
Zugriffe: 6329

Re: Moin und MET

Hallo Fiœlhaddr, schau Dir halt die archäologischen Funde von Honigwein an. Bei denen hat man alle Inhaltsstoffe dokumentiert, einschließlich der Pollenanalyse des Honigs. Da kannst Du dann auch deine Theorie der Zuckerzusammensetzung des Honigs überprüfen. So weit mir bekannt ist, gibt es zu den Wi...
von Birgit
13 Oktober 2021 14:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET
Antworten: 28
Zugriffe: 6329

Re: Moin und MET

Hallo Fiœlhaddr, Du schreibst das Du zu den allerersten Anfängen der Honigweinbereitung willst, woher hast Du denn den Beleg das der damals verwendete Honig hauptsächlich aus größeren Anteilen von Heidel/Preisselbeeren sowie Nadelgewächsen bestand? Ich glaube nicht das der erste Honigwein im Norden ...
von Birgit
13 Oktober 2021 12:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET
Antworten: 28
Zugriffe: 6329

Re: Moin und MET

Da setze ich an. Angefangen beim Honig als Grundstoff. Ich wollte tatsächlich Honig aus Norwegen verwenden. Was dagegen spricht ist die dort immernoch vorhandene Virussituation welche sich in den Honig überträgt. Warum gerade Honig aus Norwegen? Auf welcher Forschungsgrundlage beruht das? Viele Grü...
von Birgit
24 Juli 2021 13:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung
Antworten: 8
Zugriffe: 2013

Re: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung

Du schreibst das Dir der Schlauch vom Filter gerutscht ist, hast Du den nicht mit einem Rasterband gesichert? Wenn nein, solltest Du das vielleicht machen.
von Birgit
12 Juli 2021 20:12
Forum: Weineis und Weinsorbet
Thema: Meine Eismaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 3764

Re: Meine Eismaschine

Das Malaga-Eis war wirklich gut ;-) Wenn ich ergänzen dar: Bei einem Eis muß die Verhältnisse von Wasser, Fett, Zucker und Trockenmasse stimmen. Hast Du von einer Komponente zu wenig, wird das Eis hart. Hast Du wiederum zu viel Trockenmasse wird das Eis sandig. Auch die Zuckerarten beeinflusst die K...
von Birgit
05 April 2021 22:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Johannisbeer(?)-Moosbeeren-Met - mein erster
Antworten: 19
Zugriffe: 6514

Re: Johannisbeer(?)-Moosbeeren-Met - mein erster

Die Beschriftung Moosbeere auf den Packungen wird schon richtig sein. Das ist die nordische Variante der Preiselbeeren. Die amerikanische Variante wäre die Cranberry.

LG Birgit
von Birgit
25 Dezember 2010 10:21
Forum: Neuigkeiten
Thema: Alle Jahre wieder...
Antworten: 23
Zugriffe: 8693

Alle Jahre wieder...

Ich wünsche allen frohe und gesunde Weihnachten und nicht zuviel Schnee!

Gruß Birgit
von Birgit
23 Oktober 2010 23:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung bei Holunderbeerwein
Antworten: 9
Zugriffe: 2770

Maischegärung bei Holunderbeerwein

Wir hatten mal einen Versuch gemacht. 4 parallele Ansätze mit Tetrapacksaft, Dampfentsaftersaft, selbstgewonner Saft und Maischegärung. Die Maischegärung war sicher vom Geschmack am intensivsten. Für mich schon fast zu "hart".

Gruß Birgit
von Birgit
08 Oktober 2010 00:33
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Entsaften mit Zentrifuge
Antworten: 3
Zugriffe: 2596

Entsaften mit Zentrifuge

Für Wein braucht man eine größere Menge und das ist sicher nicht gut für das Gerät. Außerdem schmeckt Wein aus rohen Quitten häufig sehr scharf. ich würde die Quitten kochen und dann durch ein Tuch abpressen.

Gruß Birgit
von Birgit
29 September 2010 21:04
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2010
Antworten: 243
Zugriffe: 36531

Der Foto-Thread 2010

Der Hammer ?-|

Gruß Birgit

Zur erweiterten Suche