Die Suche ergab 13 Treffer

von Meter
30 Mai 2016 17:22
Forum: Gärbehälter
Thema: CC/NC Corny Kegs (9 bzw 18L)
Antworten: 7
Zugriffe: 4768

Re: CC/NC Corny Kegs (9 bzw 18L)

Hallo, für das Bierbrauen (als Hobby) sind diese Kegs praktisch, denn sie haben einige Vorteile. Zuerst mal ist die Aufkarbonisierung einfacher (das ist quasi das Anreichern des vergorenen Bieres mit CO2, was immer gemacht werden muss, da das Bier sonst fad schmeckt). Die Alternative ist eine Flasch...
von Meter
11 Februar 2016 08:25
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Chlorrückstände im Met?
Antworten: 10
Zugriffe: 5191

Re: Chlorrückstände im Met?

Ich würde mich Orestes anschließen, lass am besten die Finger weg von allen Reinigern, die irgendwelche Parfums enthalten. Ich selber nehme ausschließlich heißes Wasser und Soda, und in ganz schweren Fällen ausnahmsweise das hier: http://www.sonett.eu/index.php?id=29&lang=de Zur Desinfektion (se...
von Meter
23 Dezember 2015 17:20
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu viel Säure reduzieren
Antworten: 12
Zugriffe: 6741

Re: Zu viel Säure reduzieren

Nach meiner Erfahrung kann man bis zu 2 g/l Säure durch Calciumcarbonat (auch "Desacid" oder ähnlich genannt) noch ohne geschmackliche Nachteile neutralisieren (entspricht 1,3 g/l Calciumcarbonat). Das reicht, um einen etwas zu kratzigen Wein in den genussfähigen Bereich zu bringen und kan...
von Meter
18 Dezember 2015 09:44
Forum: Heute im Glas
Thema: Cuvée "Rêve de soleil"
Antworten: 2
Zugriffe: 1325

Re: Cuvée "Rêve de soleil"

Ach ja, was ich noch vergessen hatte: Etwas Honig war auch noch dabei. Anfangs hatte ich mir auch überlegt, ob ich eventuell mit Eichenchips weitermachen soll. Besagter Kellermeister hat davon abgeraten. Mal sehen... Dass Brombeeren den Ansatz bitter machen, habe ich bisher noch nicht festgestellt. ...
von Meter
18 Dezember 2015 00:11
Forum: Heute im Glas
Thema: Cuvée "Rêve de soleil"
Antworten: 2
Zugriffe: 1325

Cuvée "Rêve de soleil"

Hallo Fruchtweinfreunde, heute (wie schon manchen Tag zuvor) gibt's bei mir eine etwas eigenwillige, aber sehr leckere Spezialität, einen Cuvée aus vielen verschiedenen Fruchtsorten. Zunächst mal eine Beschreibung, wie derselbe entstanden ist. Begonnen hat es im Juni, als mein Nachbar etwa 10 kg Joh...
von Meter
02 Oktober 2015 18:12
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Kuriosität: Antiker Asbestfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 1953

Kuriosität: Antiker Asbestfilter

Hallo zusammen, mein Schwager kam heute morgen an - wir waren passenderweise beim Most-Abfüllen - und brachte dieses alte Kellerei-Schätzchen mit: http://fs5.directupload.net/images/151002/yci2isrt.jpg Höhe ca. 1,10 m, Durchmesser ca. 40 cm. http://fs5.directupload.net/images/151002/a5iwulpk.jpg Es ...
von Meter
24 Juni 2014 14:19
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschenschwefler zum "Verschneiden"?
Antworten: 2
Zugriffe: 1875

Flaschenschwefler zum "Verschneiden"?

Hallo, ich benutze gerne den Flaschenschwefler für das rote Flaschengestell, ein italienisches Fabrikat, wenn ich mich nicht irre. Dürfte hier auch sattsam bekannt sein. Neulich schaute ich mir mal die Anleitung auf der Verpackung genauer an. Man soll das Gerät auch zum "Verschneiden" von ...
von Meter
22 Mai 2014 10:54
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Der kleine Hefevergleich
Antworten: 36
Zugriffe: 15213

Re: Der kleine Hefevergleich

Ich finde das einen super Versuch.

Weil wir ja neulich schon mal darüber diskutiert hatten, hast Du schon Erkenntnisse zum Verhalten der Hefen bei der Toleranzgrenze gewinnen können?
von Meter
14 Februar 2014 12:57
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3
Antworten: 15
Zugriffe: 6680

Re: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Oh ja, das Wegwischen einer solchen Schweinerei macht mit Zuckerkrümeln erst richtig Spaß :shock:
Vor allem hat es zwei Wochen gebraucht, bis ich die Fruchtfliegen einigermaßen wieder draußen hatte. Täglich dreimal mit dem Staubsauger durch und die blöden Viecher aus der Luft gepickt... :evil:
von Meter
13 Februar 2014 12:31
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3
Antworten: 15
Zugriffe: 6680

Re: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3

JasonOgg hat geschrieben:
Meinst Du diesen Effekt ?
Yep... seither dosiere ich vorsichtig ;)
von Meter
13 Februar 2014 10:14
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3
Antworten: 15
Zugriffe: 6680

Re: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3

Mal sehen, ob das mit der Erinnerung noch hinhaut. Also, ich hatte im Oktober '12 ca. 60 l Apfelwein mit der F3 angesetzt, war ca. 60% Birne, da schlechtes Apfeljahr bei uns. Den Wein habe ich dann auch auf ziemlich Maximum endvergoren. Gärung ging zügig los, paarmal nachgezuckert (wichtige Lektion ...
von Meter
12 Februar 2014 18:37
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3
Antworten: 15
Zugriffe: 6680

Re: Gibt es Erfahrungen mit Oenoferm Freddo F3

Hmm, es gibt für Autowerkstätten eine Indikatorflüssigkeit, die man verwendet, um Zylinderkopfschäden zu erkennen (Abgas drückt in Kühlflüssigkeit -> am Einfüllstutzen blubbert CO2 aus -> Indikator verfärbt sich). Könnte man ja in die Gärglocke machen, dann würde man sich das Zählen der Blubbs spare...

Zur erweiterten Suche